10 cm langer Schnitt in Teichfolie - wie abdichten

Diskutiere 10 cm langer Schnitt in Teichfolie - wie abdichten im Teiche, Gräben, Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Hallo, ich habe es geschafft, beim Ausroden des Überhand nehmenden Schilfes mit der Hippe einen langen Schnitt in die Teichfolie (dickes,...

1. digait

digait Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe es geschafft, beim Ausroden des Überhand nehmenden Schilfes mit der Hippe einen
    langen Schnitt in die Teichfolie (dickes, schwarzes Material) zu fabrizieren.
    Der Wasserspiegel ist jetzt um 30 cm abgesunken ... :(

Wie kann ich den Schnitt am besten abdichten?
    Mit einem Stück desselben Materials verkleben/verschweißen? Wie?

Danke für Rat?

2. #2 Schnulli, 21.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Manchmal ist die Lösung einfach:
    Ein Stück Teichfolie und Teichfolienkleber...
    Fläche trocken und säubern, drüberkleben, fertig. Das Prinzip ist das selbe wie beim Fahrradreifen flicken.

3. digait

digait Neuer Benutzer

Das wäre super!

Muss dann erst mal einen Teichsauger besorgen, um den Wasserspiegel
    noch etwas tiefer zu bekommen.

Kann man den Kleber auch jetzt, bei niedrigen Temperaturen verwenden?
    Würde gerne noch vor dem Winter alles in Ordnung bringen.
    (Diese Woche soll es zwar warm werden, aber das schaffe ich zeitlich nicht.)

4. #4 Schnulli, 21.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dazu solltest du mal auf den Verarbeitungshinweisen der Kleberdosen lesen.

5. #5 Scowersels, 27.11.2017
    Scowersels

Scowersels Neuer Benutzer

Ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem, er hat den "NaturaGart K1" genommen.
    Dieser hält wohl auch unter dem Wasser und hat seid dem auch keine Probleme mehr gemacht.

Gruß Scowersels

6. digait

digait Neuer Benutzer

Ich habe die Folie wieder dicht bekommen! :)

Mir war eingefallen, dass ich noch eine Büchse Planenkleber (Sabacontact 70T) und ein
    paar Planenstücke hatte. (War von einer Repatur einer Anhängerplane übrig).

Vom Teich noch etwas Wasser abgesaugt, so dass der Spiegel ein gutes Stück unter dem
    Beginn des Schnitts lag. Folie um den Schnitt gut sauber gemacht. Getrocknet und
    erwärmt mit Heißluftpistole (vorsichtig!). Auf Folie und Planenstück, also beidseitig,
    Kleber satt draufgepinselt und anziehen lassen. Gut andrücken. Ein paar Stunden
    gewartet. Teich aufgefüllt. Die Nacht gewartet. Am nächsten Morgen gefeiert. :D

Thema:

10 cm langer Schnitt in Teichfolie - wie abdichten

Die Seite wird geladen...

10 cm langer Schnitt in Teichfolie - wie abdichten - Ähnliche Themen

1. Garagenflachdach abdichten, Neubau

Garagenflachdach abdichten, Neubau: Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe ich mache das hier mal richtig. Hier mal die Eckdaten Also wir haben eine Garage aus Beton. Das Dach ist...
  2. Risse bis 0,5 -2 cm Breite in Betonplatte

Risse bis 0,5 -2 cm Breite in Betonplatte: Hallo, Teile des Hofbereiches sind durch Beton versiegelt (unschön aber praktisch). An einigen Stellen sind Risse, meist schmal (0,5 cm), andere...
  3. Womit IBM-Container abdichten?

Womit IBM-Container abdichten?: Hallo, ich habe im Garten mehrere IBC-Container für Regenwasser stehen. Die sind alle ohne Gitterbox; mit Pfosten etwas eingepfercht und stehen...
  4. Klemmfilz längs verlegen?

Klemmfilz längs verlegen?: Hallo liebes Forum, ich habe 3 Sparrenzwischenräume mit einem lichten Maß von 82cm zu dämmen. Länge der Sparren: 417cm. Kann ich de Klemmfilz...
  5. Internet-Problem Windows 10

Internet-Problem Windows 10: Hallo zusammen, Seit einigen Wochen habe ich ein Internet-Problem. Das Internet hakt und stockt total, als wenn alle paar Sekunden die Verbindung...