12V Druckluftkompressor

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Splash09, 11.06.2011.

1. #1 Splash09, 11.06.2011
    Splash09

Splash09 Neuer Benutzer

Einen schönen guten Abend wünsch ich :)
    bin neu hier und habe eine Frage bezüglich eines 12V Luftkompressors.
    Genauer gesagt geht es um den hier:

| 12V Hochleistungskompressor Kompressor Luftkompessor | RosyTec Online Shop - Technik online kaufen

Und zwar geht es darum, dass ich einen Druck von 4Bar für ungefähr 5 Sekunden anliegen haben muss ohne erneut zu komprimieren.

Weiß jemand, ob es damit möglich wäre?
    So wie es aussieht nicht wirklich oder? Da er ja einen ziemlich kleinen Speicher haben muss.

Wüsste da jemand, wie ich das hinbekommen könnte , falls es nicht klappen sollte ?

Ich dachte da an einer Druckluftflasche, die ich dazwischen setzen wollte, die der Kompressor einmal füllt, und ich hauptsächlich die Luft aus der Flasche beziehe, wenn die Flasche leer ist, den Kompressor anschmeißen und die Flasche ist wieder gefüllt.
    Das sollte klappen oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

MfG

Splash09

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 14.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , das Kompressorchen wird den Druck nicht halten können , aber ich kann dir nen Wirkungsvollen Tip geben :

Geh zu deinen Klemp(t)ner /Heizungsbauer und frag nach einem defekten (aber nicht durchgerosteten :D ) 35l Ausdehnungsgefäß . Die haben einen 3/4" Außengewinde. Dazu besorgst du dir :

1 Messing- Reduzierstück 3/4" Innengeinde auf 1/2" Außengewinde
    1 Messing T-Stück 1/2"
    1 Messing Doppelnippel 1/2"
    1 1/2" Kugelhahn , am besten mit nen langen Griff , kein Flügelgriff
    1 Druckluftsteckdose 1/2" mit Außengewinde (am anderen ende kannst du dann normales Druckluftwerkzeug anklemmen)
    1 Reduzierstück von 1/2" Außengewinde auf die gewindegröße an deinem Kompressor

Diese Teile kann dir auch der Inst. besorgen , sollte auch günstiger! sein als im Baumarkt.

Das Redstück 1/2"X3/4" schraubst auf das Gefäß , dann das TStück. an das eine Ende vom Tstück dann den Doppelnippel --> Kugelhahn----> Druckluftsteckdose
    andere ende halt das Redstück mit Kompressor . Fertig.

Das Volumen des AG sollte reichen für 5 Sekunden. Ansonsten musst mal mit einem Größeren Gefäß experimentieren oder 2. Ich weiß ja nicht wieviel Platz vorhanden ist!

Idealer ist natürlich nen 230V Kompressor mit Speicher (den man auch mit so Gefäßen oder auch alten Gasflaschen) erweitern kann! Ich hab 2 33Kilo Propanflaschen an meinem Kompressor hängen , das reicht auch für umfangreiche arbeiten.

4. #3 Splash09, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    Splash09

Splash09 Neuer Benutzer

Hey, Super Idee mit dem Ausdehnungsbehälter :)
    Ist das soetwas ?
    Ausdehnungsgefäß, Buderus, 35 Ltr, Ausgleichsbehälter | eBay

Wenn ja, gibt es noch eine Alternative mit so einem Behälter, der eventuell etwas handlicher ist müssen ja keine 35L sein, wenn ja, wie nennt man soetwas noch? kenne mich da nicht so aus.

Ansonsten schonmal vielen dank :)

E:

Hab da noch soetwas gefunden
    http://cgi.ebay.de/Aquasystem-Ausde...Systemkomponenten_Heizung&hash=item4aabe5458b

Aber soetwas in noch kleiner geht nicht oder? finde zumindest nichts

5. #4 MacFrog, 14.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

NEIN , kleiner geht nicht , denn du brauchst das Volumen! Zudem brauchst du ein DEFEKTES :)
    Da ist eine Gummimembrane drin , die bei eigendlicher ZWeckbestimmung , auf einer Seite ein Gaspolster (Luft) und andere seite (die mit dem 3/4! anschluß) ein Wasserpolster hat. Wenn das ding nun defekt ist (die Gummimembrane altert und wird Spröde , das Gaspolster "läuft aus" und das Gefäß ist dann im eimer/defekt) hat man die ganzen 35l (oder halt 25/50 oder was auch immer man erwischt hat , je größer je besser!) als Luftvolumen, wenn das dann auf 10 Bar gepresst wird , sollte die Luftmenge bei 4 bar etwa 5 sekunden halten.

Im Idealfall besorgt man sich noch nen Druckminderer und nen MAnometer :)

Wenn du nun nen kleineres Gefäß nimmst , hast du zuwenig Volumen!

Alternativ kannst du auch nen Schlauchboot nehmen :D da passt auch genug Luft rein (aber ob es 4 bar und mehr aushält???? )

Was möchtest denn damit machen?

6. #5 Splash09, 14.06.2011
    Splash09

Splash09 Neuer Benutzer

Achso na gut, dann schaue ich mal :)

hm, was ich vorhab damit ^^ naja ich sag mal so, Ich bin ein experimentierfreudiger Mechatroniker in der Ausbildung und habe auf Youtube ein paar Videos gesehen, in denen Leute sich einen " Bierkompressor " gebaut haben, was nicht anderes ist, als sich Bier , über eine Konstuktion, mit Hochdruck in den Körper zu schießen.

Da mich das ganze einwenig fastziniert hat, obwohls nicht wirklich was besonderes ist , hatte ich ziemliche lust, mir son Teil zu bauen, da es alles unter anderem mit meinem Beruf zutun hat und alles beinhaltet, was ich bisjetzt gelernt hab, sei es von Metallarbeiten, bishin zum Luftdruck.

Jetzt werden mich hier bestimmt alle auslachen und nicht wirklich positiv auffassen aber ich nehms hin :) ist auchn bisschen Unreif muss ich dabei sagen aber egal :)

Hier ein Video, wie son Gerät aufgebaut ist:
    YouTube - ‪Bierkompressor Test/Demo‬‏

Und hier, wie es funktionieren soll:
    YouTube - ‪Bierkompressor‬‏

Falls mir jetzt noch jemand dabei helfen möchte :D
    Der Typ im 1. Video hat auchnur sone ganz kleine Flasche, was ist das für eine Flasche, so wie es aussieht funktionierts auch in kleinerem Format.
    Und es geht auch mit weniger Bar habe ich gerade herausgefunden :)

MfG

Splash09

7. #6 MacFrog, 14.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

klar , je weniger Druck du brauchst , umso weniger Volumen wird benötigt. Da du da aber ein LEBENSMITTEL (ja BIER ist eins :D :D :D) in dich hineinpumpen möchtest , würd ich mir ne Flasche besorgen , die nicht grade vorher altes Heizungswasser beinhaltet hatte :D
    Außerdem sollte der Kompressor Ölfrei sein , k.a. ob das 12v ding das ist!

Kannst ja mal bei Ebay oder so nach einer co2 Flasche ausschau halten mit Gewindeanschluß!

8. #7 Splash09, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    Splash09

Splash09 Neuer Benutzer

9. #8 MacFrog, 14.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hehe ja also einen Versuch ist es wert , da scheint ja auch nen normaler Druckluftschlauchanschluß dran zu sein! Alternativ kannst du so Flaschen auch bei ner Tanke am Reifenfüller befüllen , musst nur was basteln für den Anschluß

10. #9 Splash09, 14.06.2011
    Splash09

Splash09 Neuer Benutzer

was ich mir aber gerade frage:

So eine Flasche, wenn die mit nem normalen Anschluss angeschlossen ist, ist die durchgehend?
    Also was ich meine ist, Theoretisch müsste die Flasche das einfülloch durchgehend geöffnet haben, denn ich öffne mit nem Kugelhahn den schlauch, und die Luft wird herausgedrückt, allerdings steht der druck überall im Schlauch an.
    Ist das so, dass die Flasche immer auf ist oder müsst man da auch am Kopf basteln.
    Theoretisch wäre die Flasche ja nur ein alternativer Luftspeicher zur verlängerung eines Schlauches oder? n Langer schlauch kann genausoviel luft sammeln als ein kurzer schlauch mit ner flasche :D

11. #10 MacFrog, 14.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja ein langer schlauch kann zwar die luft sammeln , aber du hast den Druck nicht. Du lernst doch mechatronik.. in nen Fass passt doch theoretisch auch soviel luft wie in nen Reifen , aber den Reifen voll luft kannste nicht eindrücken ODER? :D

Thema: 12V Druckluftkompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12v kompressor test

,
  2. kompressor 12v test

,
  3. luftkompressor test

,
  4. 12v druckluft kompressor,
  5. druckluft kompressor 12v,
  6. test 12v kompressor,
  7. druckluftkompressor 12v,
  8. 12v luftkompressor hochleistungs kompressor 12v luftkompressor,
  9. test kompressor 12v,
  10. 12v luftkompressor test,
  11. luftkompressor 12v test,
  12. kleiner druckluftkompressor,
  13. 12v druckluft kompressor test,
  14. membran kompressor 12v,
  15. 12V druckluftkompressor,
  16. 12v kompressor forum,
  17. druckluft kompressor test 2011,
  18. kompressor 12v speicher,
  19. 12v druckluft-kompressor,
  20. druck flachen Kompressor 12v,
  21. druckluft kompressor 5,
  22. kompressor 12v ölfrei,
  23. kleine druckluftkompressor,
  24. hochleistungs kompressor 12v,
  25. 12v kompressor ölfrei
Die Seite wird geladen...

12V Druckluftkompressor - Ähnliche Themen

1. 12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch)

12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch): Hallo zusammen, In meiner Wohnung befindet sich ein SSS Siedle - Haustelefon vom Typ "HT 611-01". Darin befindet sich ein 12 Vac Läutewerk "ZLW...
  2. 12V Motor von Rotation auf Längsbewegung

12V Motor von Rotation auf Längsbewegung: Servus zusammen, ich möchte einen 12V RC Motor so benutzen, dass aus einer Drehbewegung eine lineare Bewegung wird. Beziehungsweise kennt jemand...
  3. Druckluftkompressor Beratung

Druckluftkompressor Beratung: hallo, ich bin auf der Suche nach einem Druckluftkompressor um meinen Brenner (Glasbearbeitung) zusätzlich mit Luft zu betreiben. Leider bin ich...
  4. 12V LED in der Garage

12V LED in der Garage: Hallo Leute, ich habe vor wenigen Tagen meine 44Ah- Autobatterie gewechselt, weil die alte 8 Jahre alt war und manchmal etwas müde wirkte....
  5. 12V-Halogen-Trafo will nicht ...

12V-Halogen-Trafo will nicht ...: Hallo zusammen, mein Halogen-Trafo scheint in die Ewigen Jagdgründe abgetaucht zu sein. Ich habe einen Ersatz gekauft - angeschlossen und ......