2-Draht Klingelanlage Bussystem

Diskutiere 2-Draht Klingelanlage Bussystem im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich werde aus einem Schaltplan für ein 2-Draht Bussystem nicht so ganz schlau: Unten rechts werden die 230V zur Versorgung der Steuerung...

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Ich werde aus einem Schaltplan für ein 2-Draht Bussystem nicht so ganz schlau:
    Unten rechts werden die 230V zur Versorgung der Steuerung angeschlossen.
    Unten links wird (vermutlich) der Türöffner angeschlossen.

Oben befinden sich 6 Anschlüsse von links:
    a2, b2, Außenbus, Leitung zum Klingelschild.
    die mittleren, 12 Volt Zuführung? Warum ist dann ein Kontakt eingezeichnet?
    a1, a2, Innenbus zu den Wohnungen.

Unsicher bin ich mir lediglich bei den 12 Volt und den elektr. Türöffner.
    Kommen da die 12V oben dran oder unten?
    Ich sehe das so, daß die Leitung zum Türöffner an Klemme 34 gegen 33 dran kommt.
    Liege ich da richtig?

Sollen die Angaben 30V AC/DC 3A die Höchstbelastung des Kontaktes darstellen?

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Damit wollen sie wohl klar stellen das es keine Dauerspannung ist sondern geschaltet
    Es ist der Anschluss für den TÖ wenn er auf die Spannungsversorgung der Anlage laufen soll mit 12V

33 u 34 wäre ein Potenzialfreier Kontakt wenn ich eine externe Spannungsquelle nutzen will für Beleuchtung mit 230V/3A od TÖ mit max 30V/3A wie wie schon richtig angemerkt hast. Den braucht man wenn du z.B mehr als einen TÖ hast oder er zu viel Strom zieht od es ein DC TÖ ist da der echte Ausgang ja nur 12V AC liefert bei 0,8 A
    Auswählbar über den Schieber

Und ich habe auch im alten Rom gelernt, aber 3,5Jahre, war net 2ter aber die Pläne haben sich nie wirklich geändert.. Nur das Gewicht von Stein in Papier und heute Digital :)

4. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Tja, ist mir ein wenig unklar.
    An den oberen Klemmen steht ja unter 5: Spannungsversorgung Türöffner.
    Ist damit gemeint, dort die Spannung von 12V vom Klingeltrafo anzulegen oder daß man da den Türöffner direkt anschließt?
    Hmmm.

Wenn die neue Türe eingebaut wird, werde ich mal den Türöffner an die beiden oberen Klemmen anschließen, dann sehe ich ja, ob das gemeint war und funktioniert.
    Der braucht ja Wechselspannung, woher kommt denn die?
    In den Technischen Daten steht ja auch noch was von Spannungsversorgung Türöffner 12V.

In Zeiten des Römischen Imperiums gab es noch keine Zweidrahtsysteme, nur 7-draht und 5-draht, glaube ich.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn die Übersetzung stimmt sollte

Anschluss TÖ, die Anlage hat einen Internen Trafo

Die werden wohl deshalb extra ausgeschrieben weil es eine BUS Anlage ist und somit 12V AC nicht selbst verständlich sind für einen TÖ Ausgang..
    Andere verkaufen dir da dann noch extra BUS Module für Licht, TÖ uvm

Ave elektrikus

Thema: 2-Draht Klingelanlage Bussystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bus system klingelanlage

,
  2. bus klingelanlage vorraussertung

,
  3. klingelanlagen im Bus-System

Die Seite wird geladen...

2-Draht Klingelanlage Bussystem - Ähnliche Themen

1. 2 Zwischendecke Schlafniesche abhängen /

2 Zwischendecke Schlafniesche abhängen /: Hallo wir bauen gerade unseren Dachboden aus die Dachschrägen sind komplett gedämmt und mit Gipskarton verkleidet. Jetzt wollte ich die Decke an...
  2. 2 Ventilatoren an einer Stromquelle

2 Ventilatoren an einer Stromquelle: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie man am besten 2 Lüfter an eine einzige 12V-Stromquelle anschliesst? Beide Venties 12V, einer 0,3A der...
  3. Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen

Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen: Hallo, ich habe eine neue Deckenleuchte mit 5 Lampen. Die Leuchte hat jetzt zusätzlich zu L, N und Schutzleiter noch einen 2. Anschluss für einen...
  4. 2 Stromkreise zusammen legen?

2 Stromkreise zusammen legen?: Wir haben 2 Stromkreise. Erdgeschoss und Keller. Router steht im Keller. WLAN oben ist sehr schlecht. Also Devolo gekauft. Aber das müsste an...
  5. Außenwasserhahn 1/2" Muffe mit Flansch?

Außenwasserhahn 1/2" Muffe mit Flansch?: Ich hätte gerne einen Wasserhahn außen, damit nicht immer die Tür für den Gartenschlauch offen stehen muss. Ich dachte an eine ganz simple Lösung,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden