3 Heizkörper leicht oder einen voll aufdrehen?

Diskutiere 3 Heizkörper leicht oder einen voll aufdrehen? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe hier ein Wohnzimmer (40 m²) mit zwei Außenwänden und drei Fensterfronten. Unter jeder Fensterfront befindet sich...

Der Unbeugsame

Benutzer
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Wohnzimmer (40 m²) mit zwei Außenwänden und drei Fensterfronten. Unter jeder Fensterfront befindet sich jeweils ein Heizkörper, der so breit wie die Fensterfront ist. ure

Jeder Heizkörper befindet sich in einer Nische. Die Außenwände sind jeweils ca. 38 cm dick. In den Nischen sind die Außenwände ca. 18 cm dick.

Jetzt frage ich mich, was günstiger (finanziell) und effektiver ist!?

Alle drei Heizkörper auf z. B. 1,5 - 2 aufdrehen oder nur einen, den größten Heizkörper unter der längsten Fensterfront, voll bis 5 aufdrehen?

Wo liegen da die Unterschiede?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Deine Heizkörper haben einen THERMOSTATKOPF , d.h. das wenn du ihn zb. auf 2 stellst , er bis zb. 20 Grad heizt (unterschiedlich je nach Modell). Daher ist es Sinnvoller die 3 alle einzuschalten auf zb. 2 statt einen auf 5, der eine alleine wird es eh nicht schaffen den Raum auf (sagen wir mal) 30 Grad aufzuheizen ,und er wird durchgehend powern!
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Und Du hast auch einen eindruck als wenn das Zimmer kälter ist wenn Du nur 1 HK an hast, da die Fenster automatisch kälte abstrahlen. Deshalb macht man auch HK unter die Fenster.
Was bei Dir was bringen würde ist die HK zu versetzen und die Nischen zu verschliessen. (HK vor Nische)
Bestimmt sind auch noch Abdeckungen über den HK angebracht (Fensterbrett o.ä.)?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Ja Nischen verschließen lohnt sich eigendlich immer , da ja auch noch die Außenwände dort dünner sind....
 

servilianus

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.12.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
kommt drauf an

ob in Deinem Wohnzimmer der zentrale Temperaturfühler der Zentralheizung liegt. Hast Du keine mit Aussenfühler, so befindet er sich meistens im Wohnzimmer. Dann MÜSSEN die Thermostate dort voll aufgedreht werden (oder am besten ganz abgeschraubt werden) damit der Zentralfühler regeln kann. Falls Du ein anderes Heizungssystem hast lohnt sich alternativ der Einbau von elektronischen Thermostaten, die man zeitabhängig auf eine Wunschtemperatur einstellen kann, gibts schon im Dreierpack im Baumarkt fuer knapp 50 Euo.
Gruss, servilianus
 
Thema:

3 Heizkörper leicht oder einen voll aufdrehen?

3 Heizkörper leicht oder einen voll aufdrehen? - Ähnliche Themen

Heizkörpernischen dämmen!? Bringt das was?: Hallooo, in meiner neuen Wohnung befinden sich sämtliche Heizkörper in solchen Nischen. Die Außenwände sind 38 cm dick und die...

Sucheingaben

heizkörper so breit wie fenster

,

heizkörper aufdrehen

,

thermostat voll aufdrehen

,
heizung voll aufdrehen
, mehrere heizkörper leicht oder einen voll aufdrehen, drei heizkörper wie heize ich am besten mit nur einem oder alle aufdrehen, thermostatventile voll aufdrehen, ist es sinnvoll den termostat voll aufzudrehen, zwei heizkörper 40m, klimaanlage voll aufdrehen, thermostatventil immer ganz aufdrehen, warum ist der heizkörper so breit wie das fenster, eine heizung aufdrehen oder mehrere, heizkörperventile voll aufdrehen, thermostatventil voll aufdrehen, heizkörper auf 3 oder voll auf 5, heizung voll aufdrehen temperaturfühler, läuft heizung an wenn ich aufdrehe, welchen heizkörper aufdrehen, heizkörper leicht aufdrehen, wann speichert das Kosten wenn ich ein Heizkörper aufdrehen oder mehrere, beim befüllen der kombitherme thermosstate aufdrehen, rauschen in der heizung wenn Thermostat voll aufgedreht, heizkörper nicht so breit wie das fenster, wie aufdrehen bei 2 heizungen
Oben