230/12V Minikühl-u.Wärmebox heizt nur noch,warum?

Diskutiere 230/12V Minikühl-u.Wärmebox heizt nur noch,warum? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu einem Minikülschrank. Eben so einem in dem gerade mal 6 Dosen Bier reinpassen. Aufschriften: Excellent...
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.173
Zustimmungen
197
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu einem Minikülschrank. Eben so einem in dem gerade mal 6 Dosen Bier reinpassen.

Aufschriften: Excellent electronics
AM/63
P.O.Box37211
1030AE Amsterdam

Er läßt sich mit 220V und 12V betreiben.Das entspricht dabei 75Watt bzw. 37Watt
Er kühlt und durch umschalten wärmt er zB Speisen.
Sein Problem ist nun, dass er bei welcher Einstellung auch immer nur wärmt.
Woran liegt das?
Er arbeitet mit solch einem Element:
Peltier-Element

Bei Einstellung "Kalt" messe ich eine Gleichspannung von + 12V und bei Stellung "Warm" -12V am Peltierelement.
Also die Polarität wechselt am Messgerät wenn ich von Kalt auf Warm schalte.
Das sollte richtig sein wenn ich die Funktion eines Peltierelement verstanden habe.
Kann der Effekt bei einem Defekt denn der sein, dass es dann zB. nur heizt?
Dann wäre wohl das Peltierelement defekt, oder?
 

Anhänge

  • Minikühöschrank.jpg
    Minikühöschrank.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 193
Thema:

230/12V Minikühl-u.Wärmebox heizt nur noch,warum?

Sucheingaben

wie funktioniert eine kühl-wärmebox 12volt gleichspannung

,

p.o.box37211 1030 ae amsterdam

Oben