3 Loch oder 5 Loch Wannenarmaturen bei einer Badewanne wie/wo befestigen

Diskutiere 3 Loch oder 5 Loch Wannenarmaturen bei einer Badewanne wie/wo befestigen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, möchte eventuell eine 3 oder 5 Loch Wannenarmatur einbauen und wollte fragen ob jemand damit Erfahrung hat. Wie oder wo wird diese...

  1. Lulu

    Lulu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte eventuell eine 3 oder 5 Loch Wannenarmatur einbauen und wollte fragen ob jemand damit Erfahrung hat.

    Wie oder wo wird diese montiert? Muss man die Löcher in die Badewanne bohren oder etwas Platz zwischen Wand und Wanne freilassen und extra dafür mauern!?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 18.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    Hi,das liegt an der Wanne und an deiner Armatur! Es gibt welche zum einmauern,die haben meist sogar extra einen Kasten zum Einmauern , und auch welche die im Wannenrand eingebaut werden , dieser muss dann aber hierfür auch breit genug sein! Man kann nur Acrylwannen nachrüsten , Stahlwannen nicht , da man ja schlecht die Bohrlöcher nachträglich Emailieren kann ..
    ICH würde aber von diesen dingern abstand nehmen , da man bei defekt auf dem Schlauch steht! (man kommt ja normal nicht mehr von unten ran!
     
  4. Lulu

    Lulu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hmmm dann muss ich ja auf einer Seite etwas Platz zwischen Wanne und Wand lassen und dort so einen Kasten (Montageblock heißen die Teile- dass habe ich mittlerweile gefunden)verbauen...

    Google-Ergebnis für http://www.montageblock.eu/pics/fliesenbank4-gross.jpg

    ...und wenn man bei der Wanne eine Schürze hat kommt man ja dann immer gut dran!? (hab gehört das es bei dem Brauseschlauch oft etwas Probleme mit der zeit gibt (diese die dann unter dem Putz verschwinden...)

    Nur so ein Kasten kostet ja auch gut Geld :eek: so eins könnte ich mir aber auf der Arbeit selbst machen (aus Edelstahl). Also nicht 1 zu 1...aber so Ähnlich.
     
  5. #4 MacFrog, 21.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    hi,da die schürze ja auf der Falschen seite der Wanne ist....... Lohnt nicht :/ Da ist ja die Wanne selber im weg!
    Manche Einbaukästen kann man verfliesen und durch 2 Schrauben wieder öffnen! Leider sieht man dann natürlich diese Schrauben ,aber besser als nicht mehr dranzukommen! Die Ventile werden i.d.r. auch mit Flexschläuchen angeschlossen,so das man dann das ganze nach oben herausnehmen kann!
     
  6. Lulu

    Lulu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also wenn dann würde ich die Armatur auf die kürzere Seite verbauen, so dass die Wanne nicht im weg wäre sondern halt links oder rechts.

    soweit mal mörciee :D

    Sagmal bist du der einzige der die Fragen immer beantwortet!? :)
     
  7. #6 MacFrog, 21.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    ne normal nicht , aber ich bin Heizungsbauer und Gas-Wasserinst , erschwerenderweise auch noch diese woche zuhause und daher fast Daueronline hier :D Normalerweise sind hier noch ein paar Ideenreiche Stamm-Schreiber und auch einige neue mit guten Ideen :)

    Fuß/Kopfende kann ich NICHT empfehlen! Kopfende hast du immer den Auslauf und die Brause am Kopf ,und vom Fußende aus ist das Doof zum Bedienen! Oder willst du immer erst halb aus der Wanne Klettern um die Brause zu angeln und Wasser loszudrehen? Geh mal in die Badewanne und probiers aus :)
     
Thema: 3 Loch oder 5 Loch Wannenarmaturen bei einer Badewanne wie/wo befestigen
Die Seite wird geladen...

3 Loch oder 5 Loch Wannenarmaturen bei einer Badewanne wie/wo befestigen - Ähnliche Themen

  1. Löcher an der Unterseite von Fenstern

    Löcher an der Unterseite von Fenstern: Hallo, kann mir jemand sagen, was das für Löcher sind unterhalb des Fensters. Haben die eine Funktion oder kann ich eins von den beiden zukleben?...
  2. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

    Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...
  3. Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?

    Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?: Hallo Zusammen, ich hätte in meiner Küche gerne noch etwas mehr Arbeitsfläche, zudem benötige ich einen separaten Gefrierschrank. Ich frage mich...
  4. Vorhangleisten wo kaufen und wie befestigen

    Vorhangleisten wo kaufen und wie befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Vorhänge aufhängen (klassische Rollen, die in einer Schiene kopfüber geführt werden). Die Vorhänge sind...
  5. Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?

    Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?: Hi, Muß in dem uralten Haus meiner Mam einen neuen Wasserhahn in der Küche installieren. Nun bekomme ich den alten Hahn nicht heraus. Es sind...