3 Holztafeln im Dreieck

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von dougal, 23.04.2016.

1. dougal

dougal Neuer Benutzer

Hallo Heimwerkerforisten!

Ich hab das heimwerken entdeckt. Ich möchte nun für ein Projekt meiner Frau drei grosse Holztafeln (ca 1,80 m hoch) in einem (gleichseitigen) Dreieck anordnen, so dass die Tafeln auf dem Boden stehen können. Das ganze soll abbaubar sein, da es nicht permantent steht.

Ich bin leider nur ein bisschen ratlos, wie ich die Tafeln an den Punkten aneinander verhacke.
    Hat jemand eine Idee für einen Beschlag oder ähnliches, dass ich an den Seiten der Bretter befestigen kann?

Danke schön für Eure Ideen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo, dann stell doch anhand einer Skizze mal vor, wie du dir es vorgestellt hast. Da gibt es viele Möglichkeiten. Nur ein Anhaltspunkt deinerseits wäre gut.

Gesendet mit'm Handapparat

4. #3 MacFrog, 23.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn es nicht sichtbar sein soll , Schrankmagnete , sonst einfach mit paar harken und ösen

5. #4 Mr.Ditschy, 24.04.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Was soll dies denn zum Schluss werden?
    Sonst evtl. mit kleineren Türscharniere zum ein/aushängen ... oder soll dies zusammenklappbar sein?

:D

6. dougal

dougal Neuer Benutzer

@Neige So ich hab da mal was zusammengekritzelt. Das sollen ja Bretter gleicher breite sein. Also wird das von der Geometrie ein gleichseitiges Dreidreieck.

@MacFrog: Sind denn Haken und Ösen und so stabil? Ich stell mir das sehr wackelig vor. Es soll ja auf den Tafeln geschrieben werden.

@mr ditschy: An Türschaniere hab ich auch schon gedacht. Ich hab aber keine gefunden die weniger als 90 Grad können, zumindest bei Renovierbändern so wie sie Hettich die nennt. Hab ich da nur die falschen gefunden?!?

Anhänge:

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

8. Neige

Irgendwer möge mir mal bitte auf die Sprünge helfen, Ich blicks ned.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn sie Holzrahmen -statt Pressholz (Spanplatten) haben, nehmen sie Einbohrbänder. Wie bei der Zimmertüre .
    Unterseiten nach dem Beschichten mit Tafellack ,mit Polsternägeln versehen !

10. #9 Schnulli, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

so was ähnliches steht bei uns im Heimatmuseum als Stellwand, für Bilder zum dran kleben, auf Ausstellungen und so. Das ist einfach mit Ösenschrauben und Hakenschrauben, diese L-förmigen, zusammengesteckt. So wie es MacFrog auch schon beschrieben hat. Ein bisschen Spiel hast du dann natürlich.

Gruß
    Thomas

11. #10 HolyHell, 24.04.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Die untere Skizze ist die Draufsicht. Du hast 3 "Bretter" -jeweils 1,8m hoch- die in dieser Dreiecksform aneinander stehen.

12. Neige

Ich danke dir, jetzt ist der Groschen gefallen. ;)
    Könnte man ähnlich wie ein Warndreieck machen.

Gesendet mit'm Handapparat

13. dougal

dougal Neuer Benutzer

Ah ich weiss nun auch wo mein Denkfehler war. ich wollte die schaniere (oder was auch immer) an der schmalen seite des Bretts befestigen. (siehe bild) ich kann die natürlich auch an der breiten seite anmontieren)

Hoffe das wird was, wenn ich eine SPAX-Schraube mit 10 mm länge nehme, da ich die bretter nicht sehr dick haben wollte. Da da noch getragen und eingehängt werden muss

Anhänge:

14. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

dann haben sie immer ein paket von drei platten.= gewicht und schlechtes handling .

Thema: 3 Holztafeln im Dreieck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertigbau G?rschen

,
  2. M?belbau G?rschen

,
  3. Holztafeln zum bearbeiten

,
  4. holztafeln
Die Seite wird geladen...

3 Holztafeln im Dreieck - Ähnliche Themen

1. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...
  2. Terrassenüberdachung 3 x 3 mtr. an Fertighaus befestigen

Terrassenüberdachung 3 x 3 mtr. an Fertighaus befestigen: Hallo, ich möchte eine Überdachung an einem Fertighaus anbringen und weiß nicht wie die Wandschiene anzubringen ist. Dübel? Welche? Vielleicht...
  3. 3 Fachschließung vermutlich defekt

3 Fachschließung vermutlich defekt: Hallo zusammen, an meiner Haustür ist vermutlich die 3 Fachverriegelung defekt. Die Zapfen gehen bei der letzten Schlüsselumdrehung nicht bis...
  4. Hörmann Supramatic 3 - vorhandene Taster anschliessen

Hörmann Supramatic 3 - vorhandene Taster anschliessen: Hallo und einen Herzlichen Gruß ans gesamte Forum :) Ich hatte bisher einen Hörmann GTS 35 Antrieb, an diesem waren ein Innentaster und ein...