230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?

Diskutiere 230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen guten Abend! In meinem Hausflur hängt eine ganz normale Deckenleuchte mit einer Glühbirne. Zum Ein- bzw. Ausschalten gibt es genau zwei...

1. #1 Maddin2904, 18.12.2016
    Maddin2904

Maddin2904 Neuer Benutzer

Schönen guten Abend!

In meinem Hausflur hängt eine ganz normale Deckenleuchte mit einer Glühbirne. Zum Ein- bzw. Ausschalten gibt es genau zwei Schalter. Hierbei handelt es sich um eine Wechselschaltung.

Die alte Lampe soll durch eine neue ersetzt werden. Hierzu möchte ich mir eine Lampe bauen, bestehend aus 5 dimmbaren LED-Glühbirnen (z.B. "OSRAM LED 1906 7W"). Als Träger für die Glühbirnen würde ich mir eine Art Kronleuchter zulegen oder selber basteln, bei dem 5 Kabel von der Decke hängen. Soweit so gut, nun zu meinem Anliegen:

Das Licht sollte auf irgendeine Weise gedimmt werden können.
    Ob (1) statisch durch eine initiale Einstellung
    (2) per Funk oder
    (3) per Schalter an der Wand, wäre mir erstmal egal.
    Was mir jedoch wichtig ist, dass die Schalter in der Wohnung nicht ausgetauscht werden müssen, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Ich möchte das Wechselschaltsystem also nicht durch ein Tasterschaltsystem ersetzen müssen.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf LED-Universaldimmer gestoßen wie z.B. die hier:
    (1) Eltako EUD61NPN-UC Universal-Dimmschalter
    (2) Intertechno Funk-Universaldimmer ITDM-250

Das Problem ist, dass diese Dimmer so wie ich das verstehe nicht für eine Wechselschaltung geeignet sind.

Kennt jemand für mein Problem eine Lösung? Welche Dimmer könnten bei einer Wechselschaltung und in Kombination mit LED-Glühbirnen verwendet werden?

Ich freue mich über zahlreiche und kreative Vorschläge! :)

Beste Grüße!
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du willst also eine Leuchte an die Decke hängen, die Wechselschaltung soll so bleiben wie sie ist und du willst die Lampen irgendwie dimmen können?

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Der Eltako geht nur wenn man umverdrahtet und die Schalter gegen Taster tauscht

Welches Schaltermaterial hast du denn daheim verbaut, Bilder ?

Dann kann man was passendes suchen

5. #4 Maddin2904, 18.12.2016
    Maddin2904

@xeno: Im wesentlichen ja. Zwischen den Schaltern und der Leuchte würde ich mir den geeigneten Dimmer gerne einbauen. Das kann z.B. ein Funkdimmer sein, den ich nur mit der Fernbedienung steuere.
    @eli: Hier ein Bild von einem meiner Schalter (ein ganz normale Lichtschalter, welcher nicht zurückspringt). [​IMG]

6. #5 Schnulli, 19.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe dann willst du die vorhandenen Schalter nicht austauschen gegen UP-Dimmereinsätze sondern irgendwie am Deckenauslass/in der Lampe ein Funk-Dimmmodul verbauen?
    Dann kannst du doch jeden beliebigen (aber zur Lampe bzw. LED-Technik passenden) Funkdimmer verwenden (im Beispiel deiner Leuchtmittel wäre das lt Datenblatt ein normaler Phasenanschnitt bzw. -abschnittdimmer), da du ja, wenn du die Wechselschaltung einschaltest und so belässt, immer Dauerstrom am Deckenauslass anliegen hast. Somit wird nur noch mit der Funkfernbedienung oder einem Funk-Wandtaster geschaltet, welche du an zwei Ecken (weil Wechselschaltung) platzieren müsstest.
    Der von dir ausgesuchte Dimmer ist aber bei LED nur bis 24 W geeignet. Du hast dann aber 5x7W=35W

Gruß
    Thomas

Qwertzuiop2 und xeno gefällt das.
  7. #6 Maddin2904, 19.12.2016
    Maddin2904

@Schnulli Danke für die Antwort. Welchen Dimmer meinst du? Ich dachte die sind beide nicht geeignet bei meiner Wechselschaltung und benötigen Taster. Meinst du die gehen doch?

8. #7 Schnulli, 19.12.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Um das zu beantworten musst du meine Frage beantworten:
    Möchtest du die vorhandenen Schalter austauschen gegen Dimmer oder sollen die Schalter bleiben und ein Dimmer soll zusätzlich dazu, damit du den Bestand des Vermieters nicht veränderst oder an seiner Elektrik herumfuhrwerkst?

9. #8 Maddin2904, 19.12.2016
    Maddin2904

Die Schalter sollen nicht ausgetauscht werden.

10. #9 Schnulli, 19.12.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wieviel Platz ist "in" der Deckenlampe bzw. wo könntest du dort ein Funk-Dimmmodul verbauen?

11. #10 Maddin2904, 19.12.2016
    Maddin2904

Da würde ich schon genug Platz finden. Hauptsache der Dimmer funktioniert mit den LED-Glühbirnen.

12. #11 Schnulli, 20.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

LED ist nicht gleich LED. Ein Universaldimmer oder ein LED-Dimmer ist teurer als ein "normaler" Dimmer wie man ihn von herkömmlichen Leuchtmitteln her kennt. Da ich bei mir nur Funkzeug von Homematic habe wäre das hier mein Vorschlag:

http://www.elv.de/homematic-funk-dimmaktor-phasenabschnitt-zwischendeckenmontage.html

In verbindung mit zwei mal

http://www.elv.de/homematic-funk-wandsender-2fach.html

Mein Konzept wäre, den Dimmer dann oben an der Decke am Lampenauslass einzubauen. Dahinter dann deine Lampe geschaltet. Die vorhandene Wechselschaltung nun einschalten und so belassen, zukünftig nur noch mit den Wandsendern schalten/dimmen.

Zugegeben, ich weiß nicht wie der Dimmaktor auf LED reagiert und das Datenblatt schweigt sich auch dazu aus. Aber lt. Datenblatt deiner Osram-lampe sollte es gehen.
    Das gibts natürlich in anderen Systemen und anderen Bauarten in selber Funktionsweise. Evtl. hat unser @eli hier noch eine elegantere Idee.

13. #12 Maddin2904, 20.12.2016
    Maddin2904

Vielen vielen Dank euch allen schon mal! ich werd mir über Weihnachten diesbezüglich nochmal Gedanken machen. Scheint wohl doch etwas Komplexer zu sein das Thema.... @Schnulli: ich vermute mal, dass der Dimmer, den du vorgeschlagen hast bei den LEDs kaum/ oder keinen Dimmeffekt zeigen wird, wenn der schon auf eine Max.last von 400W ausgelegt ist. Die LEDs haben zusammen 35W. Wenn er von 0 bios 400 dimmt, sind die schon in der niedrigen Stufe auf voller Power.

14. eli

eli Erfahrener Benutzer

xeno gefällt das.
Thema: 230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?
Die Seite wird geladen...

230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie? - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  2. LED-Klingel anschließen

LED-Klingel anschließen: Moin, nachdem in unserem Haus aus den Siebzigern die Tür getauscht wurde möchte ich nun eine neue Klingel anbauen. An Drähten mangelt es nicht,...
  3. Strahler gegen LED

Strahler gegen LED: Hallo, ist wahrscheinlich eine Frage an den eli Habe mir unter anderem 4 LED Stiftsockel gekauft in der Hoffnung diese Lampe damit...
  4. Stehlampe auf LED umrüsten

Stehlampe auf LED umrüsten: Hallo Community, ich besitze eine Wohnzimmer-Stehlampe, deren Trafo wohl das Zeitliche gesegnet hat. Nachdem die Leuchte ziemlich teuer war und...
  5. LED Dimmer

LED Dimmer: Hallo, Ich bin am verzweifeln, denn ich finde nicht den passenden Dimmer zu meinen LEDs. Ich brauche Dimmer die mit der Gira Serie...