30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen

Diskutiere 30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Betonwand ist voller Metallstreben, in die ich max. 3cm reinbohren kann. Da meine Lastwinkel...

1. #1 maxwebbi, 29.10.2019
    maxwebbi

maxwebbi Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine Betonwand ist voller Metallstreben, in die ich max. 3cm reinbohren kann. Da meine Lastwinkel jeweils vier Schrauben zum befestigen benötigen, kann es sein, dass ich mal eine freie Stelle finde, aber mindestens eins von den weiteren drei freien Löchern auf eine Metallstrebe trifft. Ich habe mittlerweile das ganze fünf mal getestet und jedes mal scheitert es an einer Stelle. Mir fehlt die Lust und ehrlicherweise auch die Hoffnung, dass in weiteren Versuchen klappen würde.
    Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit ein Regal, auf das ca. 30-40kg gestellt werden ohne Bohren an die Wand zu bringen?

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 29.10.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Tach,
    für solche Zwecke nutzt man ein Zertrümmerungsbohrer. Der kann die Streben duruch brechen.
    Die andere Frage: wie sieht den das Regal aus?

4. #3 maxwebbi, 29.10.2019
    maxwebbi

maxwebbi Benutzer

Das Regal ist 2,40m breit und ist an sich eine gewöhnliche Buchen-Holzplatte.

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn du von 4 Schrauben jeweils eine pro Regalträger nicht nutzen kannst sollte das aber trotzdem halten. Vielleicht nimmst du dann einfach etwas größere/längere Schrauben und Dübel. Ein Fischer UX 8x50 Dübel in Beton hält alleine schon 60kg, in anderen Wandmaterialien auch noch mindestens 20-30kg. Bei 2-3 Schrauben pro Träger und vermutlich mehr als 2 Trägern ist das schon recht ordentlich.

xeno gefällt das.
  6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ist das jetzt nur ein Brett das an die Wand soll oder ein Standregal?
    Wie tief sind die Bretter?

7. #6 selfmademan, 29.10.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

@ woodworker,
    unter dem Begriff Zertrümmerungsbohrer finde ich nichts.
    Gibt es da noch einen anderen Suchbegriff, Fachnamen?
    Oder zeig uns einen oder dessen Schneide bitte.

8. bendo

bendo Erfahrener Benutzer

Hmm, vielleicht das hier: https://www.bosch-professional.com/de/de/sds-plus-7x-bohrer-2593271-ocs-ac/
    oder für etwas größere Lochdurchmesser:
    https://www.bosch-professional.com/de/de/sds-plus-9-rebarcutter-2593295-ocs-ac/
    gruß, bendo

9. #8 Moulder, 30.10.2019
    Moulder

Moulder Benutzer

Der Bosch-Bohrer ist wirklich zu empfehlen.
    Haben 100 Bohrungen in Durchmesser 13 mm (Tiefe 20 cm) in Beton gemacht. Funktioniert immer noch (Verschleissgrenze ca. 70%).
    Durch die 4 Schneiden läuft er sauber und hakt wenig bei Armierungen.

10. #9 woodworker, 30.10.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

11. #10 Elektrofuzzi, 30.10.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Man könnte auch mit dem Bohrhammer bis aufs Eisen bohren und dann mit der Bohrmaschine und Stahlbohrer weiter machen. Selbst schon so gemacht.

12. #11 maxwebbi, 30.10.2019
    maxwebbi

maxwebbi Benutzer

Dankeschön! Ich habe eine Bosch Impact 800 Bohrmaschine. Ich glaube der SDS-Plus Aufsatz funktioniert da nicht... gibt es eine Alternative?

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Aha, da haben wir doch das Problem. Kauf dir einen Bohrhammer und vernünftige Bohrer und du kriegst auch die Löcher in die Wand.
    Muss kein teurer sein, aber der Unterschied zu einer Schlagbohrmaschine ist gewaltig.

Abgesehen davon hält das Regal vermutlich auch mit 2 Schrauben pro Winkel schon locker deine 30kg in Beton (vernünftige Schrauben, Dübel und passender Durchmesser vorausgesetzt).

Holzwurm50189 gefällt das.
  14. #13 Holzwurm50189, 31.10.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

15. #14 Elektrofuzzi, 31.10.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Er brauch erstmal einen Bohrhammer und keine Schlagbohrmaschine.

16. #15 derkamener, 03.11.2019
    derkamener

derkamener Benutzer

Hier brauchst du so oder so einen Bohrhammer.

Thema: 30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zertrümmerungsbohrer

Die Seite wird geladen...

30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen - Ähnliche Themen

1. "Billig"-Regal für Babyzimmer streichen/lackieren?

"Billig"-Regal für Babyzimmer streichen/lackieren?: Hallo Handwerker, noch gehöre ich nicht zu euch, möchte mich aber über diese Forum weiterbilden :) Wir erwarten bald Nachwuchs und die jetzigen...
  2. Rabitzwand: wie befestige ich ein bereits einmal heruntergekommenes Regal am sichersten?

Rabitzwand: wie befestige ich ein bereits einmal heruntergekommenes Regal am sichersten?: Liebes Forum, im Zimmer meines Sohnes ist ein Regal komplett mitsamt Schrauben und Dübeln aus der Wand gekippt, nachdem diese (7 oder 8 cm dicke)...
  3. Regal zum Runterziehen o.ä.?

Regal zum Runterziehen o.ä.?: Hallo an alle! Gut möglich, dass meine Idee völlig absurd ist, aber vielleicht gibt es ja doch Möglichkeiten der Umsetzung :) In meiner Praxis...
  4. Regal mit eine Dekorfolie abkleben, geht das

Regal mit eine Dekorfolie abkleben, geht das: Hallo an alle In meine Wohnung befindet sich ein alter Regal der an einige stellen ziemlich zerkratzt ist. Die Farbe hat sich auch langsam...
  5. Wandtafel (30kg) aufhängen

Wandtafel (30kg) aufhängen: Hallo, ich habe eine 2m x 1,2m grosse Wandtafel die ca. 30kg schwer ist. Ich lebe in einem alten Haus aus den 70ern. (Schweiz) Ich würde gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden