3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen

Diskutiere 3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich gruesse euch liebe Community. Ich habe in meinem Haus 3 Zimmer mit gleicher Groesse unter dem Dachboden (15m^2 pro Raum) Alle 3 Zimmer...

1. Knogle

Knogle Neuer Benutzer

Ich gruesse euch liebe Community.
    Ich habe in meinem Haus 3 Zimmer mit gleicher Groesse unter dem Dachboden (15m^2 pro Raum)

Alle 3 Zimmer moechte ich auf gleiche Temperatur kuehlen, am besten mit einer Klimaanlage.
    Dazu habe ich ein Budget von 1000 Euro.

Weiterhin bin ich Elektriker, weshalb ich das ganze eigentlich selber machen will.

In jedem Zimmer habe ich Lueftungsschlitze in Decke installiert, 30x30cm, aktuell nur 1 Schlitz pro Zimmer. (Zuluft Kalt?)
    Sind eventuell 2 besser, um die warme Luft zu entziehen, und die kalte zuzufuehren?

Ist das ganze so ueberhaupt sinvoll?

Ich habe mal ein Bild angehaengt wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe im Dachboden platz, und wuerde dort gerne ein Split Klimageraet aufstellen an der Dachboden Aussenmauer.
    Von aussen soll der andere Teil des Klimageraets sein.
    Das Klimageraet soll die Zuluft der 3 Zimmer (Ueber jeweils 15cm Luftschlauch pro Zimmer) zufuehren, und die kalte Luft ebenfalls ueber einen 2. 15cm Luftschlauch in die Zimmer verteilen.

Ist sowas denn realistisch? gibt es eventuell Tipps?

Gibt es ueberhaupt Klimageraete/Lueftungen, die Anschluss fuer die Luftschlaeuche haben? (wie beim Trockner in dem Durchmesser..)

Anhänge:

2. Anzeige

3. GESBB

GESBB Neuer Benutzer

Hallo,
    E- ja, für Kältemittelleitungen ist eigentlich zumindest der kleine Kälteschein erforderlich (Umgang mit Kältemitteln). Die Leitungen müssen z.B. evakuiert werden.
    Das macht man so eher nicht.
    Die Verdampfer bei Multisplitt gehören in die zu kühlenden Räume (Kondensat beachten).
    Außen sitzt die Zentraleinheit (Verdichter).