12V Motor von Rotation auf Längsbewegung

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von DasEinhorn, 17.08.2016.

1. #1 DasEinhorn, 17.08.2016
    DasEinhorn

DasEinhorn Neuer Benutzer

Servus zusammen, ich möchte einen 12V RC Motor so benutzen, dass aus einer Drehbewegung eine lineare Bewegung wird. Beziehungsweise kennt jemand einen steuerbaren Motor der von vornherein genau diese Bewegung ausführt? Ich dachte, falls man aus der drehbewegung eine lineare machen will, könnte man eine Schiene nehmen, aber ich weiß nicht genau welche Schiene und welchen Schlitten man dann bräuchte und wie die Verbindung aussehen müsste.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Am einfachsten über eine Zahnstange und ein Ritzel oder eine Gewindespindel und eine Flanschmutter.
    Oder eine Kugelumlaufspindel. Und dann eine Linearführung mit einem Schlitten, der an der Flanschmutter befestigt ist.

4. #3 selfmademan, 17.08.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

5. #4 123harry, 17.08.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Stell dir doch einfach mal einen Ottomotor,Dieselmotor vor,da ist es nur umgedreht,Einen Hub über Pleuelstange zur Kurbelwelle,eine Kreisbewegung.

6. #5 Bankknecht, 18.08.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Kurbelwelle.png

7. #6 DasEinhorn, 19.08.2016
    DasEinhorn

Genau das meine ich, kann mir jemand eine Einkaufsliste zusammenstellen was ich dafür besorgen muss? Ich bin leider sehr unerfahren und weiß nicht genau nach was ich suchen muss. Wäre sehr nett

8. #7 123harry, 19.08.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Schreib doch erst mal was du in etwa vorhast und welche Geschwindigkeit du Fahren willst.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Welchen Hub, welche Geschwindigkeit, was hast du damit vor?

10. #9 DasEinhorn, 30.08.2016
    DasEinhorn

Habe so an eine verstellbare Geschwindigkeit gedacht, von einer halben sekunde bis zu 3 sekunden zyklus zeit und hätte gerne ca 7cm bewegung

11. #10 Schnulli, 30.08.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann benötigst du eine Runde Scheibe von etwa 7 cm Durchmesser, eher etwas mehr, weil das Gestänge ja nicht direkt auf dem Rand befestigt wird. Dazu dann den Motor deiner Wahl. Was soll da an Kräften aufgebracht werden? Passend zum Motor entweder eine Scheibe aus Sperrholz oder Plexiglas oder eben beim befreundeten Metallbauer eine Scheibe aus Alu oder Stahl machen lassen.

12. #11 DasEinhorn, 30.08.2016
    DasEinhorn

Und wie regel ich das mit der Geschwindigkeit, also wie stelle ich den motor denn ein? Die haben ja eigentlich selten einen regler dabei

13. #12 Schnulli, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das Thema der Regelung lässt sich nicht pauschal beantworten, das käme auf den verwendeten Motor drauf an. Ein einfacher Gleichstrommotor, z.B. ein Scheibenwischermotor aus dem Auto, ist zum Beispiel über die anliegende Spannung in der Drehzahl regelbar. Das wäre dann mit einem einfachen regelbaren Netzgerät zu lösen. Man denke an die Modelleisenbahn und den zugehörigen Stelltrafo.
    Da es ja bei dir um einen Motor aus dem Modellbaubereich unterstelle ich hier mal einen kleinen Gleichstrommotor. Dann benötigst du ein passendes regelbares Netzgerät von 0-12V

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mach mal Fotos und beschreib exakt und detailliert was du da vor hast, von den Kräften hast du immer noch nichts gesagt. Mit den spärlichen Infos alle paar Tage kann dir keiner helfen.

Thema:

12V Motor von Rotation auf Längsbewegung

Die Seite wird geladen...

12V Motor von Rotation auf Längsbewegung - Ähnliche Themen

1. 12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch)

12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch): Hallo zusammen, In meiner Wohnung befindet sich ein SSS Siedle - Haustelefon vom Typ "HT 611-01". Darin befindet sich ein 12 Vac Läutewerk "ZLW...
  2. Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten

Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten: Hallo Freunde, ich hab mir ein neues Projekt ausgesucht: Ich möchte eine Art Bodenkühlschrank für den Garten bauen. Also ein rechteckiges Loch im...
  3. Kurbelwelle auf elektrischen Motor umrüsten?

Kurbelwelle auf elektrischen Motor umrüsten?: Guten Abend, wir haben drei Raffstores mit manueller Kurbelwelle. Im Kasten ist leider kein Anschluss für einen Motor vorgesehen, da die Stange...
  4. Motor und antrieb

Motor und antrieb: Hy leute ich hoffe mir kann wer von euch helfen und zwar geht es um folgendes ich habe einen 24V Gleichstrommotor mit 80W 180rpm (kann ich hier...
  5. Bosch Bohrmaschine, Motor funkt und stinkt

Bosch Bohrmaschine, Motor funkt und stinkt: Hallo zusammen, neulich habe ich mit meiner Bosch PSR800 bebohrt, wobei einzelne Split-Teilchen in die Masschine gekommen sind. Ich habe das...