1,5m hohe Trennwand mit Rigips/ Spanplatte bauen

Diskutiere 1,5m hohe Trennwand mit Rigips/ Spanplatte bauen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend zusammen, Ich möchte gerne eine ca. 1,5m hohe Trennwand in mein Schlafzimmer bauen, welche dann nur an der Unterseite ( Fußboden )...

1. Nk15

Nk15 Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen,
    Ich möchte gerne eine ca. 1,5m hohe Trennwand in mein Schlafzimmer bauen, welche dann nur an der Unterseite ( Fußboden ) und einer Wand befestigt werden kann!
    Und jetzt meine Frage:
    Was benötige ich dazu und vorallem würde die Trennwand stabil genug sein?

Vielen Dank im Vorraus

Nk15

2. Anzeige

3. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

was soll den die "trennwand" aushalten ?

trockenbau variante oder eher holz konstrucktion ?

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Für diese spanische Wand wäre eine Holzwerkstoffplatte das ideale Medium.

5. Nk15

Nk15 Neuer Benutzer

Also es soll nichts an der Wand befestigt werden oder drauf stehen! Sie soll nur als " Raum Trenner" dienen und nicht wackelig sein!

6. #5 HolyHell, 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wie lang wird die Wand und wie breit (dick) darf die werden?

Nachtrag:
    Woraus besteht die Wand?
    Woraus der Boden?

7. #6 Fermacell-Profi, 12.08.2014
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Benutzer

Hallo,

in deinem Fall ist eine normale Trockenbaukonstruktion mit Holz- oder Metall-Unterkonstruktion möglich. Die Verwendung von Gipsfaserplatten hätte den Vorteil, dass du noch ein Plus an Steifigkeit erreichst, da die Platten sehr stabil sind. Wenn keine Lasten wie Regale oder Ähnliches angebracht werden, spricht hier absolut nichts dagegen, die Trennwand nur am Boden und einer Wand zu befestigen. Bilder etc. können hier natürlich ohne Probleme aufgehängt werden.

Viel Erfolg!

Thema: 1,5m hohe Trennwand mit Rigips/ Spanplatte bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 5 x 2m trennwand bauen

,
  2. Spanplatte als Trennwand

,
  3. hohe trennwand

,
  4. holzspanplatte trennwand,
  5. trennwand ziehen Spanplatte
Die Seite wird geladen...

1,5m hohe Trennwand mit Rigips/ Spanplatte bauen - Ähnliche Themen

1. Dachboden: Rigips ohne Dämmung

Dachboden: Rigips ohne Dämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe leider mit Hilfe der sich Funktion nichts passendes gefunden. Also, ich habe vor den Dachboden "etwas"...
  2. Fragen zur Deckenverkleidung mit Rigips

Fragen zur Deckenverkleidung mit Rigips: Hallo, ich stehe vor der Aufgabe die Decken meiner modernisierungsbedürftigen Immobilie zu erneuern und möchte die alte Holzvertäfelung...
  3. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  4. Gartenpavillon selbst bauen

Gartenpavillon selbst bauen: Eigentlich gibt's die Dinger ja fertig zu kaufen, aber die sind ja so teuer..... Derzeit haben wir so einen Pavillon aus Metall wo oben ein...
  5. Sportgerät selbst bauen

Sportgerät selbst bauen: Hallo, ich habe kein passendes Forum gefunden, deshalb im Off-Topic Bereich. Ich möchte ein Sportgerät für Zuhause bauen. Und zwar soll es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden