12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch)

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von joergbutt, 18.08.2016.

1. #1 joergbutt, 18.08.2016
    joergbutt

joergbutt Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

In meiner Wohnung befindet sich ein SSS Siedle - Haustelefon vom Typ "HT 611-01". Darin befindet sich ein 12 Vac Läutewerk "ZLW 611-01". Da mir das Ding für die kleine Wohnung erheblich zu laut ist (meine bessere Hälfte kriegt jedes Mal fast nen Herzinfarkt wenn jemand klingelt :mad:) möchte ich es irgendwie (möglichst billig aber gleichzeitig "schick") leiser stellen.

Meine erste (naive?) Idee war, den einen der beiden Anschlussdrähte mit einem Reihenwiderstand zu versehen. Am besten gleich mit einem Poti, um die Lautstärke auf ein angenehmes Maß einstellen zu können. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das so klappt und in welcher Größenordung der Poti liegen müsste.

Mir ist klar, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, die Klingel einfach mechanisch zu dämpfen (Schaumstoff, Tempo, Tesa etc.). Wäre vermutlich auch noch billiger... Nachdem ich aber meine Idee erheblich schicker fand wollte ich einfach mal fragen, ob das auch was bringen würde? Oder kann es dann sein, dass die Klingel immer gleich laut ist, egal welchen Widerstand man einstellt und mit Überschreiten eines bestimmten Widerstandswertes einfach stumm bleibt? Im Internet habe ich auf die Schnelle keine genaueren Informationen über das Läutewerk finden können um mir die Fragen selber beantworten zu können.

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

über die kontaktseite bei siedle bekommen sie sicher hilfe. die sind da nett .

4. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Was ist denn da für ein Signalgerät verbaut? Klingel, Rassel, oder irgend was elektronisches?
    Ist es ein elektronisches Signal, könntest du folgendes versuchen:
    Telefon aufschrauben, dann müsste unter der Hörerauflage eine kleine Bohrung zu sehen sein. Da mit einem kleinen Kreuzschlitz öffnen und das obere Gehäuseteil abnehmen. Dort müsste der Regler für die Lautstärke sein.

Edit:
    Lese eben es ist ein Läutewerk, dann hat sich mein Post erledigt.

5. #4 Elektrofuzzi, 18.08.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Benutzer

Etwas Isoband oder Panzertape um den Resonanzkörper der Klingel kleben wirkt garantiert!

Qwertzuiop2 und xeno gefällt das.
  6. #5 joergbutt, 19.08.2016
    joergbutt

joergbutt Neuer Benutzer

Ich werde mal bei Siedle anfragen. Ansonsten greif ich halt auf das gute alte Panzertape zurück ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Thema:

12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch)

Die Seite wird geladen...

12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch) - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung

Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung: Hallo Ich möchte in einer Mietwohnung die Handkurbel eines Rolladens elektrisch nachrüsten ohne dabei einen Rohrmotor einzubauen da ich als Mieter...
  3. Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet

Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet: Hallo Leute, ich habe in meiner Wohnung eine alte elektrische Nachtspeicherfußbodenheizung. Die Temperaturfühler im Boden sind kaputt, ich habe...
  4. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...
  5. Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab

Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab: Hallo, wir renovieren ein Zimmer und hier ist an einer Wand Styropor für eine zusätzliche Dämmung aufgebracht. Nun haben wir am Wochenende die...