2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel

Diskutiere 2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Profis, ich müsste bei meiner Mutter eine Wandlampe im Bad installieren. So..... nun sind das 2 schwarze Kabeln und ein hellgraues. Da...

1. Nanouk

Nanouk Neuer Benutzer

Hallo liebe Profis,
    ich müsste bei meiner Mutter eine Wandlampe im Bad installieren. So..... nun sind das 2 schwarze Kabeln und ein hellgraues. Da ich keine Fachfrau bin, habe ich auch keine Ahnung wo ich welches Kabel hinklemmen soll. Paar Fehlversuche hab ich schon hinter mir. Ich lebe noch, aber im Bad ist es weiterhin dunkel. ;o)) Kann mir da jemand weiterhelfen.
    Dankeschön für hilfreiche Antworten.

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Der Fachmann vor Ort

Bei 3 Adern sollte normal kaum ein Fehlversuch möglich sein.. Try and Error ist aber in Sachen Elektrik nie eine gute Basis
    Hast du etwas zum messen ? Gibt es mehr als einen Schalter ? Wo sitzt denn die Wandlampe? Über dem Waschbecken ?
    Was für eine Wandlampe ?
    was ist passiert bei deinen versuchen ?

4. Benche

Benche Benutzer

Naja eigentlich darf man dir in dieser Sache gar nicht weiterhelfen. Das scheinen noch alte Leitungen zu sein, heute ist Braun-Blau-Gelb/Grün der Standard. Der gelb-grüne Schutzleiter PE ist ein Muss. Wende dich lieber an einen Fachmann oder an deinen Vermieter.

xeno gefällt das.
  5. #4 Bankknecht, 12.01.2017
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

6. Nanouk

Nanouk Neuer Benutzer

Ich bin hier auch leider bei meiner Mutter nicht gerade technisch gut ausgestattet. Die Lampe soll über dem Spiegel am Waschbecken angebracht werden. Ich dachte ja noch so, okay blond und Technik.... ;o) aber im Ernst es tut sich halt auch nix. Komisch nur das es halt 2 schwarze Kabel und ein graues an der Wand sind. An der Decke aber ein rotes, graues und schwarzes Kabel. Aber die muss ich ja nicht anschließen. Also wenn keiner einen Plan hat, dann werde die den Vermieter meiner Mutter mal ansprechen. Aber eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, eigentlich!!

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn du nichts zu messen hast ist es schwer, gerade in Altbauten sind Farben nicht viel wert und auf blauen Dunst etwas zu raten ..

Ne, das lasen wir dann lieber

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wir helfen ja gerne soweit möglich, aber ohne ein Messgerät und etwas Plan von der Materie kann das in diesem Fall echt ungesund sein. Also hol dir bitte jemanden der geeignetes Werkzeug und Wissen hat.

9. #8 Helmstedt11, 12.01.2017
    Helmstedt11

Helmstedt11 Neuer Benutzer

Gewöhnlich hat der PE-Leiter bei alten Installationen die Farbe rot. D.h. an der Decke scheint der Schutzleiter vorhanden zu sein. An der Wand wohl nicht. In diesem Fall muss an der Wand eine Lampe mit Schutzisolierung gewählt werden. D.h. die Lampe muss als solche gekennzeichnet sein. Es dürfen also auch keine Metallteile am Aussengehäuse der Wandlampe vorhanden sein. Ohne genauere Beschreibung der bisherigen Anschlussversuche, der Lampe und der darin vorhandenen Anschlüsse kann hier keine Aussage über den Fehler gemacht werden. Dass in Nassräumen erhöhte Gefahr von Stromschlägen durch Spritzwasser, Wasserdampf und feuchte Wände besteht, sollte klar sein.

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Vorsicht, Rot war in der fest Installation (nur bei Felx. Leitungen musste es der PE sein )soweit mir bekannt nie als Schutzleiter vorgesehen, einzig der Nullleiter war als Graue Ader gefordert.
    Einige Versorger haben die Rote Ader jedoch im TT Netz als Schutzleiter gefordert, somit wurde der PE auch oft in der Farbe Rot angetroffen, auch im TN-S Netzen

Es kann ein PE sein, aber auch alles andere

Besser ist es immer wenn eine KN vorhanden ist.
    Minimiert evtl. Risiken, aber keine Pflicht wenn wir von einer KN ausgehen

Das Bad ist i.d.r kein Nass od Feuchtraum, bitte keine Definitionen verwenden die man falsch verstehen könnte.
    Ansonsten wundern sich die Leute warum es so wenig IP5X Lampen und Steckdosen gibt ;)

11. Nanouk

Nanouk Neuer Benutzer

Also diese Lampe soll an die Wand, über dem Spiegel. Weil schon paar mal gefragt wurde, was es für eine ist.
    Briloner Leuchten Badlampe, Badezimmerlampe, Wandlampe 2xE14 / max. 40W, chrom

12. #11 Schnulli, 13.01.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Es ist sicherlich egal, welche Lampe es nun wird. Fakt ist, dass man dir in deinem Fall hier aus der Ferne leider nicht zuverlässig helfen kann. Wende dich bitte an jemanden, der sich das mit dir vor Ort anschauen kann.

Thema: 2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe mit zwei schwarzen kabeln

,
  2. lampe zwei schwarz

,
  3. lampe zwei schwarze kabel grau

,
  4. strom zwei schwarze kabel,
  5. strom 2 schwarze kabel,
  6. Lampe hat zwei schwarze kabel,
  7. zwei schwarze kabel lampe,
  8. lampenkabel mit 2 schwarzen und einem grauen Kabel ,
  9. habe graues und schwarzes kabel statt zwei schwarze beim e-herd,
  10. lampe anschließen nur schwarze kabel,
  11. lampe 2 schwarze kabel 1 gelb-grün,
  12. Lampe 2 schwarze und 1 graues kabel,
  13. lampe 2 schwarze kabel,
  14. zwei schwarze kabel aus der wand,
  15. lampe 2.schwarze 1 graues,
  16. herddose 2 schwarze kabel,
  17. 2 schwarze ein graues kabel lampe,
  18. schwarze kabel mit 1 und 2 gekennzeichnet
Die Seite wird geladen...

2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel - Ähnliche Themen

1. Unser Haus nach und nach sanieren - Teil 1 Dachdämmung

Unser Haus nach und nach sanieren - Teil 1 Dachdämmung: Hallo mitnander! Renovieren, sanieren ist teuer und ich bin finanziell nicht so aufgestellt, dass ich für eine Stunde Handwerker 60 Euro zzgl....
  2. Schwarze Flecken auf Bodendielen

Schwarze Flecken auf Bodendielen: Liebes Forum, ich habe auf dem Dielenboden in meiner Wohnung bräunlich-schwarze Verfärbungen entdeckt. Sie sind direkt unter dem Abrohr der...
  3. 2-Pfosten Schaukel einbetonieren

2-Pfosten Schaukel einbetonieren: Hallo, unser Garten liegt über einer Tiefgarage und hat leider nur 30cm Erde. Wäre ein 2-Pfosten Schaukel überhaput möglich? Ich gehe davon aus,...
  4. 2*Hängesessel in der Küche

2*Hängesessel in der Küche: Grüß euch! Ich schaue schon seit einer Weile hier immer mal wieder rein, wenn ich wo anstehe - aber jetzt ist es soweit: ich habe eine echte...
  5. Heizkörper 1 zu 1 austauschen

Heizkörper 1 zu 1 austauschen: Hallo, mein erstes Projekt in Sachen Badezimmer, genauer gesagt Gäste WC, ist bald geschafft.:) Jedoch habe ich noch eine Frage zum Austausch des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden