1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht

Diskutiere 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, habe heute an meinen 1/2 Zoll Wasseranschluss ein Y-Adapter aufgeschraubt. 1/2 => 2x 1/2 Zoll An einem der 1/2 Zoll Anschlüsse...

1. #1 Ghost108, 26.06.2017
    Ghost108

Ghost108 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe heute an meinen 1/2 Zoll Wasseranschluss ein Y-Adapter aufgeschraubt.
    1/2 => 2x 1/2 Zoll
    An einem der 1/2 Zoll Anschlüsse ist mein Duschkopf angeschlossen - funktioniert ohne Problem.
    An dem anderen 1/2 Zoll Anschluss soll meine Osmoseanlage für das Aquarium angeschlossen werden.

Hier beginnt das Problem - der Schlauchanschluss der Osmose ist ein 3/4 Zoll. Somit habe ich mir einen weitere Adapter gekauft, welcher von meinem o.g. 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll umsetzt und die Osmose kann angeschlossen werden.

Allerdings, wenn ich jetzt das Wasser laufen lasse, quirlt das Wasser an den Seiten raus.
    Um es genauer zu zeigen:

IMG_1014.jpg

Jemand ne Idee?

P.S.: habe zwei linke Hände => bitte idiotensicher erklären :)

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du musst den Adapter einhanfen (bzw. das Gewinde vom Y-Adapter) mit Hanf und Fermitpaste, dann wird der auch dicht ;)
    Wie das geht: Google, Youtube

Alternativ kannst du auch Teflonband nehmen. Ist vielleicht etwas einfacher, da brauchst du dann sonst nichts.

4. #3 Ghost108, 26.06.2017
    Ghost108

Ghost108 Neuer Benutzer

blöde Frage: teflonband habe ich nicht, aber Isolierband - auch brauchbar?
    noch eine blöde Frage: ist es normal so zu "basteln"? bin davon ausgegangen das ich das alles schön verschraube und es ist von Haus aus dicht...

5. #4 atsiz77, 26.06.2017
    atsiz77

atsiz77 Benutzer

Nein Isolierband geht nicht, der ist für andere Zwecke gut.

Kauf dir Teflonband aus dem Baumarkt und gut ist, du musst nur aufpassen beim aufwickeln in entgegen gesetzte Richtung das Teflonband zuwickeln.

Hanf ist zu Teuer für eine einmalige Aktion wie deine.

6. #5 Ghost108, 26.06.2017
    Ghost108

Ghost108 Neuer Benutzer

Wie genau darf ich das mit dem "in entgegengesetzter Richtung" verstehen?
    und was sagst du dazu:

7. #6 atsiz77, 26.06.2017
    atsiz77

atsiz77 Benutzer

Es gibt auch Reduzierungen mit dichtring oder so, aber die hast du ja nicht gekauft deshalb musst du Sie wie oben geschrieben dicht machen und ja es ist kein Pfutsch ist normal.

Also du musst das Teflonband im gegenuhrzeiger Sinn aufwickeln weil du ja rechtsrum den Reduzierung schraubst löst sich das nicht beim Schrauben.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Kein Isolierband, Teflonband.

Ist kein Gebastel, ist ganz normal bei solchen Adaptern und notwendig. Vielleicht gibt es auch welche mit Dichtungen aber du hast eben keinen Solchen.

9. #8 Schnulli, 27.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn du sowas hier genommen hättest dann hättest du nichts mit Hanf oder Teflonband machen müssen, da diese Version eine Flachdichtung in der Verschraubung drin hat. Du hast aber sowas hier in der Art erwischt. Die Gewinde werden nicht von alleine dicht, da muss ein Dichtmittel dazwischen.

Gruß
    Thomas

xeno gefällt das.
Thema: 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserverteiler 3 fach 3/4 zoll

,
  2. reduzierstück geklebt undicht

,
  3. 3/4 zoll verlängerung chrom tropft

,
  4. adapter 1/2 zoll auf 3/4 y-verteiler,
  5. gardena adapter 1/2 zoll auf 3/4 zoll,
  6. reduzierung 3/4 1/2 undicht,
  7. adapter 3/4 1/2 Zoll,
  8. abflussrohr spüle language:DE,
  9. gardena adapter 3/4 auf 1/2 zoll,
  10. 3/4 auf 1/2 zoll adapter,
  11. y-verteiler 3/4 abdichten,
  12. y Verteiler Dichtung leckt,
  13. 3/4 zoll adapter,
  14. 1/2 auf 3/4 zoll,
  15. adapter von 1/2 zoll auf 3/4 zoll,
  16. adapter 1/2 zoll auf 3/4 zoll
Die Seite wird geladen...

1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht - Ähnliche Themen

1. Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen: Hallo, wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade...
  2. 2 Zwischendecke Schlafniesche abhängen /

2 Zwischendecke Schlafniesche abhängen /: Hallo wir bauen gerade unseren Dachboden aus die Dachschrägen sind komplett gedämmt und mit Gipskarton verkleidet. Jetzt wollte ich die Decke an...
  3. Neuer sifon undicht

Neuer sifon undicht: Hallo zusammen, Da bei mir in der Küche das Wasser nicht vernünftig ablief habe ich den sifon ausgebaut. Es war alles sauber deshalb habe ich ihn...
  4. Undichte Waschmaschine Siemens A 12-26

Undichte Waschmaschine Siemens A 12-26: Bei uns kommt bei jedem Waschgang unten Wasser aus der Maschine - wir haben darunter geguckt und es scheint so, dass das Wasser unten an der...
  5. Undichtes Fenster und Schimmel

Undichtes Fenster und Schimmel: Hallo liebe Handwerker Community! Wir haben vor einiger Zeit festgestellt, dass die Fenster im Schlafzimmer scheinbar mehr als unzureichend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden