3 Heizkörper leicht oder einen voll aufdrehen?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Der Unbeugsame, 06.12.2011.

1. #1 Der Unbeugsame, 06.12.2011
    Der Unbeugsame

Der Unbeugsame Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Wohnzimmer (40 m²) mit zwei Außenwänden und drei Fensterfronten. Unter jeder Fensterfront befindet sich jeweils ein Heizkörper, der so breit wie die Fensterfront ist. ure

Jeder Heizkörper befindet sich in einer Nische. Die Außenwände sind jeweils ca. 38 cm dick. In den Nischen sind die Außenwände ca. 18 cm dick.

Jetzt frage ich mich, was günstiger (finanziell) und effektiver ist!?

Alle drei Heizkörper auf z. B. 1,5 - 2 aufdrehen oder nur einen, den größten Heizkörper unter der längsten Fensterfront, voll bis 5 aufdrehen?

Wo liegen da die Unterschiede?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 06.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Deine Heizkörper haben einen THERMOSTATKOPF , d.h. das wenn du ihn zb. auf 2 stellst , er bis zb. 20 Grad heizt (unterschiedlich je nach Modell). Daher ist es Sinnvoller die 3 alle einzuschalten auf zb. 2 statt einen auf 5, der eine alleine wird es eh nicht schaffen den Raum auf (sagen wir mal) 30 Grad aufzuheizen ,und er wird durchgehend powern!

4. #3 howie67, 07.12.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Und Du hast auch einen eindruck als wenn das Zimmer kälter ist wenn Du nur 1 HK an hast, da die Fenster automatisch kälte abstrahlen. Deshalb macht man auch HK unter die Fenster.
    Was bei Dir was bringen würde ist die HK zu versetzen und die Nischen zu verschliessen. (HK vor Nische)
    Bestimmt sind auch noch Abdeckungen über den HK angebracht (Fensterbrett o.ä.)?

5. #4 MacFrog, 08.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ja Nischen verschließen lohnt sich eigendlich immer , da ja auch noch die Außenwände dort dünner sind....

6. #5 servilianus, 08.12.2011
    servilianus

servilianus Neuer Benutzer

kommt drauf an

ob in Deinem Wohnzimmer der zentrale Temperaturfühler der Zentralheizung liegt. Hast Du keine mit Aussenfühler, so befindet er sich meistens im Wohnzimmer. Dann MÜSSEN die Thermostate dort voll aufgedreht werden (oder am besten ganz abgeschraubt werden) damit der Zentralfühler regeln kann. Falls Du ein anderes Heizungssystem hast lohnt sich alternativ der Einbau von elektronischen Thermostaten, die man zeitabhängig auf eine Wunschtemperatur einstellen kann, gibts schon im Dreierpack im Baumarkt fuer knapp 50 Euo.
    Gruss, servilianus

Thema: 3 Heizkörper leicht oder einen voll aufdrehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper so breit wie fenster

,
  2. heizkörper aufdrehen

,
  3. thermostat voll aufdrehen

,
  4. thermostatventile voll aufdrehen,
  5. drei heizkörper wie heize ich am besten mit nur einem oder alle aufdrehen,
  6. heizung voll aufdrehen,
  7. mehrere heizkörper leicht oder einen voll aufdrehen,
  8. rauschen in der heizung wenn Thermostat voll aufgedreht,
  9. heizkörperventile voll aufdrehen,
  10. eine heizung aufdrehen oder mehrere,
  11. warum ist der heizkörper so breit wie das fenster,
  12. heizkörper nicht so breit wie das fenster,
  13. wie aufdrehen bei 2 heizungen,
  14. ein heizkörper voll auf oder mehrere,
  15. mehrere heizkörper aufdrehen,
  16. heizung eine ganz aufdrehen oder mehrere,
  17. welchen heizkörper aufdrehen,
  18. läuft heizung an wenn ich aufdrehe,
  19. heizung voll aufdrehen temperaturfühler,
  20. ist es sinnvoll den termostat voll aufzudrehen,
  21. zwei heizkörper 40m,
  22. klimaanlage voll aufdrehen,
  23. thermostatventil immer ganz aufdrehen,
  24. thermostatventil voll aufdrehen,
  25. heizkörper auf 3 oder voll auf 5
Die Seite wird geladen...

3 Heizkörper leicht oder einen voll aufdrehen? - Ähnliche Themen

1. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  2. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...
  3. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  4. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...
  5. Heizkörper tauschen

Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...