14W T5 an 24W EVG betreibbar?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von howie67, 10.10.2012.

  1. #1 howie67, 10.10.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Kann ich an ein T5-EVG für 24W Röhren auch 14 Watt röhren betreiben oder brennen diese durch? Dürfte doch nichts sein? Schlimmer wäre es größere Röhren dran zu hängen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Du meinst wegen dem Starter? Also ich würde drauf tippen, solange die Fassung passt, daß auch geringere Wattzahlen funktionieren - meistens findet man für Röhren ja nur eine Stärke, wundert mich, daß es da mehrere für eine Fassung gibt. Zeig mal die verschiedenen Bauformen her, 'nen Bild aus dem Netz ;)
     
  4. #3 Schnulli, 10.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    Hat ein EVG aber nicht.

    Ansonsten: nein, so klappt das i.d.R. nicht. Die Röhre macht das Spiel nicht mit, da ein EVG anders als ein KVG funktioniert.
    Liest du hier: EVG-Shop FAQ : FAQ - FA Qpower

    Im Übrigen hängt die Wattzahl der Leuchtstoffröhren auch mit der Baulänge zusammen. Ohne daher eine eventuell vorhandene Lampe umzubauen kannst du auch keine anderen Röhren verwenden.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 howie67, 10.10.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Ja, alles ok.
    Wollte meine Aqua-Beleuchtung auf T5 umrüsten. Dazu gibt es von Arcadia fertige sets. Bei der bucht wird da eins angeboten, aber eben erst ab 24W, und das ist zu groß (Röhren zu lang).
    Jetzt könnte man ja evtl einfach das EVG da tauschen gegen eins was 13/14 kann....
    alles andere ist da fertig dran, Kabel und Wasserdichte Fassungen.
     
  6. #5 howie67, 10.10.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hat sich erledigt...
    hab gerade gesehen das die 24W T5 Röhren bei mir genau passen.... :D
     
  7. #6 Schnulli, 11.10.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Da ich noch nicht nach gesucht habe: haben die unterschiedlichen Wattzahlen der T5/T8 die selbe Baulänge? Ich habe auch noch Aquarien hier rumstehen. Oder warum passt es nun doch plötzlich?
     
  8. #7 howie67, 11.10.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Ob die T8 und T5 bei gleicher Wattzahl gleich sind kann ich dir nicht beantworten, danach hab ich noch nicht geschaut.
    Aber ich dachte halt das die 24W T5 länger sind, da es auch T5 mit 13/14 Watt gibt, die knapp 60cm lang sind.
    Die 24W aber auch....

    Auf jeden fall kannst Du T5 Röhren nicht an T8 Vorschaltgeräte betreiben und andersrum auch nicht.
     
Thema: 14W T5 an 24W EVG betreibbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 14w röhre mit 24w vorschaltgerät

    ,
  2. funktioniert t5 14w an 24w

    ,
  3. EVG betreibbar

    ,
  4. t5 14w 24w tauschbar,
  5. evg mit anderen röhren betreiben,
  6. evg 14w