3-Wege-Umschaltventil für Duschaufsatz

Diskutiere 3-Wege-Umschaltventil für Duschaufsatz im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community, Ich bzw. meine Mutter haben folgendes Problem: ihre Armatur an der Badewanne hat lediglich einen Ausgang für den...

1. #1 Diabolo2000, 23.01.2021
    Diabolo2000

Diabolo2000 Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,
    Ich bzw. meine Mutter haben folgendes Problem: ihre Armatur an der Badewanne hat lediglich einen Ausgang für den Duschschlauch. Die Wanne mittels Duschkopf zu füllen oder durch abschrauben des Duschschlauchs ist auf Dauer zu umständlich. Daher wollten wir ein 3-Wege-Umschaltventil kaufen, um das Ventil an dem Duschschlauch Ausgang zu befestigen, damit man auch ganz normal Wasser einlassen kann und gleichzeitig ein Duschschlauch daran zu befestigen. Im Anhang seht ihr jeweils dir Ausgangslage und welches Teil benötigt wird.

Das Problem ist, dass der gezeigte Aufsatz leider zu groß für den Standard Duschschlauch Anschluss ist. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und das passende Teil empfehlen? Oder gibt es einen Adapter damit das gekaufte Ventil doch noch angeschlossen werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 24.01.2021
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ist es nicht sinnvoller, die Duscharmatur durch eine Badewannenarmatur mit Handbrause zu ersetzen?

Sulzknie und sep gefällt das.
  4. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Da muß ich Gerold recht geben!
    Ich kenne ja die Gegebenheiten nicht, ob Miete oder Eigentum, aber wenn Miete, sollte der Vermieter dafür sorgen, dass dort eine passende Armatur montiert wird.
    Seid Ihr Eigentümer, sorgt halt selbst dafür. Preiswerte WannenFüll- und Brausearmaturen gibt es schon unter € 100,-.
    Der abgebildete Aufsatz ist für Eure Zwecke eh´ nicht geeignet.

Sulzknie und sep gefällt das.
  5. #4 Diabolo2000, 25.01.2021
    Diabolo2000

Hallo, danke schonmal für eure Antworten.

Also verstehe ich das richtig, dass die einzige Möglichkeit ist, die komplette Armatur auszutauschen? Gibt es ein solches Ventil nicht?

6. #6 Diabolo2000, 29.01.2021
    Diabolo2000

Vielen Dank für den Profi Tipp Werde berichten ob es geklappt hat.

xeno gefällt das.
  7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Profis machen sowas nicht, die tauschen die Armatur aus :D

postler1972, Rallo und Gerold77 gefällt das.
  8. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Danke, das ist beruhigend!;)

9. #9 asconav6, 30.01.2021
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Was für ein Blödsinn die Aktion :(
    Vernünftige Amatur rein und fertig.

Thema:

3-Wege-Umschaltventil für Duschaufsatz

Die Seite wird geladen...

3-Wege-Umschaltventil für Duschaufsatz - Ähnliche Themen

1. 4-Wege-Mischer zu einem 3-Wege-Mischer Umfunktionieren??

4-Wege-Mischer zu einem 3-Wege-Mischer Umfunktionieren??: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, ob ich aus einem 4-Wegemischer einen 3-Wegemischer machen kann? Hintergrund ist der: Wir haben ein...
  2. Vorwand im Bad: Dämmung wegen Schallschutz?

Vorwand im Bad: Dämmung wegen Schallschutz?: Altbau, unser Bad wird komplett neu saniert. Für WC kommt ein Geberit Vorwand-Element, darüber wird eine Vorwand aufgebaut. Die Duscharmatur wird...
  3. Streifenfundament wegen Grenzüberschreitung verkleinern

Streifenfundament wegen Grenzüberschreitung verkleinern: Liebe Heimwerker, ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps zu unserem Problem geben: Unser Nachbar hat ein Streifenfundament für seine...
  4. Laminat"Wellen" wegen unebenem Boden

Laminat"Wellen" wegen unebenem Boden: Hey Leute, ich habe vor wenigen Monaten Laminat in der ganzen Wohnung verlegt. Der Boden war nicht immer eben und ich hoffte mit doppelter...
  5. 3-Wege Umschaltventil - Montage

3-Wege Umschaltventil - Montage: Nabend! Ich habe eine Frage zu der Montage zu einem Umschaltventil für Brauchwasserladung. Die Montage soll ja bei einem solchen Ventil immer so...