220/380V Motor an 220V anschließen?

Diskutiere 220/380V Motor an 220V anschließen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Bastler, bin dabei und baue mir einen Tellerschleifer mit 300mm Durchmesser für meine Bastelstube/Holzarbeiten. Habe einen 220/380V Motor...

  1. #1 wuehler, 06.01.2017
    wuehler

    wuehler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bastler,

    bin dabei und baue mir einen Tellerschleifer mit 300mm Durchmesser für meine Bastelstube/Holzarbeiten.

    Habe einen 220/380V Motor gebraucht erstanden, den ich nun an 220Volt anschließen möchte!

    Kann mir Jemand leicht Verständlich (evtl. Skizze) erklären, wie dies zu geschehen hat?
    Denke ob rechts oder links Lauf zunächst egal.

    Bitte kein "Fachchinesisch" oder suche mal nach "Steinmetzschaltung" :(

    Die Brücken sind ja vorhanden und schräg gemessen (gleiche Farben) besteht ohne Brücken Durchgang.

    VG:D IMG_20170106_182139.jpg IMG_20170106_182150.jpg IMG_20170106_184711.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    238
    Frequenzumrichter wenn du eine Drehzahlregelung brauchst oder Steinmetzschaltung:D
    Und noch simpler kann man es nicht sagen
     
    Qwertzuiop2 und xeno gefällt das.
  4. #3 Wackelkontakt, 12.02.2017
    Wackelkontakt

    Wackelkontakt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht, dass du die Drehzahl regulieren möchtest. Daher ist die Steinmetzschaltung schon das richtige für dich.



    Richtige Auslegung der Zuleitung und Absicherung ( Leitungsschutzschalter / Motorschutzschalter ) vorausgesetzt.

    Einfacher noch, du findest einen 3x400V Anschluss.
     
Thema: 220/380V Motor an 220V anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. el. Motor 220/380 V anschliessen

Die Seite wird geladen...

220/380V Motor an 220V anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Urinal anschließen

    Urinal anschließen: Hi auf dem Bild sind meine Abflüsse im Keller zu sehen.Da ich oft im Nebenraum Hobbyraum chille ist es nervig ständig nach oben auf die Toilette...
  2. Pelletofen an vorhandenem Kamin anschließend

    Pelletofen an vorhandenem Kamin anschließend: Hallo zusammen, Ich beziehe zum 15.05 eine neue Mietwohnung. In der Wohnung hat der Vormieter einen Holz Ofen an einen eigenständigen Kamin...
  3. LED-Klingel anschließen

    LED-Klingel anschließen: Moin, nachdem in unserem Haus aus den Siebzigern die Tür getauscht wurde möchte ich nun eine neue Klingel anbauen. An Drähten mangelt es nicht,...
  4. Neues Ceranfeld an Backofen anschließen?

    Neues Ceranfeld an Backofen anschließen?: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir eine gebrauchte Küche gekauft und da das Ceranfeld erneuert wurde, fällt mir das anschließen an...
  5. LED´s an 12v Relai anschliessen, aber wie?

    LED´s an 12v Relai anschliessen, aber wie?: Hallo Miteinander, alle nötigen Holzarbeiten gehen langsam ende zu, und jetzt möchte ich als technisches Highlight 4x 12v LED´s über ein Relais...