15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl

Diskutiere 15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...

1. #1 rossivc, 06.03.2017
    rossivc

rossivc Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich eine Vertiefung von 400x15x2cm. Mein erster Gedanke war die Vertiefung einfach mit Estrich aufzufüllen. Das bedeutet allerdings, dass ich eine Dampfsperre über 65m² legen müsste - nur wegen einem 15 cm Spalt.
    Gibt es eine Möglichkeit das Ganze aufzufüllen ohne danach eine Dampfsperre drüber legen zu müssen?
    Habe schon drüber nachgedacht Kunstharzestrich einzusetzen oder einfach eine Ausgleichsschüttung und ein Brett drüber zu legen?

Freue mich auf eure Vorschläge.

Anhänge:

• Spalt.jpg
      Spalt.jpg
      Dateigröße:
      73,2 KB
      Aufrufe:
      201
  2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Machs doch mit Estrich oder Ausgleichsmasse zu und leg nach dem Durchtrocknen eine Dampfsperre nur über den Streifen mit etwas Überlappung. Rundrum mit Dampfbremse-Klebeband auf den Fliesen fixieren und gut.

4. #3 rossivc, 07.03.2017
    rossivc

rossivc Neuer Benutzer

Das war auch einer der ersten Gedanken die ich hatte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Klebeband auf den Fliesen richtig abdichtet. Der "Dampf" drückt doch an den Fugen durch. Oder?

5. #4 Qwertzuiop2, 07.03.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Dann klebs mit dem Zeug aus der Kartusche. Das kannste auch in die Fugen drücken.

xeno gefällt das.
  6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Genau. Und man muss es auch nicht übertreiben. Wenn du die Folie ohne Kleber mit genug Überlappung drauf legst würde das wohl auch reichen. Es geht ja nicht darum ein Biowaffen-Laboratorium abzudichten.

7. #6 Holzwurm50189, 13.05.2017
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Auf jeden zementären/keramischen Untergrund gehört laut den anerkannten Fachregeln eine Dampfsperre bei schwimmender Verlegung.

Thema: 15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vynil auf hdf fugen spalt

,
  2. click-vinyl hdf mit dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl - Ähnliche Themen

1. Biegsames Abschlussprofil für Klick Vinyl an Wendeltreppe

Biegsames Abschlussprofil für Klick Vinyl an Wendeltreppe: Hallo liebe Heimwerker, ich suche für den Abschluss eines Klick Vinyl Bodens an unserer Wendeltreppe ein flexibles Abschlussprofil. Der...
  2. Boden nach Wanddurchbruch füllen, Leitungen liegen im "Schacht"

Boden nach Wanddurchbruch füllen, Leitungen liegen im "Schacht": Hallo liebe Heimwerker, wir haben in unserem Haus, das ein Fertighaus aus dem Jahr 1982 ist und dementsprechend komplett aus Trockenbau besteht,...
  3. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  4. Dampfsperre notwendig??

Dampfsperre notwendig??: Hallo mein Haus ist aus 1966. Die Dachzimmer waren mit Holz Panele verkleidet. Jetzt nach einem Jahr nach Kauf wollen wir die Dachzimmer...
  5. Boden um 16cm erhöhen

Boden um 16cm erhöhen: Hallo zusammen, kurze Vorstellung vorweg: Mein Name ist Timo, komme aus dem schönen Schwabenland und habe zusammen mit meiner Freundin ein Häusle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden