3 Fach Schalter

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Borstel, 01.05.2011.

1. #1 Borstel, 01.05.2011
    Borstel

Borstel Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage, wir haben bei uns in der Wohnung eine gewisse Vorarbeit von den Vormietern die mir nicht ganz passt. Es handelt sich dabei um eine Abgehangende Decke mit kleinen Strahlern, diese Strahler bestehen aus ingesamt 3 Kreisen (3 Trafos). Das Problem ist das die Vormieter das Kabel von der Lampe verlängert haben und in einen 3 Fachverteiler eingeklemmt haben und in diesem 3 Fachverteiler stecken die Stecker von den Trafos für die Strahler. Das ganze sieht natürlich sch..ße aus weil immer ein 3 Fachverteiler in der Ecke liegt und die Kabel von der Decke bis zum Boden gehen, ausserdem muss ich jedesmal umstecken bzw. rausziehen wenn ich nicht alle Strahler anhaben will.

Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt einen 3 Fach Schalter einzubauen, das ich quasi das Kabel was von der richtigen Lampe oben aus der Decke kommmt, einfach in einen Schalter einklemme und ich somit die Trafos an und auschalten kann wie ich will.

Freu mich über eure Vorschläge.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 03.05.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

4. #3 Borstel, 03.05.2011
    Borstel

Borstel Neuer Benutzer

Ne geht nicht in die Richtung, sowas ist ja quasi schon vorhanden nur ohne Schalter, was ich suche ist ein Handtaster oder Schalter wie er an der Wand ist. ;) Nur halt Aufputz, es sollte also an die Wand gehen und einigermassen vernünftig aussehen. :)

MfG

5. #4 Schnulli, 04.05.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Achso.

Die gibt es aber nicht mit drei Wippen. Da gibt es nur einen mit Doppelwippe (Serienschalter) und darunter musst du einen mit einer einfachen Wippe bauen. Oder drei Schalter mit je einer Wippe untereinander. Im Baumarkt findest du gängige Aufputzkombinationen. Nimm aber nicht unbedingt die grauen hässlichen Feuchtraumdinger, es gibt auch reinweisse oder elfenbeinweisse Aufputz-Programme (eben nicht für Feuchträume).
    Wenn es sauber aussehen sollte dann musst du irgendwo oben drüber eine Verteilerdose hin legen. Dort kommt einmal eine Leitung für den Strom, die Leitungen der drei Lampen und eine Leitung zu der Schalterkombination hin. Da du wohl ein 7adriges Kabel für die Leitung von der Verteilerdose zu den Schaltern hin nur schwer bekommen wirst musst du hier dann ein dreiadriges und ein fünfadriges Kabel legen.

Die Trafos liegen normalerweise in der Decke drin (Lampe ausbauen, Trafo in das Loch schieben, Lampe wieder einbauen) und sind somit unsichtbar.

Gruß
    Thomas

6. #5 Zwickel, 27.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Sorry Schnulli,

warum brauchst du soviele Adern für drei Schalter?

Du brauchst im Prinzip nur 4 Adern zu den Schaltern.

Von der Verteilerdose gehen 4 Adern zu den Schaltern, einmal Phase hin und dreimal Schaltphase zurück. fattich.

Gruss

7. #6 Apollix, 27.05.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Wie sieht das eigentlich VDE technisch aus?

Dürfte ich die drei Phasen auf einem Schalter schleifen?

Grüße

8. #7 Zwickel, 28.05.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Ich weiss jetzt nicht was du mit schleifen meinst, du führst ein Phase von der Abtweigdose zu den drei Schaltern und klemmst sie auf jeden Schalter. Der jeweilige Schaltkontakt der Schalter liefert die Schaltphase für den jeweiligen Lampenkreis.

9. #8 Apollix, 28.05.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Hm okay.

Danke dir ;)

Thema: 3 Fach Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter dreifach

,
  2. 3 fach schalter

,
  3. 3 fach lichtschalter

,
  4. 3fach schalter ,
  5. schalter mit 3 wippen,
  6. 3-fach schalter,
  7. schalter 3 wippen,
  8. lichtschalter 3 fach,
  9. lichtschalter 3-fach,
  10. dreifach schaltung licht,
  11. dreifach schalter,
  12. dreifachlichtschalter,
  13. lichtschalter 3fach ,
  14. 3-fach lichtschalter,
  15. 3 fach wippschalter,
  16. 3 fach umschalter,
  17. schalter 3fach,
  18. 3fach lichtschalter,
  19. fa4-122bd,
  20. schalter 3 fach,
  21. Schalter 3-fach,
  22. schalter mit drei wippen,
  23. lichtschalter 3 wippen,
  24. schalter 3 phasen,
  25. lichtschalter 3 phasen
Die Seite wird geladen...

3 Fach Schalter - Ähnliche Themen

1. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  2. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...
  3. Kabelanschluß an Schalter einer antiken Wandleuchte

Kabelanschluß an Schalter einer antiken Wandleuchte: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Kabelanschluss bei einer Lampe: ich habe eine alte antike Wandleuchte, die noch...
  4. 3 Holztafeln im Dreieck

3 Holztafeln im Dreieck: Hallo Heimwerkerforisten! Ich hab das heimwerken entdeckt. Ich möchte nun für ein Projekt meiner Frau drei grosse Holztafeln (ca 1,80 m hoch) in...
  5. Schalter am Kabel ersetzen durch Lichtschalter

Schalter am Kabel ersetzen durch Lichtschalter: Hallo zusammen Folgende Frage: Ich möchte diese Beleuchtung in meiner Küche montieren: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10245219/ Dazu...