2 LED Strahler verkabeln

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von DerDecane, 25.03.2016.

1. #1 DerDecane, 25.03.2016
    DerDecane

DerDecane Neuer Benutzer

Hey Leute, ich würde gerne 2 dieser LED Strahler: http://www.amazon.de/dp/B00LUKUCLG/ref=twister_B00LTQ6WEW?_encoding=UTF8&psc=1 miteinander verkabeln. Die Strahler kommen ohne Stecker aber mit installierten Kabel. Sprich am Strahler selbst ist ein Kabel installiert an dessen Ende die 3 einzelnen Drähte sind.

Ich möchte nun die beiden Strahler über die bereits vorhandenen Kabel an einen gemeinsamen Schalter (zum an- und ausschalten) und einen gemeinsamen Stecker für die Steckdose anschließen. Die Strahler benötigen einen normalen Netzstrom von 230V. Die Strahler werden im Innenraum verwendet, nicht draußen.

Welche Materialien sollte ich verwenden (also welche Art von Schalter/Stecker, etc.). Auf was muss ich achten?
    Verkabelt habe ich zwar schon öfter, allerdings meist nur kleinere Dinge und keine Netzstecker.

LG DerDecane!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Einfacher wäre es beide Leuchten mit einer langen Leitung auszustatten die einen Stecker haben, beides dann in eine Mehrfachsteckdose mit Schalter stecken und gut ist
    Denn du müsstest zunächst eine Abzweigdose kaufen wie z.B die ABOX 025, dazu passende Verschraubungen in M20 ( + Gegenmutter ) die eine Zulassung haben als Zugentlastung und das ganze dann z.B mittels Wago 221-413 verdrahten wie eine gemeine Ausschaltung

Alternativ kann man auch versuchen eine Abzweigdose zu kaufen wo eine Zugentlastung verbaut ist

Mfg

4. #3 DerDecane, 25.03.2016
    DerDecane

DerDecane Neuer Benutzer

Okay dann mach ich das so. Dann schließ ich also an jedes der Kabel der Strahler einen Stecker an und das wars?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, wenns es dir passt/ gefällt

Mfg

6. #5 DerDecane, 25.03.2016
    DerDecane

DerDecane Neuer Benutzer

Wie ich das umsetz ist mir an sich relativ gleich. Hauptsache ich hab einen gemeinsamen Schalter. Ich hab nur Angst was falsch zu machen ^^

Thema:

2 LED Strahler verkabeln

Die Seite wird geladen...

2 LED Strahler verkabeln - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  2. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...
  3. Deckenstrahler verkabeln

Deckenstrahler verkabeln: Hallo, habe mal eine Frage bezüglich Verkabelung Deckenstrahler.Mache gerade eine Holzdecke in unsere Doppelgarage und baue dazu LED...
  4. Schaukel für 2 an Decke befestigen

Schaukel für 2 an Decke befestigen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir in meiner Sache weiter helfen können. Ich bin handwerklich nicht begabt,...
  5. LED-Baustrahler mit Akku

LED-Baustrahler mit Akku: Guten Abend, wir brauchen für unser Bauvorhaben einen leistungsfähigen LED-Baustrahler mit Akku. Wichtig ist uns, dass er robust, hell und lange...