30000 Euro Haus mit Grundstück ... was kostet dann die Sanierung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von venenbluten, 29.06.2014.

1. #1 venenbluten, 29.06.2014
    venenbluten

venenbluten Benutzer

Hallo.

Ich habe ein Haus in Aussicht, welches mir von der Lage und Baustil gefällt. Dieses Haus steht zum Verkauf = 30000 €.

Standort des Hauses: Dorf, nächste grössere Stadt ca. 15min entfernt

Im Dorf befindet sich nicht viel. Nur eine schule, ein Arzt, ein kleiner Einkaufsladen

Nun zu meinem Problem. Das Haus ist Baujahr 1951 und sanierungsbedüftig.
    Fassade ist in Ordnung, Dach augenscheinlich alt aber dicht. ( Auf dem Dachboden kein Vogelkot, keine Wasserflecken, etc. entdecken können)

Gemacht werden muss:

- 10 neue Fenster, kippbar und zum komplett öfnen

- neues Bad ( Dusche, Fliesen, Klo, Waschbecken, ...)

- Öl-Heizungsanlage ist von 1982. Moderne Heizungsanlage (zukunftssicher durch Zusatzanbauten wie Pellets, ... ) mit Boiler .
    Heizkörper sind alte Rippenheizkörper. diese könnten allerdings bleiben.

- Elektrik plus neuer Schaltschrank ( schlitzen, stemmen,Kabel ziehen mache ich selbst)

- Dachdämmung ( würde ich selbst machen, hier noch Materialkosten)

- neue Haustür

Innenarbeiten wie Tapete, Fussboden, Türen, etc ( überall alter Dielenboden. Kann ich aufarbeiten , soll bleiben. ) übernehme ich in Eigenregie.

Was ist sinnvoll es gleich zu erledigen, was kann warten. Schliesslich muss das alles bezahlt werden.
    Habt Ihr eine grobe Kostenübersicht im "Kopf" was da auf mich zu kommen würde?

Wenn es meinen Rahmen sprengt, dann werde ich mich weiter umsehen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 29.06.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,Also der Kaufpreis von 30000€ ist doch fast geschenkt.Ich weiß zwar nicht welche Gegend aber das wäre erst mal iO.Bei der Gegegwärtiger Zinslage würde ich nicht lange Überlegen,das was du vor hast kannst du den größten Teil noch Absetzten und bekommst Zuschüsse zB Heizung,Fenster,Dämmung.Bevor du mit Pellets anfängst würde ich mich mal erkundigen was mit Erdwärme ist.So aus Faustregel sagt man eigentlich bei einer Komplettsanierung ca 1000€/m²,aber wenn du vieles selbst machen willst ändert sich erst mal der Betrag.Aber denke auch dran,bei einer Dachdämmung kann vieles Falsch gemacht werden.Überhaupt bei einer Sanierung.Viel Erfolg

4. #3 ööööööööööööö, 16.10.2014
    ööööööööööööö

ööööööööööööö Guest

horntzsche

Bei der Beschreibung des Sanierungsaufwandes erhalte ich den Eindruck, dass das Grundstück wohl 50 000 € wert ist, aber vom Grundstückspreis die Abrisskosten abzuziehen sind. Bei diesem billigen Grundstück ist davon auszugehen, dass noch hohe Erschließungskosten (30 000 €???) zu bezahlen sind.

5. #4 Bankknecht, 16.10.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Ich kenne deine finanzellen Möglichkeiten und handwerklichen Fähigkeiten nicht deshalb ist es schwierig einen Rat zu geben.
    Erschlossen ist das Grundstück, das Haus wird wohl alle Versorgung-Entsorgungssleitungen
    haben.
    Die 1000€ Sanierungskosten sind realistisch wenn nichts aussergewöhnliches dazukommt.
    Wenn das Dach das erste aus den 50igern ist muss es neu gemacht werden, der Keller muss gegen Feuchtigkeit isoliert werden und die Rippenheizkörper müssen ausgetauscht werden weil sie Energiefresser sind.
    Das Haus muss wahrscheinlich kernsaniert werden oder es wird eine Dauerbaustelle bis zum Lebensende.
    ich würde einen Sachverständigen hinzuziehen der ein paar Tausend Euro kostet, das ist aber besser als eine 5 bis 6 Stellige Euro Summe in den Sand zu setzen.
    Der Traum vom Haus kann einen in die Pleite führen

6. #5 MacFrog, 21.10.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Rippenheizkörper müssen nicht zwingend erneuert werden! Wenn die Bude Isoliert wird , sind sie Ideale Wärmespender in Verbindung mit einer Brennwertanlage. Dadurch das die Teile normal sehr üppig dimensioniert sind , kann man sie bequem mit 30-40 Grad VL Temperatur betreiben (BEI DÄMMUNG DES HAUSES!)

7. #6 Shizzlemaker, 09.03.2015
    Shizzlemaker

Shizzlemaker Gesperrt

Bestimmt mehr als 30.000 € :-(

8. #7 MacFrog, 09.03.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Bitte nicht immer so Karteileichen ausgraben!!!!

9. Kurty

Kurty Neuer Benutzer

Ou da könnt ihr denke ich mit dem doppelten rechnen..ist zwar viel aber na ja

Thema: 30000 Euro Haus mit Grundstück ... was kostet dann die Sanierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus für 30000 euro

,
  2. haus für 30000 euro kaufen

,
  3. grundstück bis 30000 euro

,
  4. haus kaufen 30.000,
  5. HAUS FÜR 30.000 EURO,
  6. haus zwangsversteigerung fur 30000 -,
  7. haus bis 30000 kaufen
Die Seite wird geladen...

30000 Euro Haus mit Grundstück ... was kostet dann die Sanierung? - Ähnliche Themen

1. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  2. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  3. Stuhlgestell B5 von Tecta verchromen lassen, was kostet das wohl ?

Stuhlgestell B5 von Tecta verchromen lassen, was kostet das wohl ?: Tja, ob ich richtig bin, weis ich noch nicht. Auf jedenfall habe ich hier ein Rohrgestell gefunden und habe festgestellt, dass es sich um ein B5...
  4. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  5. Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus

Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus: Hallo liebe Community!, ich helfe meinem Vater bei der Sanierung des Badezimmers, er ist schon etwas älter und bekommt es alleine nicht mehr hin...