12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter

Diskutiere 12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich muss in Hartholz 10,5 mm und 12,5 mm Löcher für Einschreibmuffen bohren und habe mir zu diesem Zweck einen Milescraft 1318 Drillmate...

1. Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Hallo, ich muss in Hartholz 10,5 mm und 12,5 mm Löcher für Einschreibmuffen bohren und habe mir zu diesem Zweck einen Milescraft 1318 Drillmate gekauft. Der 10,5 mm Bohrer funktioniert trotz 10mm Bohrfutter noch ohne Probleme. Wie ich die 12,5 mm Löcher bohren soll, ist mir aber noch ein Rätsel. Lt. Milescraft Website (https://www.milescraft.com/customer-service/faqs/) ist ein Wechsel des Bohrfutters nicht möglich:

Can I swap out the 3/8" chuck on the DrillMate for a 1/2" chuck?

Unfortunately, the threads on the chucks are not compatible. 3/8” chucks have 3/8” x 24 thread, and 1/2” chucks have 1/2” x 20 thread.

Gibt es irgendeinen Adapter, um in einem 10mm Bohrfutter einen 12,5mm Bohrer zu verwenden?

Schöne Grüße!

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es gibt
    - Bohrfutter mit Bitaufnahme
    - Bohrer mit Bit Antrieb oder auch Sechskant wobei letzteres evtl dann auch nicht passt
    - Bohrer mit reduzierten Schafft oder auch abgedreht genannt die dir jede der der ne Drehbank hat eben schnell anfertigen kann für ein wenig in die Kaffeekasse und wohl die einfachste Lösung ist

ohne nun nach einen evtl passenden Bohrfutter zu schauen

4. Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Danke, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich jemanden mit einer Drehbank suche.

5. bendo

bendo Benutzer

Gibt es vielleicht einen Forstnerbohrer mit 12,5mm, der dann einen schmaleren Schaft besitzt?
    Gruß, bendo

pinne gefällt das.
  6. #5 BeAllThumbs, 17.06.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

...oder gucke mal nach Schlangenbohrer

7. #6 wie-jetzt, 20.06.2019
    wie-jetzt

wie-jetzt Neuer Benutzer

Also als eine "Pfuschmethode" die doch sehr oft funktioniert wäre es doch möglich mit dem 10-er Bohrer einfach das Bohrloch größer machen wenn das Hartholz es zulässt (bei Beton geht das ja immer sehr gut wenn man den Bohrer nicht parat hat). Ansonsten glaube ich, ist die einfachste Lösung sich einen 12,5er Bohrer mit reduzierten Schaft zu besorgen. Außer du hast einen Bekannten der eine Drehbank hat und er dir den Schaft schnell runterdrehen kann. Wenn nicht, wird es wohl komplizierter sein jemanden mit Drehbank zu finden, als einen Bohrer mit kleineren Schaft zu kaufen.

8. Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Einen 12,5mm Holzbohrer mit reduzierten Schaft konnte ich nirgendwo finden. Jemanden mit einer Drehbank habe ich aber bereits ausfindig gemacht ;)

eli gefällt das.
Thema:

12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter

Die Seite wird geladen...

12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  2. Loch in Kühlschranktür bohren?

Loch in Kühlschranktür bohren?: Hallo, ich weiß leider nicht wohin mit meiner Frage und hoffe deshalb, dass mir freundlicherweise jemand helfen kann, der das hier liest. (Habe...
  3. Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?

Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?: Hi! Bräuchte mal die Hilfe von Erfahrenen Trockenbauern. Finde zu diesem Thema nichts im Netz. Ziehen demnächst in n 3 jahre altes haus, und hab...
  4. Gerade bohren ins "Lange Brettende"

Gerade bohren ins "Lange Brettende": Hallo, ich habe ein Holzbrett mit den Maßen 18x240x2000. Nun möchte ich 4 Löcher (für 2 Dübel und 2 Minifix Bolzen (das Durchgangsloch)) in das...
  5. Loch bohren Beton

Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden