2-Heizkreisverteiler in Reihe oder 20-Winkelstücke?

Diskutiere 2-Heizkreisverteiler in Reihe oder 20-Winkelstücke? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen alten Heizkreisverteiler gegen einen neuen zu tauschen. Warum: - Hydraulischer abgleich benötigt...

1. #1 RolandHD, 09.10.2018 um 10:31 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018 um 10:49 Uhr
    RolandHD

RolandHD Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen alten Heizkreisverteiler gegen einen neuen zu tauschen.

Warum:
    - Hydraulischer abgleich benötigt andere Ventile die in den 40 Jahre alten HKV nicht mehr passen. Zudem sind einige Ventile bereits leicht undicht.

Problem:
    Durch die unterschiedlichen Postionen der einzelnen Leitungen aus dem Estrich kommen die Leitungen nicht 1zu1 auf den neuen Heizkreisverteiler an.
    Alter Heizkreisverteiler sehr lang, mit 18 Heizkreisen wovon jedoch nur 10 genutzte werden, die verbleibenden sind verschlossen.
    Neuer Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen ist deutlich kürzer wodurch die alten Leitungen natürlich nicht 1zu1 anzuschließen sind.
    Die alten Schläuche (20x2mm) der Fußbodenheizung aus dem Estrich sind sehr kurz (ca. 16cm) und bereits 40 Jahre alt.

Bild vom alten Heizkreisverteiler:
    10572d-1538658692.png

Lösungsmöglichkeiten:
    Option 1:
    Ich verlängere ca. die hälfte (5x Zulauf 5x Rücklauf) der Leitungen mit zwei 90 Grad Winkel womit ich wieder genauer auf den passenden Anschluss des neuen Heizkreisverteiler komme. Somit spare ich mir einen zweiten Heizkreisverteiler und nicht genutzte Abgänge.

Mögliche Nachteile:
    - 2 Engstellen durch die beiden Klemmverschraubungen
    - potenziell mehr Möglichkeiten über Klemmverschraubungen für Leckagen geschaffen
    - Durchflussreduktion durch 2 Klemmverschraubung
    - höhere Wahrscheinlichkeit von Ablagerungen an Engstellen

5117fe-1538811346.jpg
    18xFach-fitting.jpg

Option 2: Ich kaufe zwei 9-Fach-Heizkreisverteile die ich in Reihe verbinde über den 1" Anschluss und habe nur minimale Anpassungen der alten Leitungen.

Mögliche Nachteile:
    - höhere Kosten durch einen zweiten Heizkreisverteiler
    - einige Schläuche müssen auch hier gekürzt und verlängert werden damit diese wieder passen

e03245-1538811798.jpg

Ich würde mich über Empfehlungen als auch Feedback zu mein Optionen sehr freuen, solltet Ihr noch eine weitere Sinnvolle Option sehen wäre ich ebenfalls sehr erfreut :)

Ein paar Hirngespinste:
    - Flexleitung an den Schlauch anschließen
    - Heizkreisverteiler höher setzten und alle Schläuche verlängern
    - Leitungen zu, Schlauch hin mit 90° Winkel und Rohren verlöten um eine Querschnittsreduktion zu reduzieren
    - ....

Bereits vielen Dank für eure Hilfe, zur Besseren Verbildlichung habe ich oben mal ein Bild beigefügt.

Anhänge:

2. Anzeige

3. Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mir stellt sich nur gerade die Frage nach dem "warum"? Außer das der Verteiler zu lang ist hat er doch nichts und die Anbauteile könnte man ggf. tauschen.
    Platz wirst du durch den Tausch wohl auch nicht gewinnen, die Rohre kommen ja immer noch an der selben Stelle aus dem Boden raus.

4. RolandHD

RolandHD Neuer Benutzer

Zum Warum:
    - Hydraulischer abgleich benötigt andere Ventile die in den 40 Jahre alten HKV nicht mehr passen. Zudem sind einige Ventile bereits leicht undicht.

5. Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich kenne gerade nur die übereinanderliegenden Verteiler, daher musst du doch sowieso die meisten der Rohre verlängern.... Da wirst du wohl nicht Drumherum kommen. Und wenn du sowieso am Verlängern bist dann reicht auch der Verteiler mit den 10 Heizkreisen.

