19mm Spanplatte an Decke montieren aber wie?

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Noz, 09.01.2013.

1. Noz

Noz Neuer Benutzer

Hi

Ich hab mich eigentlich nur aus einem Grund hier registriert und der ist das ich nicht weis wie ich 19mm spannplatten an der decke montiere ohne das ich löcher hab oder schrauben sehe denn spachteln is nicht weil die platten schon lackiert sein sollten, aber um euch mal zu zeigen was ich vorhabe...

Jeder kennt tron (der film) ich bin ein fan von futuristischem style, im sommer möchte ich mein wohnzimmer in richtung "Tron style" umgestalten, der anfang macht die decke und das soll dann so aussehen

troncorian04.jpg

Meinde idee jetz!

Entweder spanplatten oder mdf platten!
    Spanplatten würde es schon mit weisser beschichtung geben das heisst ich müsste nur eine klarlack beschichtung drüberlegen um den glänzenden look hinzubekommen

Jedoch weis ich nicht ob span oder mdf besser ist für an die decke hängen!

Die Lichtstreifen mach ich mir SMD LED Stripes, um eine gleichmässige beleuchtung hinzubekommen hab ich auch schon was ausgetüftelt, im grunde gehts hier wirklich nur drum "wie häng ich die platten auf ohne sichtbare bohrungen oder schraubungen und hängen die platten mit der zeit durch wenn ich sie nur am rand befestige?"

vieleicht hat ja wer ein paar gute tipps!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

josh Erfahrener Benutzer

wenn du in eine richtung ein paar cm platz hast kannst du in die decke ösen machen und in die platten von hinten haken drehen oder auf die platten bügel und an die decke passende gegenstücke... oder andersrum...
    bin gerade auf arbeit, deswegen gibts frühstens heute abend ne skizze

4. #3 harekrishnaharerama, 09.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich sehe da mehrere Schwierigkeiten bei der Plattenmontage. Würde auf jeden Fall auf eine Unterkonstruktionen zurückgreifen, zB. Holz. Dann würde ich die Spanplatten mit einer Nut versehen und am Rand mit einer Klammer an der Unterkonstruktion festschrauben darüber würden dann die LED-Streifen als Abdeckung kommen - da mußt Du mir mal zeigen, was das für welche sind.

Das Glänzen bekommst Du nicht mit Klarlack hin. Wichtig ist das Polieren der Oberfläche. Im Küchenbereich gibt es Platten, die bereits eine spiegelnde Oberfläche haben. Diese Platten so zu lackieren, daß sie wie ein Auto reflektieren, bedarf fundierter Lackier- und Polierkenntnisse - da ist es vielleicht einfacher die Platten gleich fertig zu kaufen ;)

5. #4 Noz, 09.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2013
    Noz

Noz Neuer Benutzer

Das mit den haken war auch mein erster gedanke, da ich sowas noch nie gemacht habe kann ich mir aber kaum was vorstellen und ich bin mir nicht sicher ob die verlässlich halten bei einer plattengrösse von 1020mm x 950mm x 19mm

Unterkonstruktion kommt sowieso, da werd ich staffel montieren bzw. ich schau mal ob nicht sogar ne unterkonstruktion unter der jetzigen decke vorhanden ist!

Was die polierte fläche angeht es muss nicht spiegeln, es wäre zwar cool, aber wenns nur weiss is und ein wenig glänzt is es schon ok, soll halt nur nich ausschauen wie mit dem pinsel oder dem roller "gestrichen"

Was die beleuchtung angeht das is auch etwas schwierig, leider finde ich nichts wo man sieht wie es gemacht wurde

erste möglichkeit wären vorgefertigte aluprofile

LED Profil ALU MINI 2000mm [LSA-Prf-mini] - €15.90 : led shop austria

Problem hierbei ist das die einzelnen leds sichtbar sind und die fläche nicht überall gleich ausgeleuchtet ist!
    Ich hab jetz ein wenig rumprobiert und das beste ergebnis erzielt man wenn man vor die leds ein streumaterial legt z.b. PE Schaumstreifen
    Das is das zeug was unter den parkett kommt (falls es jemand nicht weis) das is weiss und lässt licht durch hat jedoch den vorteil das es das licht stark streut und somit gleichmässige beleuchtung zulässt auch wenn dahinter nur einzelne leds sind!

Benutzt werden die 5 meter RGB LED Rollen mit controller!
    Da die controller ihre einstellung beibehalten brauch ich sie nur auf türkis einstellen und fertig!

mein plan würde so aussehen

Ein aluprofil mit der richtigen höhe um die streuwirkung zu erzeugen,
    Die led stripes kommen an die innenseite, dann 2 streifen PE schaum (je nach dicke auch nur einer) und dann ein acryl/plexiglass streifen als abdeckung

ich möchte eine gerade fläche haben also die platten sollten mit dem leuchtstreifen bündig verlaufen was heisst ich muss mal eine reihe platten aufhängen dann die aluprofile montieren und verkabeln, dann die nächste reihe usw.
    ich hoffe das funktioniert so!

was würdet ihr für platten nehmen?

gibts vieleicht was anderes as holz was hier auch funktionieren würde?
    vieleicht styropor? das kann man auch lackieren und wäre ultraeinfach zu bearbeiten!

Thema: 19mm Spanplatte an Decke montieren aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platte an decke befestigen

,
  2. mdf platte an decke befestigen

,
  3. spanplatten decke

,
  4. spanplatten montieren,
  5. spanplatte an decke montieren,
  6. osb platten an decke befestigen,
  7. deckenverkleidung mit spanplatte ,
  8. decke spanplatten,
  9. spanplatten an decke,
  10. küchenmuster rot anthrazit,
  11. decke verkleiden mit spanplatten,
  12. schlitze bei osb platten verspachteln,
  13. küche nische mit rolladen,
  14. spanplatten an decke befestigen,
  15. led aluprofil an decke,
  16. spanplatten an die decke,
  17. decke verkleiden pressspan,
  18. Spanplatten für decken,
  19. deckenplatten abgehängte decke spannplatte,
  20. dünne mdf platte an decke schrauben,
  21. decke abhaengen mit spanplatte,
  22. osb alleine montieren decke,
  23. wie platte an decke befestigen,
  24. plattendecke Spanplatte,
  25. osb platten alleine unter decke anbringen
Die Seite wird geladen...

19mm Spanplatte an Decke montieren aber wie? - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Spanplatte wasserdicht?

Spanplatte wasserdicht?: hi, mit was muss ich eine Spanplatte streichen, damit sie wasserdicht wird? erst Grundierung, und dann? es sollen Aquarien drauf stehen.... lG...
  5. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...