1- 2cm Fuge zwischen Wand und Balkonfliesenbelag zuverlässig abdichtbar?

Diskutiere 1- 2cm Fuge zwischen Wand und Balkonfliesenbelag zuverlässig abdichtbar? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Ist eine 1- 2cm Fuge zwischen Wand und Balkonfliesenbelag zuverlässig abdichtbar? Die Kunststein-Fliesen liegen auf einer wasserdichten...

  1. #1 Homewerkler, 30.01.2013
    Homewerkler

    Homewerkler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine 1- 2cm Fuge zwischen Wand und Balkonfliesenbelag zuverlässig abdichtbar?

    Die Kunststein-Fliesen liegen auf einer wasserdichten Kuststoffmatte (Ditra). Die Matte ist auf den Betonboden mit Spezialzement geklebt. Die Fliesen grenzen an die 7m lange Hauswand, in der 3 Balkontüren (3x1m) bestehen.
    Die Balkonbrüstung besteht aus Beton, in der am Boden vier 50x5 cm große Ablaufnischen eingearbeitet sind. Auch auf der Brüstungseite besteht nun eine 1-2 cm breite Fuge, die abgedichtet werden soll.

    Ein Architekt und ein Dachdecker sagten, das Wasser würde durch das Silikon unter die Matte gehen und den Betonboden durchfeuchten. Sie wollen die Fliesen herausnehmen, und eine Wanne machen.
    (wie im Bereich der Türen die Wanne aussehen soll, ist mir nicht klar)

    Wie dichtet man die Fuge am besten ab?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 30.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich glaube auch nicht das diese breite Fuge zuverlässig mit Silikon verschlossen werden kann.
    Ich würde da mal an deiner Stelle nach einer speziellen Firma suchen die nur Fugen abdichtet (gibt es).
    Ich kenn zb diese hier.

    Ansonsten ist ja erst mal die frage wer das so gebaut hat? Ist das schon immer so oder erst gemacht worden?
    Wenn erst gemacht, dann würde ich mal denken das die Firma die es so gemacht hat sich da gedanken machen sollte...

    Was mir noch einfällt, ein Winkelblech (v4A) an der Wand befestigen was bis über den Bodenbelag reicht?
    Die Kanten werden mit Silikon abgedichtet?

    wandanschluss.JPG

    Bild/er wären auch nicht schlecht....
     
Thema: 1- 2cm Fuge zwischen Wand und Balkonfliesenbelag zuverlässig abdichtbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man eine 2 cm fuge zwischen balkon und wand

    ,
  2. 2cm fuge verputzen

    ,
  3. fuge zwischen fliese und wand

    ,
  4. fugen zwischen abdeckplatten 2cm,
  5. fuge 1 cm,
  6. fliese 2cm fuge,
  7. fuge zwischen Balkon und estrich,
  8. dehnungsfuge zwischen estrich und wand,
  9. 2cm fuge zwischen fliesen und wand
Die Seite wird geladen...

1- 2cm Fuge zwischen Wand und Balkonfliesenbelag zuverlässig abdichtbar? - Ähnliche Themen

  1. Fugen von Holzdecke vorm streichen verspachteln

    Fugen von Holzdecke vorm streichen verspachteln: [IMG] Hallo zusammen, Wenn ich zu blöd zum suchen war, dann verzeit bitte. Aber so richtig hab ich nicht das passende gefunden. Wie ihr auf...
  2. Deckenpaneele weißen (1. Isoliergrund, 2. PU Acryllack matt-weiß)

    Deckenpaneele weißen (1. Isoliergrund, 2. PU Acryllack matt-weiß): Hallo Community, wir sind dabei, unsere dunkle Deckenpaneele zu streichen. Zunächst haben ich die Paneele zweifach mit weißem Isoliergrund...
  3. 2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel

    2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel: Hallo liebe Profis, ich müsste bei meiner Mutter eine Wandlampe im Bad installieren. So..... nun sind das 2 schwarze Kabeln und ein hellgraues. Da...
  4. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  5. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...