3 Loch oder 5 Loch Wannenarmaturen bei einer Badewanne wie/wo befestigen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Lulu, 18.02.2012.

1. Lulu

Lulu Neuer Benutzer

Hallo,

möchte eventuell eine 3 oder 5 Loch Wannenarmatur einbauen und wollte fragen ob jemand damit Erfahrung hat.

Wie oder wo wird diese montiert? Muss man die Löcher in die Badewanne bohren oder etwas Platz zwischen Wand und Wanne freilassen und extra dafür mauern!?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 18.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi,das liegt an der Wanne und an deiner Armatur! Es gibt welche zum einmauern,die haben meist sogar extra einen Kasten zum Einmauern , und auch welche die im Wannenrand eingebaut werden , dieser muss dann aber hierfür auch breit genug sein! Man kann nur Acrylwannen nachrüsten , Stahlwannen nicht , da man ja schlecht die Bohrlöcher nachträglich Emailieren kann ..
    ICH würde aber von diesen dingern abstand nehmen , da man bei defekt auf dem Schlauch steht! (man kommt ja normal nicht mehr von unten ran!

4. Lulu

Lulu Neuer Benutzer

Hi,

hmmm dann muss ich ja auf einer Seite etwas Platz zwischen Wanne und Wand lassen und dort so einen Kasten (Montageblock heißen die Teile- dass habe ich mittlerweile gefunden)verbauen...

Google-Ergebnis für http://www.montageblock.eu/pics/fliesenbank4-gross.jpg

...und wenn man bei der Wanne eine Schürze hat kommt man ja dann immer gut dran!? (hab gehört das es bei dem Brauseschlauch oft etwas Probleme mit der zeit gibt (diese die dann unter dem Putz verschwinden...)

Nur so ein Kasten kostet ja auch gut Geld :eek: so eins könnte ich mir aber auf der Arbeit selbst machen (aus Edelstahl). Also nicht 1 zu 1...aber so Ähnlich.

5. #4 MacFrog, 21.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi,da die schürze ja auf der Falschen seite der Wanne ist....... Lohnt nicht :/ Da ist ja die Wanne selber im weg!
    Manche Einbaukästen kann man verfliesen und durch 2 Schrauben wieder öffnen! Leider sieht man dann natürlich diese Schrauben ,aber besser als nicht mehr dranzukommen! Die Ventile werden i.d.r. auch mit Flexschläuchen angeschlossen,so das man dann das ganze nach oben herausnehmen kann!

6. Lulu

Lulu Neuer Benutzer

hi,

also wenn dann würde ich die Armatur auf die kürzere Seite verbauen, so dass die Wanne nicht im weg wäre sondern halt links oder rechts.

soweit mal mörciee :D

Sagmal bist du der einzige der die Fragen immer beantwortet!? :)

7. #6 MacFrog, 21.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ne normal nicht , aber ich bin Heizungsbauer und Gas-Wasserinst , erschwerenderweise auch noch diese woche zuhause und daher fast Daueronline hier :D Normalerweise sind hier noch ein paar Ideenreiche Stamm-Schreiber und auch einige neue mit guten Ideen :)

Fuß/Kopfende kann ich NICHT empfehlen! Kopfende hast du immer den Auslauf und die Brause am Kopf ,und vom Fußende aus ist das Doof zum Bedienen! Oder willst du immer erst halb aus der Wanne Klettern um die Brause zu angeln und Wasser loszudrehen? Geh mal in die Badewanne und probiers aus :)

Thema: 3 Loch oder 5 Loch Wannenarmaturen bei einer Badewanne wie/wo befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wannenrandarmatur einbauen

,
  2. 5 loch armatur einbauen

,
  3. loch in badewanne bohren

,
  4. wannenrandarmatur erfahrung,
  5. loch in acrylwanne bohren,
  6. BAdewanne bohren,
  7. acryl badewanne bohren,
  8. badewannenrandarmatur 3 loch,
  9. wannenrandarmaturen einbauen,
  10. loch in acryl badewanne bohren,
  11. 5 loch badewannenarmatur,
  12. badewanne aufbohren,
  13. löcher in acryl badewanne bohren,
  14. wannenrandarmatur montieren,
  15. nachträglich loch in wanne,
  16. Acrylbadewanne bohren,
  17. badewanne loch bohren,
  18. acrylwanne loch bohren,
  19. wannenrandarmatur bohren,
  20. löcher in acrylwanne bohren,
  21. wannenrandarmatur forum,
  22. wannenrandarmatur einbau,
  23. löcher acrylwanne bohren,
  24. badewannenrandarmatur,
  25. armatur in badewanne bohren
Die Seite wird geladen...

3 Loch oder 5 Loch Wannenarmaturen bei einer Badewanne wie/wo befestigen - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?: Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...
  5. Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?

Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?: Hallo ich bin neu, ich hoffe hier an der richtigen Adresse, Hilfe wäre nett :) Ich möchte 2 Abfalleimer in dem Spülenschränkchen meiner Küche an...