2*Hängesessel in der Küche

Diskutiere 2*Hängesessel in der Küche im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Grüß euch! Ich schaue schon seit einer Weile hier immer mal wieder rein, wenn ich wo anstehe - aber jetzt ist es soweit: ich habe eine echte...

1. #1 Hangman, 27.04.2019
    Hangman

Hangman Neuer Benutzer

Grüß euch!

Ich schaue schon seit einer Weile hier immer mal wieder rein, wenn ich wo anstehe - aber jetzt ist es soweit: ich habe eine echte Frage. Und vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hoffe, ich bin hier halbwegs im richtigen Sub-Forum..

Folgende Situation: Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken in meiner Küche zwei Hängesessel zu montieren - als Stuhl-Alternative beim Brettspielabend. Dummerweise wohne ich in einem Altbau, mit entsprechend bröseligen Decken. Dort was zu verankern ist also nicht.

Jetzt stand ich eben in der Küche und hatte einen Geistesblitz: Was wäre, wenn ich der Decke entlang der kurzen Seite des Raum (ca. 4,10 Meter) einen Balken anbringen würde?

Die beiden Wände sind ziemlich stabil (eines davon eine Außenwand, die andere ca. 40 cm stark). Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, aus welchem Material die Dinger sind (die innere ist eventuell Ziegel, die äußere so hart, dass man kaum einen Nagel reinschlagen kann).

Könnte das funktionieren? Also: Balkenschuh links, Balkenschuh rechts, damit kein Zug auf den Wänden ist, Balken rein und... e voila? Oder überschätze ich die Tragfähigkeit von so einem Leimbinder bzw. übersehe ein anderes Problem?

Und: Was meint ihr: Kann man sich über sowas als Anfänger drübertrauen? Oder Finger weg und zum Profi gehen? Und, wenn ja, zu welchem?

Vielen Dank für die Tipps!

2. Anzeige

Schau mal hier: 2*Hängesessel in der Küche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niedersachse, 29.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Für solche Arbeiten ist ein Zimmermann prädestiniert.

pinne gefällt das.
  4. bendo

bendo Benutzer

Hallo,

hmm, wie wäre es, diesen Balken links und rechts (also an den angrenzenden Wänden) jeweils durch einen weiteren Balken abzustützen? Ansonsten müsstest du den waagerechten Balken an den Wänden (z.B. per Balkenschuh) befestigen. Hier wäre dann auch wieder die Frage der Dimensionierung der zu verwendenden Schrauben/Anker...Des Weiteren muss der Balken ausreichend dimensioniert sein: Sollte ja schon für ca. 200kg (2 Hängesessel) ausgelegt sein. In Abhängigkeit der Spannweite schätze ich mind. 15x15cm Querschnitt (--> hier aber bitte Zimmermann fragen!).
    Bei all diesen Fragen: was ist denn das genau für eine Decke? Bröselt da die Bastmatte herunter, oder nur ein bisschen Oberfläche einer Betondecke?! Bei letzterem wäre ein gut gesetzter Bohranker doch eine lohnende Alternative?!..

Gruß, bendo

5. swara

swara Erfahrener Benutzer

ist das bequem? beim Brettspiel muss man sich nach vorne beugen, der Hängestuhl lässt nur angelehnte Sitzposition zu?

xeno gefällt das.
  6. #5 Hangman, 23.05.2019
    Hangman

Hangman Neuer Benutzer

Oh, pardon, jetzt bin ich ultra-spät dran. Einmal im Urlaub und schon verpasst man alles.

@bendo

vielen Dank für die Antwort!

Ich befürchte, das 200 kg nicht reichen werden - man bewegt sich ja usw. Da wäre Sicherheits-Extra kein Fehler.

Die Decke ist so eine richtige Oldschool-Altbaudecke, wo irgendwo Holzbalken drin sind, die man nicht findet, drüber viel Putz und Schutt und Bastmatten dazwischen. Selbst wenn es mir gelingen würde, einen/zwei Balken zu finden, in die ich reinschrauben kann, weiß ich nicht, ob ich einer Schraube vertrauen würde - und ums mehrfach zu befestigen (mit einer Platte mit mehreren Bohrungen, wie mans bei Boxsäcken verwendet) wäre ein Balken nicht breit genug. Außerdem wäre es so von der Decke entkoppelt, was mich ein bisschen weniger stressen würde.

Das mit dem Abstützen geht nicht, da da ein Schrank im Weg ist.

@swara

Guter Einwand. Das hängt vom Sessel ab. Die meisten haben den Schwerpunkt ganz hinten, unten, sodass man die knie über dem Hintern hat. Die bringen natürlich nichts. Es gibt aber auch welche, die haben eher eine Dreiecksform, in denen sitzt man ziemlich gut aufrecht. Und das ist dann ziemlich cool (durfte so ein Ding mal bei einem Studienkollegen testen..).

Thema:

2*Hängesessel in der Küche

Die Seite wird geladen...

2*Hängesessel in der Küche - Ähnliche Themen

1. Bartisch für die Küche

Bartisch für die Küche: Liebes Forum, ich habe vor, meinen Küchentisch durch einen Bartisch auszutauschen, da dieser wesentlich weniger Platz in Anspruch nimmt. Ich...
  2. Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen

Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen: Hallo, ich habe eine neue Deckenleuchte mit 5 Lampen. Die Leuchte hat jetzt zusätzlich zu L, N und Schutzleiter noch einen 2. Anschluss für einen...
  3. 2 Stromkreise zusammen legen?

2 Stromkreise zusammen legen?: Wir haben 2 Stromkreise. Erdgeschoss und Keller. Router steht im Keller. WLAN oben ist sehr schlecht. Also Devolo gekauft. Aber das müsste an...
  4. Außenwasserhahn 1/2" Muffe mit Flansch?

Außenwasserhahn 1/2" Muffe mit Flansch?: Ich hätte gerne einen Wasserhahn außen, damit nicht immer die Tür für den Gartenschlauch offen stehen muss. Ich dachte an eine ganz simple Lösung,...
  5. Sonnensensor für TempoTel 2

Sonnensensor für TempoTel 2: Hallo, für meine Rolläden benutze ich den Funksender Tempotel 2 von elero. Weiß jemand, ob es zu diesem Modell einen kompatiblen Sonnensensor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden