2 ineinandergeschobene Rohre fest verbinden?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Kimahri, 09.07.2013.

1. #1 Kimahri, 09.07.2013
    Kimahri

Kimahri Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Experten,

vorweg mir war nicht 100%ig klar in welches Unterforum ich posten sollte, hier passt es dennoch denke ich am besten rein. Wenn nicht, bitte verschieben.

zur Frage:
    Wie kann ich 2 ineinandergeschobene Alu Rohre fest verbinden, sodass diese sich nicht mehr drehen (nur noch zusammen in eine Richtung)?

Konkret möchte ich ein vorhandenes Rohr einfach verlängern. Da jedoch keine Schrauben rausschauen dürfen, dachte ich mir ich löse das indem ich ein etws kleineres rohr einschiebe. Jetzt scheitere ich natürlich daran, dass das kleine und das große Rohr nicht fest miteinander verbunden sind und es sich somit dreht. Wie kann ich das lösen?

zur Verdeutlichung hab ich euch mal ein Bild gemalt :D 3 Rohre.jpg

Ist noch etwas unklar, einfach Fragen.

Vorab, allerbesten Dank für die Unterstützung!

besten Gruß
    Kim

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Wie unbeweglich muß es werden? Was ist geplant?
    Reicht es einfach nur ein(e) (paar) Dichtungen über das kleine Rohr zu schieben?

4. #3 Kimahri, 09.07.2013
    Kimahri

Kimahri Neuer Benutzer

Das ganze sollte schon absolut unbeweglich werden. Genauer gesagt, darf ich es per Hand nicht mehr großartig verschieben können.

Dichtungen, das könnte eine Möglichkeit sein. Das muss ich morgen mal versuchen, falls ich passende parat hab.

Ich dachte gerade an Kaltmetall? Könnte das funktionieren? Ist allerdings etwas kostspielig, ich hätte gerne eine günstige Lösung.

5. #4 harekrishnaharerama, 09.07.2013
    harekrishnaharerama

Wenn Du schweissen kannst . . .
    Klar kann man auch irgendeinen Flüssigkunststoff einfüllen, wird aber nie völlig unbeweglich sein ;)

6. #5 Kimahri, 09.07.2013
    Kimahri

Kimahri Neuer Benutzer

schweissen war auch meine erste Idee, kann ich allerdings nicht. Und mit Löten wirds wohl nix :p

Wenns hinterher furchtbar schwergängig ist, würds mir auch reichen.

Also haben wir als Tipps zusammegefasst: Flüssigkunststoff, Kaltmetall, und Dichtungsringe

hm, als erstes probier ich mal die Dichtungsringe, aber ob ich da welche in der passenden Größe hab und ob da dann das Dicke Rohr noch drüber passt, weiss ich nicht.

Muss dazu vielleicht noch sagen, dass das zwischen dem kleinen und großem rohr nur Millimeter spiel ist.

7. #6 MacFrog, 09.07.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich würds einfach zusammenkleben ,wenn kein Schweißgerät zur Hand. :)

8. #7 harekrishnaharerama, 10.07.2013
    harekrishnaharerama

Kupfer und Stahl kann gelötet werden, naklar, ganz vergessen ;)

9. #8 howie67, 10.07.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Würde auch kleben. Aber dann auch Kleber nehmen der für Metall / Alu geeignet ist. Am besten bei den Herstellern von Kleber mal anfragen oder auf deren HP nachsehen. Ich schau auch oft in die Bewertungen bei Amaz... rein. Wenn da viele schreiben das der oder das nichts taugt dann Finger davon weglassen.

10. #9 Kimahri, 10.07.2013
    Kimahri

Kimahri Neuer Benutzer

ich mach mich später mal drüber und berichte.

Danke schonmal für die ganzen Tipps

11. #10 howie67, 10.07.2013
    howie67

Was soll es denn überhaupt werden wenn es fertig ist? Evtl gibt es ja ne andere Lösung?

12. #11 Kimahri, 10.07.2013
    Kimahri

Kimahri Neuer Benutzer

:D ich muss meinen Fahrradlenker auf jeder Seite um 5cm verlängern um halbwegs Griffe anbringen zu können, da die Gangschaltung am Lenker so viel Platz wegnimmt.

Jetzt könnte man natürlich fragen warum ich mir nicht einfach einen neuen Lenker oder kürzere Griffe kaufe. Berechtigt. Allerdings möchte ich mir erstens das Geld dafür sparen und zweitens bastel ich gerne. :)

13. #12 howie67, 10.07.2013
    howie67

Dein Lenker ist dann aber nicht aus Alu, der ist fast immer aus lackiertem oder verchromtem Stahlrohr...
    Und da würde ich dann aber lieber ein Stück anschweissen (lassen)

14. #13 Kimahri, 10.07.2013
    Kimahri

Kimahri Neuer Benutzer

stimmt, aber das Verlängerunfsstück ist Alu.

Naja kleben hat die erwünschte Lösung gebracht. Ich hatte noch diese 2 Komponenten "knetmasse" da. Wird hart wie Stein am Ende. Jetzt sitzt alles Bombenfest.

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Echt super!

Thema:

2 ineinandergeschobene Rohre fest verbinden?

Die Seite wird geladen...

2 ineinandergeschobene Rohre fest verbinden? - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm

Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm: Hallo, ich suche ein Abflussrohr für den Außenbereich mit Außendurchmesser 96-99 mm. Es soll in ein altes steinzeugrohr ( innen 100 mm)...
  5. Schaukel für 2 an Decke befestigen

Schaukel für 2 an Decke befestigen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir in meiner Sache weiter helfen können. Ich bin handwerklich nicht begabt,...