3 Holztafeln im Dreieck

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von dougal, 23.04.2016.

  1. dougal

    dougal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerkerforisten!

    Ich hab das heimwerken entdeckt. Ich möchte nun für ein Projekt meiner Frau drei grosse Holztafeln (ca 1,80 m hoch) in einem (gleichseitigen) Dreieck anordnen, so dass die Tafeln auf dem Boden stehen können. Das ganze soll abbaubar sein, da es nicht permantent steht.

    Ich bin leider nur ein bisschen ratlos, wie ich die Tafeln an den Punkten aneinander verhacke.
    Hat jemand eine Idee für einen Beschlag oder ähnliches, dass ich an den Seiten der Bretter befestigen kann?

    Danke schön für Eure Ideen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Hallo, dann stell doch anhand einer Skizze mal vor, wie du dir es vorgestellt hast. Da gibt es viele Möglichkeiten. Nur ein Anhaltspunkt deinerseits wäre gut.


    Gesendet mit'm Handapparat
     
  4. #3 MacFrog, 23.04.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Wenn es nicht sichtbar sein soll , Schrankmagnete , sonst einfach mit paar harken und ösen
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 24.04.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    261
    Was soll dies denn zum Schluss werden?
    Sonst evtl. mit kleineren Türscharniere zum ein/aushängen ... oder soll dies zusammenklappbar sein?



    :D
     
  6. dougal

    dougal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Neige So ich hab da mal was zusammengekritzelt. Das sollen ja Bretter gleicher breite sein. Also wird das von der Geometrie ein gleichseitiges Dreidreieck.

    @MacFrog: Sind denn Haken und Ösen und so stabil? Ich stell mir das sehr wackelig vor. Es soll ja auf den Tafeln geschrieben werden.

    @mr ditschy: An Türschaniere hab ich auch schon gedacht. Ich hab aber keine gefunden die weniger als 90 Grad können, zumindest bei Renovierbändern so wie sie Hettich die nennt. Hab ich da nur die falschen gefunden?!?
     

    Anhänge:

  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    204
  8. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Irgendwer möge mir mal bitte auf die Sprünge helfen, Ich blicks ned.
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Wenn sie Holzrahmen -statt Pressholz (Spanplatten) haben, nehmen sie Einbohrbänder. Wie bei der Zimmertüre .
    Unterseiten nach dem Beschichten mit Tafellack ,mit Polsternägeln versehen !
     
  10. #9 Schnulli, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    so was ähnliches steht bei uns im Heimatmuseum als Stellwand, für Bilder zum dran kleben, auf Ausstellungen und so. Das ist einfach mit Ösenschrauben und Hakenschrauben, diese L-förmigen, zusammengesteckt. So wie es MacFrog auch schon beschrieben hat. Ein bisschen Spiel hast du dann natürlich.

    Gruß
    Thomas
     
  11. #10 HolyHell, 24.04.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Die untere Skizze ist die Draufsicht. Du hast 3 "Bretter" -jeweils 1,8m hoch- die in dieser Dreiecksform aneinander stehen.
     
  12. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Ich danke dir, jetzt ist der Groschen gefallen. ;)
    Könnte man ähnlich wie ein Warndreieck machen.

    Gesendet mit'm Handapparat
     
  13. dougal

    dougal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah ich weiss nun auch wo mein Denkfehler war. ich wollte die schaniere (oder was auch immer) an der schmalen seite des Bretts befestigen. (siehe bild) ich kann die natürlich auch an der breiten seite anmontieren)

    Hoffe das wird was, wenn ich eine SPAX-Schraube mit 10 mm länge nehme, da ich die bretter nicht sehr dick haben wollte. Da da noch getragen und eingehängt werden muss
     

    Anhänge:

  14. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    dann haben sie immer ein paket von drei platten.= gewicht und schlechtes handling .
     
Thema: 3 Holztafeln im Dreieck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertigbau G?rschen

    ,
  2. M?belbau G?rschen

    ,
  3. Holztafeln zum bearbeiten

    ,
  4. holztafeln
Die Seite wird geladen...

3 Holztafeln im Dreieck - Ähnliche Themen

  1. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

    Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...
  2. Terrassenüberdachung 3 x 3 mtr. an Fertighaus befestigen

    Terrassenüberdachung 3 x 3 mtr. an Fertighaus befestigen: Hallo, ich möchte eine Überdachung an einem Fertighaus anbringen und weiß nicht wie die Wandschiene anzubringen ist. Dübel? Welche? Vielleicht...
  3. 3 Fachschließung vermutlich defekt

    3 Fachschließung vermutlich defekt: Hallo zusammen, an meiner Haustür ist vermutlich die 3 Fachverriegelung defekt. Die Zapfen gehen bei der letzten Schlüsselumdrehung nicht bis...
  4. Hörmann Supramatic 3 - vorhandene Taster anschliessen

    Hörmann Supramatic 3 - vorhandene Taster anschliessen: Hallo und einen Herzlichen Gruß ans gesamte Forum :) Ich hatte bisher einen Hörmann GTS 35 Antrieb, an diesem waren ein Innentaster und ein...