14W T5 an 24W EVG betreibbar?

Diskutiere 14W T5 an 24W EVG betreibbar? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Kann ich an ein T5-EVG für 24W Röhren auch 14 Watt röhren betreiben oder brennen diese durch? Dürfte doch nichts sein? Schlimmer wäre es...
  • 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #1
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Kann ich an ein T5-EVG für 24W Röhren auch 14 Watt röhren betreiben oder brennen diese durch? Dürfte doch nichts sein? Schlimmer wäre es größere Röhren dran zu hängen?

• 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Du meinst wegen dem Starter? Also ich würde drauf tippen, solange die Fassung passt, daß auch geringere Wattzahlen funktionieren - meistens findet man für Röhren ja nur eine Stärke, wundert mich, daß es da mehrere für eine Fassung gibt. Zeig mal die verschiedenen Bauformen her, 'nen Bild aus dem Netz ;)

• 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Du meinst wegen dem Starter?

Hat ein EVG aber nicht.

Ansonsten: nein, so klappt das i.d.R. nicht. Die Röhre macht das Spiel nicht mit, da ein EVG anders als ein KVG funktioniert.
Liest du hier: EVG-Shop FAQ : FAQ - FA Qpower

Im Übrigen hängt die Wattzahl der Leuchtstoffröhren auch mit der Baulänge zusammen. Ohne daher eine eventuell vorhandene Lampe umzubauen kannst du auch keine anderen Röhren verwenden.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #4
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Ja, alles ok.
Wollte meine Aqua-Beleuchtung auf T5 umrüsten. Dazu gibt es von Arcadia fertige sets. Bei der bucht wird da eins angeboten, aber eben erst ab 24W, und das ist zu groß (Röhren zu lang).
Jetzt könnte man ja evtl einfach das EVG da tauschen gegen eins was 13/14 kann....
alles andere ist da fertig dran, Kabel und Wasserdichte Fassungen.

• 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #5
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Danke, hat sich erledigt...
hab gerade gesehen das die 24W T5 Röhren bei mir genau passen.... :D

• 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Da ich noch nicht nach gesucht habe: haben die unterschiedlichen Wattzahlen der T5/T8 die selbe Baulänge? Ich habe auch noch Aquarien hier rumstehen. Oder warum passt es nun doch plötzlich?

• 14W T5 an 24W EVG betreibbar? Beitrag #7
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Ob die T8 und T5 bei gleicher Wattzahl gleich sind kann ich dir nicht beantworten, danach hab ich noch nicht geschaut.
Aber ich dachte halt das die 24W T5 länger sind, da es auch T5 mit 13/14 Watt gibt, die knapp 60cm lang sind.
Die 24W aber auch....

Auf jeden fall kannst Du T5 Röhren nicht an T8 Vorschaltgeräte betreiben und andersrum auch nicht.

Thema:

14W T5 an 24W EVG betreibbar?

14W T5 an 24W EVG betreibbar? - Ähnliche Themen

Herdanschluss umfunktionieren?: Hallo, ganz kurz vorab: Ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. Mein Vater war Elektriker und hat quasi alles im Haus selbst...
Badlüftung Kondensat: Hallo zusammen, Vor einiger Zeit haben wir eine Solaranlage montieren lassen. Dabei wurde das Abluftrohr vom Bad versetzt, sodass es jetzt nicht...
Verlängerung einer bestehenden Wasserleitung (PE Rohr): Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich habe im Gartenhaus ein Wasseranschluss für zwei Regenfässer gehabt, dort war ein Schwimmer montiert. Das...
Wandfutter für FAL-Rohre?: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einem Vorhaben mit einem Ofen. Es handelt sich um ein Wochenendhaus, die Wand, an der der Ofen sich...
Heizungs Rücklaufventil Verschraubung undicht: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Das Rücklaufventil von meiner Heizung ist an der Verschraubung auf dem Rücklaufrohr undicht. Was kann...

Sucheingaben

evg 14w

,

evg mit anderen röhren betreiben

,

t5 14w 24w tauschbar

,
EVG betreibbar
, funktioniert t5 14w an 24w , 14w röhre mit 24w vorschaltgerät, t5 evg 24w
Oben