1- 2cm Fuge zwischen Wand und Balkonfliesenbelag zuverlässig abdichtbar?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Homewerkler, 30.01.2013.

  1. #1 Homewerkler, 30.01.2013
    Homewerkler

    Homewerkler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine 1- 2cm Fuge zwischen Wand und Balkonfliesenbelag zuverlässig abdichtbar?

    Die Kunststein-Fliesen liegen auf einer wasserdichten Kuststoffmatte (Ditra). Die Matte ist auf den Betonboden mit Spezialzement geklebt. Die Fliesen grenzen an die 7m lange Hauswand, in der 3 Balkontüren (3x1m) bestehen.
    Die Balkonbrüstung besteht aus Beton, in der am Boden vier 50x5 cm große Ablaufnischen eingearbeitet sind. Auch auf der Brüstungseite besteht nun eine 1-2 cm breite Fuge, die abgedichtet werden soll.

    Ein Architekt und ein Dachdecker sagten, das Wasser würde durch das Silikon unter die Matte gehen und den Betonboden durchfeuchten. Sie wollen die Fliesen herausnehmen, und eine Wanne machen.
    (wie im Bereich der Türen die Wanne aussehen soll, ist mir nicht klar)

    Wie dichtet man die Fuge am besten ab?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 30.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich glaube auch nicht das diese breite Fuge zuverlässig mit Silikon verschlossen werden kann.
    Ich würde da mal an deiner Stelle nach einer speziellen Firma suchen die nur Fugen abdichtet (gibt es).
    Ich kenn zb diese hier.

    Ansonsten ist ja erst mal die frage wer das so gebaut hat? Ist das schon immer so oder erst gemacht worden?
    Wenn erst gemacht, dann würde ich mal denken das die Firma die es so gemacht hat sich da gedanken machen sollte...

    Was mir noch einfällt, ein Winkelblech (v4A) an der Wand befestigen was bis über den Bodenbelag reicht?
    Die Kanten werden mit Silikon abgedichtet?

    wandanschluss.JPG

    Bild/er wären auch nicht schlecht....
     
Thema: 1- 2cm Fuge zwischen Wand und Balkonfliesenbelag zuverlässig abdichtbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man eine 2 cm fuge zwischen balkon und wand

    ,
  2. 2cm fuge verputzen

    ,
  3. fuge zwischen fliese und wand

    ,
  4. fugen zwischen abdeckplatten 2cm,
  5. fuge 1 cm,
  6. fliese 2cm fuge,
  7. fuge zwischen Balkon und estrich,
  8. dehnungsfuge zwischen estrich und wand,
  9. 2cm fuge zwischen fliesen und wand
Die Seite wird geladen...

1- 2cm Fuge zwischen Wand und Balkonfliesenbelag zuverlässig abdichtbar? - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...