3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen

Diskutiere 3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich gruesse euch liebe Community. Ich habe in meinem Haus 3 Zimmer mit gleicher Groesse unter dem Dachboden (15m^2 pro Raum) Alle 3 Zimmer...

1. Knogle

Knogle Neuer Benutzer

Ich gruesse euch liebe Community.
    Ich habe in meinem Haus 3 Zimmer mit gleicher Groesse unter dem Dachboden (15m^2 pro Raum)

Alle 3 Zimmer moechte ich auf gleiche Temperatur kuehlen, am besten mit einer Klimaanlage.
    Dazu habe ich ein Budget von 1000 Euro.

Weiterhin bin ich Elektriker, weshalb ich das ganze eigentlich selber machen will.

In jedem Zimmer habe ich Lueftungsschlitze in Decke installiert, 30x30cm, aktuell nur 1 Schlitz pro Zimmer. (Zuluft Kalt?)
    Sind eventuell 2 besser, um die warme Luft zu entziehen, und die kalte zuzufuehren?

Ist das ganze so ueberhaupt sinvoll?

Ich habe mal ein Bild angehaengt wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe im Dachboden platz, und wuerde dort gerne ein Split Klimageraet aufstellen an der Dachboden Aussenmauer.
    Von aussen soll der andere Teil des Klimageraets sein.
    Das Klimageraet soll die Zuluft der 3 Zimmer (Ueber jeweils 15cm Luftschlauch pro Zimmer) zufuehren, und die kalte Luft ebenfalls ueber einen 2. 15cm Luftschlauch in die Zimmer verteilen.

Ist sowas denn realistisch? gibt es eventuell Tipps?

Gibt es ueberhaupt Klimageraete/Lueftungen, die Anschluss fuer die Luftschlaeuche haben? (wie beim Trockner in dem Durchmesser..)

Anhänge:

2. Anzeige

3. GESBB

GESBB Neuer Benutzer

Hallo,
    E- ja, für Kältemittelleitungen ist eigentlich zumindest der kleine Kälteschein erforderlich (Umgang mit Kältemitteln). Die Leitungen müssen z.B. evakuiert werden.
    Das macht man so eher nicht.
    Die Verdampfer bei Multisplitt gehören in die zu kühlenden Räume (Kondensat beachten).
    Außen sitzt die Zentraleinheit (Verdichter).
    Wenn man nicht in den Kältekreis eingreifen will/darf, ist nur ein Monoblockgerät geeignet. Die gibt es auch als mobile Variante mit Kondensatbehälter.
    Die OGD zum Dachboden würde ich kräftig dämmen.

4. #3 Meister-Eder, 09.08.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Das was du gedanklich umsetzen möchtest geht eher in Richtung Kwl (kontrollierte Wohnraum Lüftung). Oder die Variante von „GESBB“, dass ist die reine Klimaanlage.

5. Knogle

Knogle Neuer Benutzer

Scheinbar ist wohl eine Anlage Multisplit für 3 Räume sinnvoller. Habe da tolle Sachen von Kaisai für 1300 gefunden, was kostet so eine Installation wenn ich Elektro selber mache?.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Guck mal die Seite könnte für dich interessant sein.

https://www.klimacorner.de/split-kl...Y3Hu9SltwSxz0eAMyMtl3HtWUwfm80HhoC2ZAQAvD_BwE

Da gibts einen kompletten Installation Leitfaden. Nur die Inbetriebnahme liegt hier bei 875 € bei 3 Geräten.

Ich hab hier ein Angebot gefunden für 1 Gerät fix und fertig 1550 € + Mwst. Im Winter gewiss günstiger. Ich wurde da jetzt nix übers Knie brechen. Der Sommer dürfte jetzt nicht mehr so heiß werden.

xeno gefällt das.
  7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Danke @Maggy
    Ich überlege auch aktuell ernsthaft, ob ich mir eine Split-Klima ins WZ hänge. Nicht nur zum Kühlen im Sommer, sondern auch zum Heizen in der Übergangszeit und im Winter.

Ich würde die natürlich selbst einbauen und bei der verlinkten Seite gibt es eine Klima zum selbst einbauen, komplett mir allem Zubehör und Versand für unter 1000 Euro, cool! Das werde ich mir mal näher ansehen :)

Allerdings habe ich sooooo wenig Lust, das 50mm Loch im Wohnzimmer nach außen zu bohren.... Dreck :(

Maggy gefällt das.
  8. Maggy

Ich wusste gar nicht, bis ich das gelesen hab, das man mit den Dingern auch heizen kann. Und gar nicht so teuer, billiger als mit Gas.

Das kannst du auch????? Na, von dir zu uns ist es nicht so weit. Anschließend machst du das bei uns.
    1000€ für 3 Geräte hast zu gefunden? So genau hatte ich noch nicht gesucht.

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ist vom Prinzip das gleiche wie eine Wärmepumpe. Man bekommt mehr Kühl- bzw. Heizleistung raus, als man mit Strom rein steckt.

Du hast doch die Seite verlinkt, ich dachte du hättest dir die auch mal angesehen :D
    Die bieten fertige Sets an, die man ohne Spezialwerkzeug selbst montieren kann. Genau sowas hatte ich gesucht ;)

Und nein, ich meine unter 1000 für ein Gerät, also mein Fall jetzt.

11. Maggy

Ach für ein Gerät...

Thema:

3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen

Die Seite wird geladen...

3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen - Ähnliche Themen

1. Miele Kühlschrank K 9757 iD (-1) schließt nicht mehr automatisch

Miele Kühlschrank K 9757 iD (-1) schließt nicht mehr automatisch: Hallo, Ich bin im Besitz eines Kühlschranks der Firma Miele. Das Modell ist ein K 9757 iD (-1) . Folgendes Problem: [IMG] Bisher hat sich die...
  2. Wand meines Zimmers

Wand meines Zimmers: Hallöchen, ich wohne derzeit in einem Studentenwohnheim in den USA und habe mich gefragt, wie man die Innenwände meines Zimmers nennen würde. Es...
  3. Krupps 3 Mix 7000

Krupps 3 Mix 7000: Ich hab mir ein neues Ruhrgerät gekauft. Dachte ich Kauf was gutes, da ich mit den Geräten von Aldi & co. nicht so zufrieden war. Nun stellte ich...
  4. AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt

AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt: AEG competence B4100-1 PNC 944 181 602 - Unser Backofen ging lange Zeit (im Nachlauf) nicht mehr aus. - Es half oft nur Sicherung raus und kurz...
  5. Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme

Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme: My junkers ZWR 18-3 kde boiler is giving me the error code Fb or F6, this occurs each time I run the hot water and when the water temperature...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden