3-Loch Wasserhahn

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Leon, 29.03.2011.

  1. Leon

    Leon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    Habe ein dreiloch-Wasserhahn im Badezimmer. Leider Funktioniert der Warmwasserdreher nicht mehr (ist verkalkt und man kann ihn nicht mehr bewegen). Ich wollte ihn ausbauen und dann entkalken.

    Mein Problem: Ich kann den nicht lösen. Habe schon den Haupthahn zugedrecht und alle Verbindungen gekappt. Jetzt will ich ihn komplett rausnehmen, nur ist unter dem Tisch ein rechwinkliger Anschluss (der das wasser zum Hahn weiter führt). Es sieht jedoch so aus, ob das ein Massives teil ist. Also Dreher oben+ Rechtwinkliger Anschluss drunter. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, weil sonst könnte man den ja gar nicht montieren, weil das ganze Stück nicht durch das vorgesehne Loch passt.

    Kann mir jemand Helfen?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 29.03.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Hi sitzt die Armatur auf einem Waschtisch? dann brauchst du nur die Ventile unter dem BEcken zudrehen , dann hast du wenigstens schonmal wieder wasser!

    normalerweise sollten von unten 2 schläuche bzw. Rohre an jedem Ventil sitzen. Erst muss das rohr , was nach unten weggeht demontiert werden , dann sollte dort eine Mutter folgen , diese losschrauben und dann sollte der "winkel" mit dem 2. Rohr/schlauch abzuziehen sein. Als letztes sitzt direkt unter dem becken noch eine große Mutter , wenn diese los ist , kannst du das Ventil nach oben herausnehmen.

    Dann legst du das Ventil komplett 24h in Essig ein , das löst den Kalk und due kannst die Chromteile auseinanderschrauben und einen neuen Ventileinsatz verbauen. Schau aber vorher noch bei dem heilen Ventil , ob man es nur eine viertel/halbe umdrehung drehen muss bis vollanschlag oder "endlos" , da dies verschiedene Einsätze sind . Die Einsätze sind zum glück fast immer Norm-ware ,und über deinen Löti zu beziehen!

    EDIT : Wenn du grad in übung bist , mach gleich beide seiten neu , die andere geht GARANTIERT auch die tage kaputt ^^
     
  4. Leon

    Leon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke schon mal für die detailiierte Erklärung.

    Genau so hatte ich es vor. Nur habe ich das Problem, dass der Winkel ein Massivteil ist, an dem dann das gewinde folge (wo die dicke Mutter dran ist) dann durch den Waschtisch geht und dann in die Amatur endet [also von unten nach oben]. Den schlauch vom winkel hab ich schon ab bekommen!

    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich vermute, dass ich irgendwie die Amatur abschrauben kann o.Ä.. Diese sitzt jedoch bombenfest.

    Beste Grüße,
    Leon
     
  5. #4 MacFrog, 31.03.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    kanst du nen foto machen? normal sitzt unter dem massivteil noch eine schraube , wenn man die löst , kann man den klotz abnehmen und dann kommt man auch an die große mutter direkt unter dem waschtisch.
     
  6. Leon

    Leon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hier habe ich nun versucht den winkel von unten zu fotografieren.Hoffe das hilft


    danke schon mal für die Hilfe,

    Leon
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      22,2 KB
      Aufrufe:
      29
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      13,9 KB
      Aufrufe:
      26
  7. #6 MacFrog, 01.04.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Hi , sieht so aus , als ob die Armatur von oben auch noch gekontert ist . Wenn du die dicke Mutter von unten löst , solltest du oben auf dem Waschbecken die sichtbaren Teile auch losschrauben können und dann die ganze Armatur nach unten ziehen.
    Man kann leider auf dem Foto nicht genau sehen , ob der dicke klotz mit den Anschlüssen und das Stück mit dem gewinde und der schwarzen mutter ein teil ist.Wenn es 2 teile sind , muss der klotz runter , ev. durch drehen. wenn es 1 Teil ist , musst du das ding halt von oben demontieren und du kannst es nach unten ziehen.
     
Thema: 3-Loch Wasserhahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserhahn dreher

    ,
  2. wie löst man einen wasserhahn

    ,
  3. wasserhan 3 löcher aber nur 2 anschlüsse

    ,
  4. dreiloch wasserhahn,
  5. Wasserhahn mit 3 anschlüsse,
  6. mutter unter waschbecken,
  7. warmwasserdreher,
  8. badewannenhahn mit drei anschlüssen,
  9. drei anschlüsse wasserhahn,
  10. sternschraube unter waschbecken,
  11. Wasserhahn Ventileinsatz,
  12. dreiloch waschbecken armatur defekt,
  13. wasserhahn ventil löst sich nicht,
  14. drei dreher wasserhahn,
  15. abnehmbare wasserhaehne entkalken,
  16. armatur mit zwei schrauben,
  17. wasserhahn mutter löst sich nicht,
  18. wasserhahn 2 ventile dreher abnehmen,
  19. alte dreiloch wandarmatur wanne austauschen,
  20. waschtisch dreiloch amaturen demontage armatur anschließen -preis,
  21. waschtisch armatur sitzt fest,
  22. wasserhahn drei anschlüsse,
  23. armatur für drei anschlüsse,
  24. schraube waschbecken armatur löst sich nicht,
  25. aufbauanleitung für wasserhahn mit drei anschlüssen an den haupthahn
Die Seite wird geladen...

3-Loch Wasserhahn - Ähnliche Themen

  1. Wasserhahn demontage

    Wasserhahn demontage: hallo Ich wollte einen wasserhahn demontieren und würde gern wissen wie ich die befestigung (siehe bild) am besten löse..... Vielen dank!
  2. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

    Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  3. Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.

    Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.: Hallo. Ich habe wieder einmal eine Frage. Vor kurzem wurde im Rahmen einer kleinen Sanierungsmaßnahme der Wände an unserer Terrasse ( die...
  4. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

    Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...
  5. Schimmelnde Wasserhähne

    Schimmelnde Wasserhähne: Hallo zusammen, leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Wasserhähnen und dem Duschkopf. Sie scheinen zu Schimmeln. Gerade wenn das...