14W T5 an 24W EVG betreibbar?

Diskutiere 14W T5 an 24W EVG betreibbar? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Kann ich an ein T5-EVG für 24W Röhren auch 14 Watt röhren betreiben oder brennen diese durch? Dürfte doch nichts sein? Schlimmer wäre es...
  • 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #1
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Hallo!
Kann ich an ein T5-EVG für 24W Röhren auch 14 Watt röhren betreiben oder brennen diese durch? Dürfte doch nichts sein? Schlimmer wäre es größere Röhren dran zu hängen?
 
  • 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Du meinst wegen dem Starter? Also ich würde drauf tippen, solange die Fassung passt, daß auch geringere Wattzahlen funktionieren - meistens findet man für Röhren ja nur eine Stärke, wundert mich, daß es da mehrere für eine Fassung gibt. Zeig mal die verschiedenen Bauformen her, 'nen Bild aus dem Netz ;)
 
  • 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Du meinst wegen dem Starter?

Hat ein EVG aber nicht.

Ansonsten: nein, so klappt das i.d.R. nicht. Die Röhre macht das Spiel nicht mit, da ein EVG anders als ein KVG funktioniert.
Liest du hier: EVG-Shop FAQ : FAQ - FA Qpower

Im Übrigen hängt die Wattzahl der Leuchtstoffröhren auch mit der Baulänge zusammen. Ohne daher eine eventuell vorhandene Lampe umzubauen kannst du auch keine anderen Röhren verwenden.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #4
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Ja, alles ok.
Wollte meine Aqua-Beleuchtung auf T5 umrüsten. Dazu gibt es von Arcadia fertige sets. Bei der bucht wird da eins angeboten, aber eben erst ab 24W, und das ist zu groß (Röhren zu lang).
Jetzt könnte man ja evtl einfach das EVG da tauschen gegen eins was 13/14 kann....
alles andere ist da fertig dran, Kabel und Wasserdichte Fassungen.
 
  • 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #5
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Danke, hat sich erledigt...
hab gerade gesehen das die 24W T5 Röhren bei mir genau passen.... :D
 
  • 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Da ich noch nicht nach gesucht habe: haben die unterschiedlichen Wattzahlen der T5/T8 die selbe Baulänge? Ich habe auch noch Aquarien hier rumstehen. Oder warum passt es nun doch plötzlich?
 
  • 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #7
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Ob die T8 und T5 bei gleicher Wattzahl gleich sind kann ich dir nicht beantworten, danach hab ich noch nicht geschaut.
Aber ich dachte halt das die 24W T5 länger sind, da es auch T5 mit 13/14 Watt gibt, die knapp 60cm lang sind.
Die 24W aber auch....

Auf jeden fall kannst Du T5 Röhren nicht an T8 Vorschaltgeräte betreiben und andersrum auch nicht.
 
Thema:

14W T5 an 24W EVG betreibbar?

14W T5 an 24W EVG betreibbar? - Ähnliche Themen

Wandfutter für FAL-Rohre?: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einem Vorhaben mit einem Ofen. Es handelt sich um ein Wochenendhaus, die Wand, an der der Ofen sich...
Heizungs Rücklaufventil Verschraubung undicht: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Das Rücklaufventil von meiner Heizung ist an der Verschraubung auf dem Rücklaufrohr undicht. Was kann...
PVC Rohr auf PVC-Übergangsnippel - Klebemuffe?: Hallo ... Folgendes Problem: Ich möchte ein DN75 PCV Rohr mit einem 1 1/2 Anschluss verbinden (Teichfilter1 -> Teichfilter2). Vom 1. Filter aus...
Welcher Dimmer für R7s LED-Lampen: Hallo, ich bin aktuell am renovieren und habe in dem Zusammenhang unter anderem drei dimmbare Halogenlampen (R7s) nun gegen die entsprechenden...
Siphon anschließen / abdichten. Wandanschluss Stahlrohr (27 mm).: Hallo Zusammen, ich bin in eine Altbauwohnung gezogen und stehe vor einer kleinen Herausforderung und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann...

Sucheingaben

evg 14w

,

evg mit anderen röhren betreiben

,

t5 14w 24w tauschbar

,
EVG betreibbar
, funktioniert t5 14w an 24w , 14w röhre mit 24w vorschaltgerät, t5 evg 24w
Oben