16kg schweren Wandspiegel kindersicher an der Wand befestigen

Diskutiere 16kg schweren Wandspiegel kindersicher an der Wand befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Wir wollen gerne einen 16kg schweren Wandspiegel bei uns in der Wohnung an der Wand befestigen, sodass unser kleiner Sohn auch...

1. maze-m

maze-m Benutzer

Hallo zusammen!

Wir wollen gerne einen 16kg schweren Wandspiegel bei uns in der Wohnung an der Wand befestigen, sodass unser kleiner Sohn auch ggf. daran ziehen kann und dieser trotzdem an der Wand fest hängen bleibt.

Da der Spiegel aus massivem Holz ist, haben wir sehr große Angst, dass diese ggf. unseren Sohn erschlagen könnte, wenn dieser es schafft den Spiegel herunterzureißen.

Auf der Rückseite des Spiegels sind die folgende Ösen zum Aufhängen vorgesehen, sodass man den Spiegel sowohl hochkant wie auch waagerecht aufhängen kann:

IMG_20200603_222343.jpg IMG_20200603_222346.jpg

Die beigelegte Schraube und der Dübel sind die Folgenden:

IMG_20200603_222453.jpg

Ich habe ein wenid Bedenken, dass sowohl der Dübel wie auch die Schraube nicht ausreichend sind. Wir haben zwar eine Betonwand, allerdings ist es kein Stahlbeton oder geziegelt.
    Habt ihr eine Idee, wie ich den Spiegel gut und vor allem sicher aufhängen kann?

Vielen Dank euch und viele Grüße,

Maze-M

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @maze-m
    Willkommen im Forum. Wenn es Beton ist einfach Bohren, Dübel rein, Schraube rein und Spiegel in die Öse einhängen. Der Schraubenkopf hält den Spiegel in Position. Wenn du Angst hast Junior könnte den aushebeln, dann oberhalb mittig kleine Schraube mit 5mm Dübel setzen.

Sani_1980 und maze-m gefällt das.
  4. maze-m

maze-m Benutzer

Halle Neige!

Vielen lieben Dank dir für das nette Willkommen im Forum :)!
    Ja, das hab ich auch schon überlegt, dass der Schraubkopf ja eigentlich den Spiegel in Position halten müsste... Aber was ist, wenn Junior den Spiegel nach oben drückt und über die Ösen "hinüberflutsch"?
    Wir haben schon überlegt, unten am Spiegel kleine Winkel ins Holz des Spiegels zu befestigen, was allerdings den schönen Spiegel ein wenig verschandelt :(...

Was meinst du denn mit "oberhalb mittig kleine Schraube mit 5mm Dübel setzen"?

5. Neige

Neige
    Moderator

Eben mittig oberhalb des Querfries ein Schräubchen in die Wand, damit ein nach oben drücken nicht möglich ist.

maze-m gefällt das.
  6. maze-m

maze-m Benutzer

Ach stimmt, vielen Dank dir :)! Warum bin ich da nur nicht selber drauf gekommen, das wäre ja fast zu einfach :D :D....

7. Neige

Neige
    Moderator

Warum soll es dir anderst gehen wie mir hin und wieder. :cool::D

maze-m gefällt das.
  8. maze-m

maze-m Benutzer

Hallo zusammen,
    hallo Neige :)!

Ich hoffe, du / ihr könnt mir nochmals helfen :)... Ich habe den Spiegel mittlerweile ordentlich an der Wand angebracht, jedoch lässt er sich immernoch von unten von der Wand wegkippen (siehe Bilder), weshalb ich überlegt habe, dort eine längere Schraube oder doch einen Winkel anzubringen.
    Dies würde ich gerne tun, ohne in den Rahmen des Spiegels bohren zu müssen (da es wirklich ein sehr schöner Spiegel ist :D )...
    Der Spiegel hat an der tiefsten Stelle eine Tiefe von 48mm (obere Kante Spiegel <---> Wand ).

Was habt ihr für Ideen, sodass ich den Spiegel sowohl am unteren Teil des Rahmens als auch am oberen Teil des Rahmens sicher anbringen, sodass Junior ihn garantiert nicht runterreißen kann?

Anhänge:

9. Neige

Neige
    Moderator

Dann unterhalb der Querfriese mittig Loch Bohren und Schraubhaken eindrehen.

maze-m und eupesco gefällt das.
  10. maze-m

maze-m Benutzer

Hallo Neige,

vielen lieben Dank mal wieder für die super Antwort :)! Da wäre es ja wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn ich nen Schraubhaken in 3,8 x 50mm nehme, oder?
    Und was bräuchte ich da denn für Dübel?

VG Maze-M

11. Neige

Neige
    Moderator

5mm Dübel. Eine einfache Hilfe die man sich gut merken kann ist, Die passende Schraube ist im Durchmesser immer 1 bis 2 Nummern kleiner als der Dübel. Tabellen stehen aber auch auf der Dübelpackung.

12. #11 derkamener, 03.07.2020
    derkamener

derkamener Benutzer

Ich empfehle da Fischer Duopower. Da steht auch auf dem Dübel (und nicht nur auf der Packung) der sinnvolle Schraubendurchmesser drauf.

Thema: 16kg schweren Wandspiegel kindersicher an der Wand befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegel befestigen kinder

,
  2. Spiegel kindersicher befestigen

Die Seite wird geladen...

16kg schweren Wandspiegel kindersicher an der Wand befestigen - Ähnliche Themen

1. Wie schwer ist PVC?

Wie schwer ist PVC?: Hallo, wie schwer ist so ein handelsüblicher PVC-Boden pro qm? MfG
  2. Folie lässt sich von Fenster nur schwer entfernen

Folie lässt sich von Fenster nur schwer entfernen: Siehe Bild! [ATTACH] Hat jemand einen Tipp, wie man die Sichtschutz-Folie leicht vom Fenster lösen kann? Danke
  3. Schweren Spiegel gekippt montieren

Schweren Spiegel gekippt montieren: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich möchte einen großen alten Spiegel nach vorne gekippt an die Wand hängen. Ich wohne in einem...
  4. Schwer zugängliche Sechskantschraube

Schwer zugängliche Sechskantschraube: Hallo, ich wollte einen Wasserhahn wechseln. Leider befindet sich der Anschlussschlauch an einer sehr engen Stelle, so dass ich nicht mal mit dem...
  5. Schweren Kronleuchter befestigen an der Decke

Schweren Kronleuchter befestigen an der Decke: Hallo liebes Forum, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte meinen Kronleuchter im Wohnzimmer anbringen. Das Ding wiegt gute 70kg und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden