21kg schweren Fernseher auf einer Lochziegel-Wand

Diskutiere 21kg schweren Fernseher auf einer Lochziegel-Wand im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo Ich will einen 21kg schweren Fernseher auf einer Lochziegel-Wand montieren. Ich habe noch keine Löcher etc. gebohrt. Die Wand ist also noch...

1. #1 Break16, 05.09.2018
    Break16

Break16 Neuer Benutzer

hallo

Ich will einen 21kg schweren Fernseher auf einer Lochziegel-Wand montieren. Ich habe noch keine Löcher etc. gebohrt. Die Wand ist also noch frisch

Unsere Wohnung wurde vor kurzem fertig gebaut (Neubau). Während die Wohnung noch im Rohbau-Zustand war habe ich gesehen das an der Wand – an der mein Fernseher montieret werden soll Lochziegel verwendet wurden.
    Die Ziegel sahen so aus:

[​IMG] [​IMG]

Könnt ihr mir bitte mitteilen welche Dübel hier 100% funktionieren werden?
    Habe auf der Website von FISCHER Dübel den Dübel-Ratgeber (Dübelfinder) verwendet aber bin zu keinem 100% sicheren Ergebnis gekommen da hier nur ein Fernseher mit einer TV-Halterung (bis 10 kg) dargestellt ist.

danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 05.09.2018
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hallo

Also die Wahl des Dübels hängt von der Belastung ab. Und die Belastung wiederum hängt von der Art der Befestigung ab.
    Wenn Du also weißt wie du den TV befestigen willst, kann man sich die Lasten der Dübel ermitteln. Dann kann man bei Hilti oder Fischer schauen was man verwenden kann.

Grüße

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Hängt er stumpf an der Wand oder noch mit Halterung die man verstellen kann usw ?

Wie viele Punkte zum Aufhängen ? Wie weit sind die Löcher auseinander usw usw usw. Je größer die Fläche desto besser die lastverteilungen

Da du bei Fischer ja schon geschaut hast, in der Handwerker ecke auf der Seite findest du mehr Daten und Belastungstabellen oder aber die Hotline

Wenn er stumpf an der Wand hängt wären SXR Dübel eine Möglichkeit, wenn er ausladend hängt dann wird man sicher auf Anker und Mörtel setzen müssen wie man sie auch bei SAT Anlagen verwendet mit Ausleger.

Aber ich würde die Hotline anklingeln, die haben unzählige Daten die sie einsehen können wie Hilti z.B auch od Würth usw..

5. #4 Break16, 05.09.2018
    Break16

Break16 Neuer Benutzer

hallo

ich werde diese Wandhalterung verwenden:

Vogel's THIN 505

bin leider neu kann/darf keine Links posten :( :)

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Einfach http und das www weg lassen ;)
    passive Links kann man immer setzen, so z.B vogels.com/de-de/c/thin-505-extrathin-flache-tv-wandhalterung
    Wird aber von den Bots nicht berücksichtigt und fördert somit keine Werbefuzzis die den Mods die Arbeit erschweren wollen mit den Werbespam, manchmal zum Leidwesen neuer User

Also keine weitere Ausladung und Zugkräfte, somit kannst du m.e z.B die Fischer SXR(L) verwenden die man z.B auch für Schränke bis 50kg usw verwenden kann lt. Dübelfinder bei Fischer usw in dem gezeigten Material.
    Da du eh 3 Dübel setzen kannst bei der ausgewählten Halterung und den min. Abstand der Bohrungen auch einhalten kannst sollte hier nichts mehr passieren können

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Neige

Neige
    Moderator

Meine Wahl wäre der Duopower von Fischer

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

. . oder versuchen mit dem : Upat.de /UPM 33-150 CX Art.-Nr. 542403 Das bildet dann in den Hohlräumen den sicheren Halt im ganzen Stein . Wegen der Scherlast 120 mm tief setzen !

Thema:

21kg schweren Fernseher auf einer Lochziegel-Wand

Die Seite wird geladen...

21kg schweren Fernseher auf einer Lochziegel-Wand - Ähnliche Themen

1. Schwere Regal 8er Dübel ok?

Schwere Regal 8er Dübel ok?: Hallo zusammen, ich muss heute Abend ein 1,50x1,00m großes Regal aufhängen, was zu einer Wohnwand gehört. Ich tippe das Gewicht auf mindestens...
  2. Extra Dicker Gipszement Putz da schiefe Wände - Dosen entfernen sehr schwer und Löcher

Extra Dicker Gipszement Putz da schiefe Wände - Dosen entfernen sehr schwer und Löcher: Hallo Leute, ich bin gerade am Haus bauen und letzte Woche kam der Innen Putze rein (letzter Tag Freitag). Der Putz ist an manchen Stellen...
  3. Badezimmerschrank an Wand befestigen

Badezimmerschrank an Wand befestigen: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem neuen Bad sind die Fugen zwischen den Fließen extrem klein. Allerdings müssen zwei...
  4. Wand nach streichen fleckig

Wand nach streichen fleckig: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum streichen von Innenwänden. Gestern habe ich meine Wohnzimmerwand neu gestrichen. Alles sah super...
  5. Muss die Farbe ab? Vorbereitung der Wand für Putz

Muss die Farbe ab? Vorbereitung der Wand für Putz: Moin Moin, ich bin neu hier im Forum. Da ich gerade am Renovieren einer Wohnung bin werde ich euch wohl des öfteren mit Fragen löchern. Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden