2 Anschlüsse fürs Siphon

Diskutiere 2 Anschlüsse fürs Siphon im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich möchte eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler am gleichen Anschluss betreiben (nicht gleichzeitig). Für den Zulauf habe ich mir...

  1. #1 Benutzername, 06.03.2012
    Benutzername

    Benutzername Guest

    Hallo,
    Ich möchte eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler am gleichen Anschluss betreiben (nicht gleichzeitig).
    Für den Zulauf habe ich mir schon das hier bestellt, das sieht ganz solide aus:
    [​IMG]

    Allerdings bin ich mir beim Abwasser nicht ganz sicher. Momentan ist die Waschmaschine direkt an das Siphon angeschlossen. Also ohne einen Siphonanschluss oder so, das "Schraubteil" sitzt direkt auf dem Abwasserschlauch der Waschmaschine:
    [​IMG]

    Zum Anschluss von beiden Geräten will ich mir sowas holen:
    [​IMG]

    Kann man da den Schlauch von der Waschmaschine anschließen? Und ist das Ganze vernünftig/sicher?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 07.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das sollte beides ok sein, aber nur solange Du wirklich immer nur eins von beiden an hast.
    Weniger wegen des Wasseranschlusses, eher wegen dem abwasser.
     
  4. #3 Schnulli, 07.03.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    deswegen habe ich bei mir so ein Verstellrohr mit 2 Geräteanschlüssen verbaut. Da ist im Rohr noch eine kleine "bauliche Trennung" zwischen den Maschinenzuläufen drin, das geht dann problemlos.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 howie67, 07.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Benutzername, 07.03.2012
    Benutzername

    Benutzername Guest

    Die Lösung mit einem Verstellrohr mit 2 Anschlüssen überzeugt mich ehrlich gesagt mehr als so ein Adapter. Leider weiß ich nicht ob ich so etwas in mein Siphon einbauen kann, alle Verstellrohre die man findet haben ja eine Länge von 20cm.

    [​IMG]

    Es wirde da also nicht reinpassen. Oder ist das, was in meinem Siphon verbaut ist, ein Siphonzwischenstück? Solche Teile finde ich leider nicht mit 2 Anschlussmöglichkeiten.
     
  7. #6 howie67, 07.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Bei Dir ist doch schon so ein Stück verbaut, halt nur mit einem Abzweig.
    Die Teile mit 2 muss man dann halt passend auf die richtige länge absägen....
    spüleabzweig.jpg
     
  8. #7 Benutzername, 07.03.2012
    Benutzername

    Benutzername Guest

    Achso, das man da einfach so was absägen kann wusste ich nicht.
    Aber ich glaube bevor ich am Siphon rumpfusche und nachher noch was kaputt mache nehme ich lieber den Adapter aus dem ersten Post.
     
  9. #8 Schnulli, 07.03.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    da kann man eigentlich nix kaputt machen. An dem U am Siphon die beiden Muttern gelöst (zuvor Eimer drunter) und nach unten abziehen. Dann das besagte Teil lösen und abbauen. Neues Teil genauso lang sägen und alles wieder zusammenschrauben. Auf die Dichtungen in den Verschraubungen achten.
    Aber wie du magst, dein genanntes Teil geht natürlich auch.

    Gruß
    Thomas
     
  10. #9 Benutzername, 07.03.2012
    Benutzername

    Benutzername Guest

    Ok Danke. Kriegt man das ganze Zeug eigentlich im normalen Baumarkt (z.B. Max Bahr) oder man man dafür in ein Fachgeschäft gehen?
     
  11. #10 Schnulli, 07.03.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Das ist alles normale Baumarktware, nix exotisches.

    Gruß
    Thomas
     
  12. #11 howie67, 08.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Sollte man schon im BM bekommen. Aber das Abfluss Y Teil (das weisse) was Du da willst, hab ich ehrlich gesagt im BM noch nicht gesehen.
    Das Rohr mit den 2 Abgängen dagegen liegt meist überall im Regal.

    Den doppelabgang fürs Wasser musst Du dann unten an den Hahn schrauben wo jetzt schon die vorhandene Maschine dran hängt. Und an die beiden Abgänge dann die Wasserschläuche der beiden Maschinen ;)
     
Thema: 2 Anschlüsse fürs Siphon
Die Seite wird geladen...

2 Anschlüsse fürs Siphon - Ähnliche Themen

  1. Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung

    Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung: Der Pfeil zeigt eine Erhöhung durch ein Torbestandteil. Diese ist zu hoch für ein tiefergelegtes Fahrzeug. Ich würde eine rampenartige Lösung...
  2. Ceranfeld Anschluß

    Ceranfeld Anschluß: Hallo allerseits, ich hoffe, bei folgendem Problem kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe ein gebrauchtes Ceranfeld/Backofen der Fa. Aristaston...
  3. Was ist das für ein Anschluß? (Eckventil im Spülkasten)

    Was ist das für ein Anschluß? (Eckventil im Spülkasten): Hallo Forum, Ich habe ein ärgerliches Problem. Und ich habe das Internet rauf-und-runter nach einer Antwort durchsucht. Unser Füllventil im...
  4. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

    Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...
  5. Starkstrom Anschluss ziehen?

    Starkstrom Anschluss ziehen?: hallo zusammen, Folgendes Problem: ich möchte in meiner Küche eine Waschmaschine und Spülmaschine anschließen. Allerdings ist im unteren Bereich...