1 1/2 Zoll Ablauf passt nicht auf 1 1/2 Zoll Siphon Kunststoff (Gewindesteigung)

Diskutiere 1 1/2 Zoll Ablauf passt nicht auf 1 1/2 Zoll Siphon Kunststoff (Gewindesteigung) im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe ein emailliertes Ausgussbecken, welches einen 1 1/2 Zoll Ablauf hat (von oben ein Metallsieb sichtbar, unten Kunststoff). Für...

1. swara

swara Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe ein emailliertes Ausgussbecken, welches einen 1 1/2 Zoll Ablauf hat (von oben ein Metallsieb sichtbar, unten Kunststoff). Für den Anschluss habe ich einen 1 1/2 Zoll Siphon (Kunststoff) besorgt.

Die Durchmesser passen, aber offenbar ist die Gewindesteigung unterschiedlich. Das Gewinde am Ausgussbecken hat eine feinere Steigung als die Mutter des Siphons.

Was muss ich kaufen, damit das passt? Bei den normalen Internetshops unterscheidet man zwischen 1 1/4 und 1 1/2 Zoll Siphon, aber eine Gewindesteigung habe ich noch nirgends angegeben gesehen.

Danke, swara

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sulzknie, 23.11.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Dann wird das Stopfenventil (Ablaufventil) verkehrt sein.

4. swara

Danke für den Tip. :-/

Gibt es da verschiedene Normen? Wie verhindere ich, dass ich jetzt ein Ablaufventil kaufe, welches wieder "verkehrt" ist?

Da ich sowohl Becken mit Ablauf als auch den Siphon ganz einfach im Baumarkt gekauft habe, d.h. nicht in irgendeinem exotischen Übersee-Internet-Shop, kann mir ja das gleiche wieder passieren ...

Mein Siphon 1 1/2 Zoll hat übrigens eine Gewindesteigung von ca. 2,3 mm pro Gang, der Ablauf ca. 1,8 mm pro Gang.

5. #4 HolyHell, 23.11.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Pack´ das Zeug ein und fahr nochmal zu dem Baumarkt.
    Dann legst Du denen das auf die Theke, und dann sind die am Zug.

6. swara

Würde ich normalerweise auch so machen, aber das Becken liegt schon drei Jahre herum, und ich weiß nicht mehr sicher, wo ich es gekauft habe ... Vielleicht haben sich ja die Gewindesteigungsnormen in den drei Jahren geändert :)

7. swara

Hier mal ein Lob: Ich habe mich daran erinnert, das Becken beim HELLWEG Baumarkt gekauft zu haben. War heute dort, der Mitarbeiter war zwar auch erstaunt über das Problem, hat mit mir aber sofort nach einer Lösung gesucht und mir schließlich ein passendes Ablaufventil mitgegeben.

Gruß swara

Thema: 1 1/2 Zoll Ablauf passt nicht auf 1 1/2 Zoll Siphon Kunststoff (Gewindesteigung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied zwischen 1 1/2 Zollund 1 1/4 Zoll Ablauf

,
  2. zoll außengewinde passt nicht auf zoll innengewinde

,
  3. 1 5 zoll gewinde passt nicht

,
  4. gewindesteigung zoll heiztechnik,
  5. 2 Gewinde ausgusbecken,
  6. 1 1/2 zoll ablauf,
  7. 1/2 auf 1/4 ablauf,
  8. 1 1/2 zoll ablaufgarnitur oder 1 1/4 zoll ablaufgarnitur,
  9. ausgussbecken siphon unterschied,
  10. 1 1/4 oder 1 1/2 zoll ablauf,
  11. Poolpumpe 1 1/2 Anschluss paßt nicht,
  12. ablaufgarnitur 1 1/2 Zoll,
  13. reduzierstück 2 zoll auf 1 zoll siphon,
  14. waschmaschine 1/2 zoll ablauf
Die Seite wird geladen...

1 1/2 Zoll Ablauf passt nicht auf 1 1/2 Zoll Siphon Kunststoff (Gewindesteigung) - Ähnliche Themen

1. Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste?

Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste?: Hallo, ich habe da eine Frage die Badezimmer Lampe und in meinem Zimmer die Lampe flackern seit ca. 3 Wochen hin und wieder mal (jetzt z.B nicht...
  2. Suche einen zwei Wege 1/2 Zoll-Anschluss

Suche einen zwei Wege 1/2 Zoll-Anschluss: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem eine Osmoseanlage für mein Aquarium gekauft. Diese Anlage muss an einen einen 3/4 Zoll Anschluss...
  3. Ist das der Ablauf für das Wasser?

Ist das der Ablauf für das Wasser?: hi, ich habe 2 Wasserhähne die aus der Wand kommen. Einmal wohl für kaltes und einmal für warmes Wasser. Da passen auch die Schläuche drauf....
  4. 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht

1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht: Hallo zusammen, habe heute an meinen 1/2 Zoll Wasseranschluss ein Y-Adapter aufgeschraubt. 1/2 => 2x 1/2 Zoll An einem der 1/2 Zoll Anschlüsse...
  5. Waschmaschinenanschluss - passt der Schlauch?

Waschmaschinenanschluss - passt der Schlauch?: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neulich umgezogen und habe einen anderen Waschmaschinenanschluss als in meiner alten Wohnung. Statt den Schlauch...