6. RolandHD

RolandHD Neuer Benutzer

Die Verteiler können auch unproblematisch nebeneinander verlegt werden, heute ist es jedoch normal das diese übereinander montiert werden um Platz einzusparen in der Tiefe. Sehr wahrscheinlich werde ich die HKV auch höher legen müssen um durch die Kupplungen nicht ein Platzproblem unter den HKV zu bekommen.

Vielleicht habe ich ja noch die eine oder andere Möglichkeit noch nicht vor Augen und wollte erstmal ein paar weitere Meinungen und Feedbacks einholen.

7. Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, das Problem hatte ich dabei auch vor Augen. Du musst ja alle Rohre unfallfrei da wieder reinwurschteln und ich glaube es wird deutlich leichter, wenn du alle Rohre pauschal erst mal einen halben Meter gerade verlängerst und dann neu zu der Verteilung hinführst.

8. Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Gab es den vergangen 40 Jahren - ohne hydraulischem Abgleich - denn gravierende Verteilungsprobleme?

9. RolandHD

RolandHD Neuer Benutzer

Da der alte PE Schlauch sehr hart und unflexibel ist hatte ich bereits überlegt mir mit Klemmverschraubungen als 90° Winkel auszuhelfen. Mehr als 15CM höhe werde ich wohl nicht dazugewinnen. Den Biegeradius von 90° werde ich in der kürze auch nicht mit neuen Mehrverbundschlauch schaffen.

10. Schnulli

Schnulli
    Moderator

Meine Fußbodenheizungsventile hab ich übrigens frei Schnauze eingestellt. Und zwar so, dass sich der Rücklauf am Verteiler nicht mehr warm anfühlt :D Nix hydraulischer Abgleich....

Den neuen Verteiler "deutlich" höher hängen geht baulich nicht?

11. RolandHD

RolandHD Neuer Benutzer

Einige räume sind zu warm andere zu kalt, eine gute Einstellung ist über die alten Ventile nicht mehr möglich gewesen sondern ein zäher Geduldskampf. Vermutlich bedingt durch ein Kurzschlusskreis aufgrund der sehr unterschiedlichen Leitungslängen. Einige Ventile haben auch immer wieder geleckt und haben damit alles andere als Vertrauen ausgestrahlt.

12. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RolandHD

RolandHD Neuer Benutzer

Grundsätzlich geht alles, direkt über den Verteiler kommt direkt eine Garderobe die im weg wäre. Wenn ich die auch noch anpacke könnte der Haussegen schief hängen xD
    Ich sollte es also so gut es geht vermeiden dort Hand anzulegen.

14. Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Dito!
    Deshalb meine Frage.;)

Thema:

2-Heizkreisverteiler in Reihe oder 20-Winkelstücke?

Die Seite wird geladen...

2-Heizkreisverteiler in Reihe oder 20-Winkelstücke? - Ähnliche Themen

1. Metabo UHEV 2860-2 vs Bosch GBH 2 28 F

Metabo UHEV 2860-2 vs Bosch GBH 2 28 F: Hallo, hat jemand jemand erfahrung gesammelt mit der Metabo UHEV 2860-2? Habe momentan die Bosch seit paar Tagen im Besitz (noch nicht gebohrt)....
  2. Neue Leitung in den 2. Stock - Wie?

Neue Leitung in den 2. Stock - Wie?: Hallo, bin gerade beim Brainstormen wie ich eine neue Leitung vom Erdgeschoss in den zweiten Stock bekomme. Konkret such ich nach einer Lösung...
  3. Giesstab/Brause, Gardena 8108-20

Giesstab/Brause, Gardena 8108-20: Hallo zusammen, nutze seither immer einen 4in1 Gardena 8108-20 Giesstab (Funktionen: Brause, harter Strahl, weicher-Strahl, breiter Sprühstrahl...
  4. Dunstabzugshaube Abluft 2 „kleine“ Wanddurchbrüche

Dunstabzugshaube Abluft 2 „kleine“ Wanddurchbrüche: Moin zusammen, Ich habe hier in einer Mietwohnung folgendes Problem: ich will in der Küche eine Dunstabzugshaube mit Abluft anbringen. Die...
  5. Waschbecken Badezimmer - von 2 Wasserhähnen auf einen - welcher Siphon?

Waschbecken Badezimmer - von 2 Wasserhähnen auf einen - welcher Siphon?: Wir sind dabei, das Doppelwaschbecken (mit zwei Wasserhähnen) im Badezimmer mit einem länglichen Waschbecken (1m) und nur einem Wasserhahn in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden