140V bei ausgeschaltetem Lichtschalter?

Diskutiere 140V bei ausgeschaltetem Lichtschalter? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, mir ist aufgefallen, dass meine Energiesparlampe immer leicht blinkt, obwohl sie ausgeschaltet ist. Jetzt hab ich sie mal abmontiert,...

  1. #1 blueSpirit, 18.02.2011
    blueSpirit

    blueSpirit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass meine Energiesparlampe immer leicht blinkt, obwohl sie ausgeschaltet ist. Jetzt hab ich sie mal abmontiert, und auf der Phase sind 140V gemessen. Wenn ich den Schalter umlege, werden es normal 230V.

    Woher kommt diese Spannung?

    Lg
    Charly
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Apollix, 20.02.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Hamburger Schaltung?
     
  4. #3 Schnulli, 21.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    ich vermute mal, du hast irgendwelchen reininduzierten Strom (z.B. durch Trafos, parallel verlaufende Leitungen in der Wand....) oder eventuell einen Fehler in diesem Leitungsabschnitt. Ersteres wäre ungefährlich aber lästig (weil flackern). Ich nehme mal an, du hast mit einem Multimeter gemessen? Interessant wäre hier die Messung mit einem Duspol. Die Spannung müsste bei Last zusammenbrechen. Und manchmal ist es nur ein Glimmlampe im Kontroll-Lichtschalter, die ausreicht, um solchen Unsinn in der Leitung zu machen ;)

    Letzteres, also der Fehler in der Leitung, kann diverse Ursachen haben. Defekte Klemmstelle, fehlerhaftes Gerät..... Abhilfe schafft da nur ein Elektriker. Der kann dir auch gleich sagen, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: 140V bei ausgeschaltetem Lichtschalter?
Die Seite wird geladen...

140V bei ausgeschaltetem Lichtschalter? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

    Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  2. Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D

    Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D: Hallo Ihr lieben, bin bei meiner Ommaaa..... und habe Ihr eine Deckenleuchte gekauft und Installiert. (Braun zu Braun, Blau zu Blau, Erdleitung zu...
  3. Lichtschalter mit Silikon hinterfüllt

    Lichtschalter mit Silikon hinterfüllt: Hallo Leute Ich hatte vor ca 2 Wochen zwei Lichtschalter, des besseren Haltes wegen, mit Silikon hinterfüllt. Heute fiel nun der erste...
  4. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

    Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  5. Lichtschalter anschließen - Livolo Touch

    Lichtschalter anschließen - Livolo Touch: Hallo Zusammen, natürlich werde ich den Schalter nicht selbst installieren und auf den Elektriker warten! Trotzdem würde mich interessieren, wie...