10 cm Decke abhängen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von ldkolm34, 17.05.2011.

1. #1 ldkolm34, 17.05.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

Unsere Decken im Haus sollen für Einbauleuchten bzw. Deckenspots um 10cm mit Rigipsplatten abgehängt werden.
    Ist die Variante mit Holzkonterlattung günstiger wie solch eine Metallabhängvariante?
    Was würdet ihr mir empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 18.05.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,
    Ist da eine Holzbalkendecke oder eine Stein- bzw. Betondecke vorhanden? Ich persönlich bin ja Fan der Abstandsmontageschraube bzw. Justierschraube und Holzlattung mittels breiteren Rauspundbrettern. Ob das aber die günstige Version ist weiss ich nicht. Mit dem Metallabhängesystem habe ich noch nie gearbeitet.
    Zumindest wäre die von mir genannte Version mit den Schrauben eine bequeme Möglichkeit zum Abhängen bei einer Holzbalkendecke. Bei Beton oder Stein ist es eher umständlich wegen den notwendigen Dübellöchern an der richtigen Stelle.

Gruß
    Thomas

4. #3 MacFrog, 18.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich hab bei mir die decken 0,75m abgehangen. Hierfür habe ich rundum C-Profile an die Wände geschraubt und darin dann u-Profile eingeklinkt , ging ganz gut und hält nun auch schon wieder paar jahre. Bei Rigips könnte man die Platten direkt in die Uprofile schrauben mit Rigipsschrauben. ICh habe auf de U-Profile noch Rauspund geschraubt und die decke vertäfelt , zusätzlich liegen da noch 30cm Dämmung oben drauf!

5. #4 ldkolm34, 18.05.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

Bei der Decke handelt es sich um eine Betondecke.
    Es soll lediglich die Decke um 10cm abgehängt werden, um die Einbauleuchten einsetzen zu können.
    Wie bekomme ich die 10cm abhängung am günstigtsen hin.

Momentan sind noch Nut-und Federbretter in Kiefer-Look auf einer Holzlattung installiert.

6. #5 Schnulli, 19.05.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich weiss jetzht nicht, wie es bei dir aussieht. Ist die Decke einigermaßen in Waage? dann würde ich einfach nur mit (Dach)Latten arbeiten, um auf eetwa 10 cm zu kommen. 2 Stück (Lattung / Konterlattung) über Kreuz neu unter die Decke oder die nun vorhandene Lattung mit verwenden.

Gruß
    Thomas

7. #6 ldkolm34, 19.05.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

okay, hört sich gut an.

Wie mache ich das am besten mit der Speicherluke?
    Mit welchen Schrauben fixiere ich die Rigipsplatten'?

8. #7 Schnulli, 20.05.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

zum Festschrauben der Rigipsplatten nimmst du Schnellbauschrauben. Das sind solche schwarzen Schrauben, die gibt es mit 2 Gewindearten. Grobgewinde für Holz und ein etwas feineres Gewinde für Metallunterkonstruktionen. Achte beim Kauf also darauf.
    Bei der Bodenluke wüsste ich auf die Schnelle auch nicht weiter. Je nachdem wie die Aufgeht kannst du da nichts dran abhängen. Grundsätzlich würde ich versuchen, sie auszubauen und tiefer zu setzen.

Gruß
    Thomas

9. SelKo

SelKo Neuer Benutzer

Wir haben bei uns die Badezimmerdecke angehangen und haben die Metallabhängevariante genutzt, das ging schnell, war einfach und hat auch nicht wirklich viel gekostet. Ich kann dir diese Variante also sehr empfehlen.

10. #9 Apollix, 01.06.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Von solchen Geschichten rat ich ab.

Wir haben auch so eine abgehängte Decke mit Rigips und Spots. Da der Elektriker gemurkst haben muss, war jedenfalls eine Stromleitung durch. Und was war dann das Ende vom Lied? Die ganze Decke musste runter.

Was ich empfehle sind solche Nut und Feder Bretchen, bekommst du auch in weiß und ist einfacher, wenn was ist :)

Thema: 10 cm Decke abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsdecke abhängen

,
  2. rigipsdecke anleitung

,
  3. küchendecke abhängen

,
  4. rigips decke abhängen anleitung,
  5. decke abhängen anleitung rigips,
  6. badezimmerdecke abhängen,
  7. decke abhängen knauf,
  8. decken abhängen system,
  9. wie decke abhängen,
  10. decke abhängen rigips anleitung,
  11. holzdecke abhängen anleitung,
  12. decke mit rigips abhängen,
  13. knauf decke abhängen,
  14. abgehängte decke anleitung,
  15. deckenabhängen,
  16. decke 10 cm abhängen,
  17. trockenbau decke abhängen,
  18. decke abgehängt,
  19. decke direkt abhängen,
  20. decke abhängen 10cm,
  21. rigipsdecke abhängen anleitung,
  22. badezimmerdecke abhängen anleitung ,
  23. betondecke abhängen,
  24. decke abhängen Trockenbau,
  25. bad decke abhängen anleitung
Die Seite wird geladen...

10 cm Decke abhängen - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....