3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

Diskutiere 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...

1. lupoli

lupoli Neuer Benutzer

Hallo allerseits

Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der Wand. Diese Vertiefung erstreckt sich auf einem Bereich von 1.90x1.50m (BxH) und ist ca. 75cm ab Boden. Die Vertiefung entstand vor wenigen Tagen, als ich den alten Deckputz zwecks Erneuerung entfernen wollte. Der Deckputz selber war natürlich keine 3cm dick. Aber hinter dem Deckputz kam ein Gipsputz hervor, der stark nach Rauch stank. Ein "Probeloch" in die Wand hatte ergeben, dass sich hinter diesem ca 1cm dicken Gipsutz eine 2cm dicke Innenisolation aus Backkork befand.
    Weil mich der Geruch dermassen gestört hatte, und ich nicht darauf vertrauen wollte, dass der neue Deckputz den Geruch ausreichend isolieren mag, habe ich den den stinkenden Gipsputz sowie die Korkmatten entfernt.

Der Geruch ist nun weg. Aber damit ich die ganze Wand wieder mit einem neuen Deckputz versehen kann, muss ich diese 3cm irgendwie wieder auffüllen. Die Frage ist nun was hier die beste/einfachste Möglichkeit ist. Wäre es ratsam wieder eine Innenisolation einzusetzen? Interessanterweise ist diese Wand die einzige im Haus, die über eine solche Innenisolation verfügt. Zudem ist es wohl auch noch wichtig zu erwähnen, dass diese Innenisolation ziemlich sicher beim Bau des Hauses (1970) installiert wurde und dass das Haus im Jahr 2001 im Rahmen einer energetischen Sanierung mit einer Aussenisolation versehen wurde. Daher gehe ich mal davon aus, dass es keine Problem geben würde, wenn ich anstelle einer Innenisolation etwas anders verbaue. Aber gerne wüsste ich da eure Meinung.

Eine neue Innenisolation wäre insofern interessant, weil ich so mit geringem Aufwand 2, evtl. sogar gleich 3cm ausgleichen kann. Eine andere Alterantive wäre natürlich, einfach 3cm Oberputz aufzutragen. Aber da hab ich etwas respekt vor wegen der Stärke und der Trocknungszeit. Ich habe mir auch schon überlegt, eine Kombination aus Gipsfaserplatte (z.B. 15mm dick) als Trockenputz und dann noch 15mm Oberputz zu wählen. Was haltet hier hiervon? Gibt's noch andere Ideen?

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Als Deckputz werde ich den Kalkhaftputz von Kreidezeit verwenden. D.h. womit auch immer ich diese 3cm Vertiefung schliesse, es sollte ein guter Untergrund für den neuen Deckputz sein.

Bin gespannt auf eure Meinungen/Ideen.

Vielen Dank

Marc

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 17.07.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Also wenn außen isoliert, darf innen keine Isolierung sein.

4. Seggl

Seggl Neuer Benutzer

Du solltest die Wand trotzdem wieder ähnlich aufbauen. Eine Wand sollte idealerweise großflächig den gleichen Dämmwert haben. Ändert sich der K-Wert an einzelnen Stellen der Wand, führt dies zu einer Verschiebung des Taupunktes. Wenn außen ein Wärmedämmverbundsystem angebracht wurde, kann das folgenlos bleiben. Es besteht aber auf jeden Fall das theoretische Risiko von Schwitzwasserbildung und damit Schimmel.

5. #4 Mr.Ditschy, 31.07.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Der Taupunkt liegt doch in der äußeren Dämmung oder darüber hinaus, da passiert bei diffusionsoffenen Materialien und dessen Dicke nichts .... zudem war der Zuvor-Zustand heikler, also er verbessert dies so oder so.
    Man muss also nicht gleich die Leute verunsichern.

Und wenn es dann Feuchte und Schimmel gibt, liegt es eh immer am mangelhaften Lüften und Heizen!

joedreck gefällt das.
Thema: 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. große vertiefung

Die Seite wird geladen...

3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen - Ähnliche Themen

1. Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen

Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen: Hallo zusammen... ich habe vor kurzem in einem Zimmer das gegenüber zum Badezimmer ist ein Wasseranschluss durch die Wand machen lassen ( möchte...
  2. Tiefe Risse im Lack und Holz nach dem streichen.

Tiefe Risse im Lack und Holz nach dem streichen.: Hallo zusammen, brauche einen Rat zur nachfolgenden Situation, insgesamt wurden vier Zargen und zwei Türen lackiert. Die zwei Türen und zwei...
  3. Unebene Wand im Keller verputzen

Unebene Wand im Keller verputzen: Moin, ich möchte in meinem Kellerraum an einer Wand (2 x 2,50 m) eine Lattung (5 Latten) anbringen und dann mit OSB verkleiden. Das Problem das...
  4. Schaden an der Wand

Schaden an der Wand: Moin, Beim Möbelrücken ist meiner Mutter dieser Schaden entstanden, welchen ich jetzt beseitigen will. Ich bin handwerklich unerfahren und musste...
  5. Farbunterschied weiße Wand ausbessern

Farbunterschied weiße Wand ausbessern: Hallo Leute, Bin neu hier hoffe die Frage ist im richtigen Thread Wir ziehen bald aus unserer Wohnung aus, leider hab ich beim abbau vom kasten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden