220/380V Motor an 220V anschließen?

Diskutiere 220/380V Motor an 220V anschließen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Bastler, bin dabei und baue mir einen Tellerschleifer mit 300mm Durchmesser für meine Bastelstube/Holzarbeiten. Habe einen 220/380V Motor...

  1. #1 wuehler, 06.01.2017
    wuehler

    wuehler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bastler,

    bin dabei und baue mir einen Tellerschleifer mit 300mm Durchmesser für meine Bastelstube/Holzarbeiten.

    Habe einen 220/380V Motor gebraucht erstanden, den ich nun an 220Volt anschließen möchte!

    Kann mir Jemand leicht Verständlich (evtl. Skizze) erklären, wie dies zu geschehen hat?
    Denke ob rechts oder links Lauf zunächst egal.

    Bitte kein "Fachchinesisch" oder suche mal nach "Steinmetzschaltung" :(

    Die Brücken sind ja vorhanden und schräg gemessen (gleiche Farben) besteht ohne Brücken Durchgang.

    VG:D IMG_20170106_182139.jpg IMG_20170106_182150.jpg IMG_20170106_184711.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    387
    Frequenzumrichter wenn du eine Drehzahlregelung brauchst oder Steinmetzschaltung:D
    Und noch simpler kann man es nicht sagen
     
    Qwertzuiop2 und xeno gefällt das.
  4. #3 Wackelkontakt, 12.02.2017
    Wackelkontakt

    Wackelkontakt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht, dass du die Drehzahl regulieren möchtest. Daher ist die Steinmetzschaltung schon das richtige für dich.



    Richtige Auslegung der Zuleitung und Absicherung ( Leitungsschutzschalter / Motorschutzschalter ) vorausgesetzt.

    Einfacher noch, du findest einen 3x400V Anschluss.
     
Thema: 220/380V Motor an 220V anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 380v motor anschließen

    ,
  2. 380v motor an 220v anschließen

    ,
  3. elektromotor anschließen 380v

    ,
  4. 220v motor anschließen,
  5. motor 220/380 anschließen,
  6. starkstrommotor anschliessen,
  7. Lüftermotor 220/380 ANSCHLIE?EN,
  8. 4 stromkabel elektromotor 380 volt,
  9. 380v motor brücken 220,
  10. 220v motor rechts linkslauf,
  11. motor 220v kabel anschließen,
  12. loher gmbh motor 220v anschließen,
  13. anschluss motor 220 380V,
  14. wendeschalter anschliessen,
  15. steinmetzschaltung rechts linkslauf,
  16. 220/380V Motore,
  17. 380V an 220V,
  18. 220/380v motor anschließen,
  19. wendeschalter an Frequenzumrichter anschließen forum,
  20. el. Motor 220/380 V anschliessen
Die Seite wird geladen...

220/380V Motor an 220V anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Herd selber anschließen?

    Herd selber anschließen?: Hallo, Ich bin umgezogen und muss meinen Herd anschließen. Irgendwie sagt aber jeder zu mir dass beim Starkstrom nur ein Experte dran soll......
  2. Schalter-/Steckdosenkombi anschließen

    Schalter-/Steckdosenkombi anschließen: Hallo, heute habe ich mal eine elektrische Frage [IMG] Hoffe hier ist auch Jemand, der mir sowas beantworten kann... Ich möchte eine...
  3. Y-Verteiler an Eckventil anschließen bringt nichts...

    Y-Verteiler an Eckventil anschließen bringt nichts...: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich hier bei euch eventuell den ein oder anderen Tipp für mein Problem erhalte. Vielleicht kann mir ja jemand...
  4. Waschmaschine Motor dreht nicht mehr Siemens WM14E4S0

    Waschmaschine Motor dreht nicht mehr Siemens WM14E4S0: unsere Wama ist bereits 10 Jahre alt. Wir waschen nicht häufig, Kohlebürsten hab ich bereits nachgeschaut, sind noch ca. 2 cm lang. Heute hat es...
  5. Spülmaschine anschließen. Bloß wo ?

    Spülmaschine anschließen. Bloß wo ?: Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir eine Spülmaschine gekauft aber weiß nicht wo ich sie anschießen kann :D Meine Küchen Armatur...