Hallo Community,
vor ca. 3 Jahren sind wir in die alte Wohnung meiner Großeltern gezogen und haben diese komplett renoviert. Dazu gehörte auch das Badezimmer, welches wir durch Fachleute haben revovieren lassen. Als es nach einem Jahr Richtung Winter ging bildete sich Schimmel in Richtung Außenwand. Dies aber nur in den Ecken. Wir sind bereits mit diversen Mitteln dagegen vorgegangen, aber ganz weg bekamen wir es nie. Als es draußen wieder wärmer wurde, war vom Schimmel auf einmal keine Spur mehr. Als dann der Winter wiederkam, ging es wieder los.
Vor einem Jahr habe ich dann an der schlimmsten Stelle die Farbe bis auf den Putz abgetragen und mit einer neuen Farbe gestrichen um zu beobachten, wie sich die Stelle weiterentwickelt. Ich muss dazu sagen, dass es irgendein älterer Restbestand von Farbe war, den wir noch hier stehen hatten. Es war auf jeden Fall nicht die Farbe, mit der der Maler die Wände gestrichen hatte. An dieser Stelle ist momentan Ruhe.
Kann es sein, dass der Maler minderwertige oder nicht für den Nassbereich geeignete Farbe benutzt hat? Die Oberfläche der Farbe fühlt sich eher matt an. Meine neu gestrichene Stellt eher glatt.
Mit dem Schimmel kann es so natürlich nicht weitergehen, und da meine Streichaktion anscheinend erfolgreich war würde ich gerne mal euren Rat einholen. Gibt es eine bestimmte Marke die für den Nassbereich besonders gut geeignet ist? Kann hieran wirklich die Farbe schuld sein? Wir lüften immer regelmäßig und haben die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer im Auge.
Viele Grüße
HPC

...