10x40 Sechskantschrauben in Eichentisch 4cm

Diskutiere 10x40 Sechskantschrauben in Eichentisch 4cm im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte mir einen schönen Küchentisch bauen. Habe eine 4cm dicke Tischplatte aus Wildeiche mit Baumkante. Montieren möchte ich nun...

1. #1 Peterlustig333, 19.10.2017
    Peterlustig333

Peterlustig333 Benutzer

Hallo,

ich möchte mir einen schönen Küchentisch bauen. Habe eine 4cm dicke Tischplatte aus Wildeiche mit Baumkante.
    Montieren möchte ich nun Metallfüße. Dafür habe ich Sechskantschrauben der Größe 10x40.

Ich möchte natürlich, dass die Schrauben dauerhaft gut halten, möchte aber auch vermeiden, dass durch ein evtl zu klein vorgebohrtes Loch am Ende noch irgendwann die Oberseite der Tischplatte über der Schraube aufreisst...

Wie groß sollte ich vorbohren?

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 19.10.2017
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

4. #3 Peterlustig333, 20.10.2017
    Peterlustig333

Peterlustig333 Benutzer

Hallo, danke für den Ratschlag.
    Die 10x40er Schrauben habe ich schon. Die Platte der Tischbeine ist aus Metall und 1cm stark. daher geht die Schraube rein rechnerisch 3cm tief ins Holz, 1cm würde stehen bleiben.
    Bohre ich am besten genau 3cm tief ein oder etwas weniger / mehr? Mit Hilfe meines Bohrständers kann ich die Bohrtiefe gut regulieren.

http://www.ebay.de/itm/TISCHBEINE-T...891939?hash=item33d8c17fe3:g:rfsAAOSwgQ9VrRVd

An jeder "Tischecke" werden 2 Schrauben eingesetzt.
    PS: Ich dachte, wenn ich zB mit 6,5mm vorbohre, wird es besser halten, oder ist das Quatsch?

5. #4 selfmademan, 20.10.2017
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Wau, sind die teuer. Typisch, làuft unter Loft, Industrie. Ist eben gerade angesagt.
    Du wirst den Schraubenkopf schon nicht abreißen bei Kernloch Ø 6,5 mm. Wäge ab, ob du Weichholz oder Hartholzplatte hast.
    Du merkst sicher wieviel Kraft du aufbringen musst.
    Die 80mm Breite der Kufen ist nicht schlecht bezüglich der Auflagefläche auch die Anordnung der 4 Bohrungen aber schiebe den Tisch nicht sondern hebe ihn beim Versetzen. Es sei denn du hast Filzgleiter und einen glatten Bodenbelag ohne 10mm Fugen.
    Viel Erfolg

Thema: 10x40 Sechskantschrauben in Eichentisch 4cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eichentisch 4 cm welche schrauben

Die Seite wird geladen...

10x40 Sechskantschrauben in Eichentisch 4cm - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau Bad bei 4cm

Fußbodenaufbau Bad bei 4cm: Hi! Hab bei mir nur 4cm im Bad für Fußbodenaufbau (incl. Fliesen) zur Verfügung. Unter dem Bad sind bewohnte Räume. Welcher Fußbodenaufbau...
  2. 4cm*2cm große Leiste unsichtbar an Wand befestigen??

4cm*2cm große Leiste unsichtbar an Wand befestigen??: Hallo! Habe mir eine Leiste 2m lang 4cm*2cm dick gekauft. Diese auf der 4cm breiten Seite auf 2m Länge mit der Oberfräse bearbeitet. Das heißt...
  3. Sechskantschrauben M8x30 mit erhöhten Kopf gesucht

Sechskantschrauben M8x30 mit erhöhten Kopf gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach speziellen Sechskantschrauben. Es wird die Größe M8x30 mit erhöhten Kopf gesucht - ob verzinkt oder Edelstahl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden