220 / 270 Volt mehrfach verteilen, mit welcher technik am besten?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Elektroman, 05.01.2012.

1. #1 Elektroman, 05.01.2012
    Elektroman

Elektroman Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe die Werkstadt meines Vaters aufgeräumt. Er hatte irgendwie 2x 10m Kabeltrommeln an eine 8 Verteilerdose und diese wiederum an eine Steckdose die mit einem Schalter gekoppelt ist angeschlossen.

Nun ich würde nun gern ein Kabel aufputz* verlegen und dann direkt den Strom an der Verteilerdose abnehmen.

In meiner Wohnung habe ich dafür Lüsterklemmen* verwendet, das war aber immer sehr umständlich.

Wie nennt man eine Art „Lüsterklemmen“ die 1 Zulauf haben und den Strom an mehrere Ausgänge verteilen.

Oder gibt es da andere Methoden, die ich nicht kenne?

*= Wenn das der richtige Name / Begriff ist!?!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    diese Klemmen gibt es z.B. von "wago" und werden heute für
    die Elektroinstallation genutzt weil die Kontaktverbindungen
    besser ist als mit herkömmlichen Lüsterklemmen, es gibt sie für
    unterschiedlichen Drahtstärken, normaler weise sind 1,5mm² Leitungen
    verlegt würde aber mal einen Fachmann zu rate ziehen, wenn Du dich da
    nicht auskennst was nach deiner Fragestellung so aussieht.

4. #3 Schnulli, 05.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

vorab nur zur Info: es gibt normalerweise 230 V (Einphasenwechselstrom) und 400V (Dreiphasenwechselstrom/Drehstrom

Hier werde ich nicht so recht schlau draus.

Ich interpretiere mal: Stecker der Kabeltrommeln in einem Mehrfachstecker zusammengeführt und diesen in einer Steckdose drin, welche schaltbar ist? Oder wurden die Stecker der Kabeltrommeln abgeschnitten und in einer Aufputzverteilerdose zusammengeführt?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Ich würde dir aber anstelle der Lüsterklemmen diese steckbaren hier empfehlen. Das ist simpel und schnell wie nur was.

Gruß
    Thomas

5. #4 Elektroman, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    Elektroman

Die Konstruktion war folgende:

Eine schaltbare Steckdose, daran eine 8ter Leiste und an dieser 1x Licht und 2x 10 m Verteilerdosen mit jeweils 4 Plätzen.

OK...

Ich meine ganz alte Elektrokabelklemmen... die man außeinander schneiden konnte. das waren so lche Plastik Klemmen, die innen drin aus Metall waren und mit jeweils einer kleinen Schraube das Kabel gequetscht haben.

Solche hier:
    http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTUQPzc4e7aMCn5EfAzuKOkEMR_Q8j1_HmyqLHt5HE6FwD897tbuA

Nun wollte ich gern wissen, ob Lüsterklemmen die nicht eine 1:1 Verbindung herstellen sondern eine 1:n einen anderen Namen haben...

:confused:

Ich glaube man nennt diese Brückenklemmen und somit helfen mir die Bilder... also schon mal Danke...
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Klemme_(Elektrotechnik)

6. #5 Schnulli, 05.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Sowas sollte meiner Meinung nach in Verteilerdosen heutzutage nicht mehr verwendet werden. Höchstens mal als Lampenauslass an der Decke oder so.

Frag im guten Baufachmarkt mal nach "Wago-Klemmen". Den Link habe ich dir geschickt. Das ist heutzutage eigentlich üblicher Installationstandard. Ein älteres Modell der Wago-Klemmen ist undurchsichtig grau/schwarz. Die neueren Durchsichtigen (die sind auch etwas weniger klobig wie die älteren) habe ich noch nicht in jedem Baumarkt gesehen. Elektrohandel dann schon eher.

Unabhängig davon: Du bist dir sicher, an der Elektroleitung allein dran rumfummeln zu wollen und du weisst, was du da tust?

Gruß
    Thomas

7. #6 Elektroman, 06.01.2012
    Elektroman

Ja… ich denke schon. :)

Ich wollte ja hier den Fachrat bekommen, welche Klemmen heutzutage aktuell sind. (Dafür schon einmal Danke)

Nur weil ich so oberflächlich frage, bedeutet das nicht, dass ich nicht weiß, dass man vor dem Bearbeiten von Stromkabeln a) den Strom ausstellt und b) es noch einmal vor und nachher mit einem Prüfschraubenzieher prüft.
    :cool:

8. #7 Schnulli, 06.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

gerade Strom ist ein nicht ganz triviales Thema, daher wird in den wenigsten Fällen wahrscheinlich auch gesagt werden: "mach das so und so und dann ist das gut". Aus der Ferne ist immer leicht daher gesagt ;)

Gruß
    Thomas

9. #8 Elektroman, 11.01.2012
    Elektroman

OK... einen Nachbrenner habe ich noch... :eek:

Welche Verbindungstrechnik würdet ihr empfehlen, wenn ich simpel ein Stromkabel 230 V (Einphasenwechselstrom) mit einem anderen verlängern will - muss - ?
    :confused:

Es gibt also keine Aufputzdose oder so etwas...

10. #9 Schnulli, 11.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo:

was ist Sinn und Zweck dieser Aktion? Was soll da dran kommen? Normalerweise erfolgen Kabelverbindungen immer in irgendwelchen Dosen. Ansonsten : Schukostecker und -Dose kaufen, montieren, fertig

11. #10 MacFrog, 11.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja und fang da nicht an freischwebende-Lüsterklemmen-Affenschaukeln zu bauen! Das ist Lebens-und Brandgefährlich!

Wenn du Geld sparen möchtest , schnappst du dir einen Elekriker, der sagt dir , welche kabel wohin müssen und du kannst die ganzen leerrohre und Dosen anschrauben ,das Verdrahten kannst du dann ja dem Elektriker überlassen!

12. #11 Elektroman, 11.01.2012
    Elektroman

Hallo…
    Nein es geht wirklich nur z.B. darum eine Verteilerdose auf 10 m Verlängerung zu verlängern… nicht um mehr!

Sinn ist:
    Ich habe eine alte 8 Verteilerdose de hat nur 1,5 m Kabel. Ich benötige an dieser 5-8 m.

13. #12 Schnulli, 12.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich werde nicht so richtig schlau, was eine "8 Verteilerdose" ist. Foto? Oder meinst du einen Mehrfachstecker, wo ein Kabel mit Stecker dran ist? Dann kauf ein Verlängerungskabel!?

Gruß
    Thomas

14. #13 Elektroman, 12.01.2012
    Elektroman

Mehrfachsteckdose...

Aber es muss doch möglich sein, ein Kabel einfach so zu verlängeren... oder?
    :(

15. #14 Schnulli, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

und an dieser ist noch ein Stecker dran? Dann Verlängerungsschnur kaufen. An dieser ist kein Stecker mehr dran? Dann Einzelnen Schukostecker kaufen, dranmontieren und danach Verlängerungsschnur kaufen. ;)

"einfach so" geht bei Strom nunmal nicht immer. Nun "gehen" wird es vielleicht grundsätzlich schon, werde ich aber hier nicht in irgendeiner Art und Weise schreiben oder irgendwie empfehlen.

Wenn dir die Version mit der Verlängerungsschnur nicht gefällt bleibt nur eine Lösung mit entsprechenden Klemmen und kleiner Dose drumherum. Übrigens, es gibt auch Mehrfachstecker, die haben von sich aus schon 5 oder auch 10 m Kabel dran und kosten neu auch nicht die Welt.

Gruß
    Thomas

16. #15 Elektroman, 12.01.2012
    Elektroman

ok...

:-|

17. #16 Schnulli, 12.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

nu sag doch mal was Plan ist ;)
    Ist nun noch ein Stecker dran oder nicht? Was ist das grundsätzliche Problem? Warum sollte eine Dose stören?

Gruß
    Thomas

18. #17 howie67, 12.01.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Auh weia... mit nem Lügenstift prüfen. Dazu nimmt man einen Duspol: Spannungsprüfer (Phasenprüfer Duspol)

19. #18 Elektroman, 12.01.2012
    Elektroman

Ich habe eben noch 8-10 m Stromkabel mit Schukostecker.
    Ich habe eine 8 Verteilerdose mit 1,5 Kabel und Schukostecker.
    Nun, das Ergebnis soll halt ein 8 Verteilerdose mit 8-10m Kabel sein.
    :(

20. #19 Schnulli, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,
    Prüfschraubendreher und Duspol sind gänzlich unterschieldiche Dinge. Ersterer sind die Dinger für ein paar Cent mit Glimmlämpchen. Die zeigen auch schon mal Spannung an wenn eigentlich keine drauf ist. Oder Schlimmer: Da leuchtet nix ind es ist Spannung drauf.
    Besser ist da immer der Duspol, kostet aber auch schonmal 20-50 € in einfachen Varianten.

Zu deinem Kabel: Da ist nur ein Stecker dran? Dann bau doch eine Buchse dran, da kann dann dein Mehrfachstecker rein und fertig ist die Verlängerungsleitung.

Gruß
    Thomas

21. #20 MacFrog, 12.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

denk aber daran , da nicht 8 hochbelastete Geräte anzuschließen ! Also nicht das Schweißgerät+ 500 Watt Strahler+ Heizlüfter...... Das geht in die Hose! :)

Thema: 220 / 270 Volt mehrfach verteilen, mit welcher technik am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel verteilen

,
  2. lüsterklemme verteiler

,
  3. lüsterklemmen verteiler

,
  4. strom verteilen lüsterklemme,
  5. verteiler lüsterklemme,
  6. stromleitung verteilen,
  7. 220v verteiler,
  8. lüsterklemme mehrere ausgänge,
  9. lüsterklemme verteilerdose,
  10. stromverteiler lüsterklemme,
  11. lüsterklemme 220v,
  12. verteiler 220v,
  13. strom verteilen,
  14. mehrfachlüsterklemme,
  15. mehrfach lusterklemme,
  16. luesterklemme verteiler,
  17. mehrfachlüsterklemmen,
  18. lüsterklemme 1 eingang 3 ausgänge,
  19. 220v klemmen,
  20. lüsterklemme als verteiler,
  21. kabelklemmen 220v,
  22. 220 volt verteilerdose,
  23. verteilerschiene 220v,
  24. 220 volt klemmen,
  25. lüsterklemme stromverteiler
Die Seite wird geladen...

220 / 270 Volt mehrfach verteilen, mit welcher technik am besten? - Ähnliche Themen

1. Wandfarbe Technik?

Wandfarbe Technik?: Hallo meine Lieben,[ATTACH] Ich habe ein Bild von einer Wand gefunden, die mir super gut gefällt. Jetzt möchte ich Sie auch! Die Frage ist nur...
  2. Welcher Fensterkitt ist der beste?

Welcher Fensterkitt ist der beste?: Hallo an alle, ich bin wieder dabei unser altes Haus in Ordnung zu bringen. Diesmal ist ein altes Küchenfenster dran. Der alte Kitt (bestimmt...
  3. 12 Volt auf 230 Volt tranformieren

12 Volt auf 230 Volt tranformieren: Hallo liebe Stromexperten, ich habe mal eine vielleicht ziemlich bescheuerte Frage... Folgender Sachverhalt: Ich habe unsere Küche komplett...
  4. Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?

Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?: Hallo mal eine Frage an die Dach Experten, welches Material würdet ihr mir empfehlen Kupfer, Edelstahl, Kunstoff ?
  5. Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose

Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose: Hallo ! kann ich, da der bestehende Verteiler zu weit weg ist, von einer Steckdose eine Leitung zu einem neuen Verteiler legen. Von dort soll nur...