Schimmel im Schlafzimmer

Diskutiere Schimmel im Schlafzimmer im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich kenne nur das Chlorzeugs zum draufsprühen. Bilder machen und Zeugen das ansehen lassen, aber unbeteiligte (nicht gerade deine Verwandschaft). Schon mal mit den ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. Schimmel im Schlafzimmer #21
    Hallo!
    Ich kenne nur das Chlorzeugs zum draufsprühen.
    Bilder machen und Zeugen das ansehen lassen, aber unbeteiligte (nicht gerade deine Verwandschaft).
    Schon mal mit den nachbarn geredet?
    Dann die Möbel min 10cm von der Wandwegrücken und den Raum auch gut heizen, nicht nur lüften.
    Warme luft nimmt viel Feuchtigkeit auf, diese wird dann beim lüften nach aussen befördert und durch kältere trockenere Luft ersetzt. Gerade in Schlafzimmern wird das oft nicht gemacht (nur gelüftet, kaum geheizt).

•   

2. Schimmel im Schlafzimmer #22
    Wir nehmen immer Schimmel Vernichter von Mellerud (bitte löschen falls ich Werbung mache).
    Das hilft wirklich für eine Zeit lang ganz gut bis die Ursache gefunden ist.
    Viel Erfolg

3. Schimmel im Schlafzimmer #23
    Hallo,
    wenn ihr zur Miete in einem Altbau wohnt, liegt das Schimmel-Problem aujedenfall nicht an euch sondern am Mauerwerk. Auch ich habe Schimmel in meinem Schlafzimmer und die Feuchtigkeit kommt 100%ig aus der Wand! Da kannst du als Mieter nichts daran ändern! Deshalb solltest du, wenn dir die Hausverwaltung nicht zuhört, einen Experten holen - vielleicht kann der die Hausverwaltung überzeugen! Aufjedenfall solltest du schnell handeln! Denn ich habe mal bei folgendem Link gelesen, dass Schnee den Schimmel verstärkt! Hauseigentümer: Schimmel durch Schnee im Winter vermeiden | Bauen
    In wie weit die Schimmelpilze auf die Kleidung deines Sohnes übergehen, kann ich dir leider nicht sagen! Aber es muss wirklcih was dagegen getan werden!
    LG

4. Schimmel im Schlafzimmer #24
    Zitat Zitat von Toffi87 Beitrag anzeigen
    Sollten diese Maßnahmen alle nichts bringen hilft eigentlich nur noch ein Luftentfeuchter, denn gerade bei neubauten wir alles hermetisch abgeriegelt. Die Wände können nicht mehr Atmen und somit ist es so als würde man über eine Schale Wasser ein Glas stülpen. Und was dann nach kurzer Zeit an der inneren Glasfläche passiert weiß man ja.

Auch kommt noch dazu das man es natürlich im Haus schön warm haben will und wenig Heizkosten haben mag. Dies funktioniert wohl am besten wenn man Dämmt, dämmt und noch mal dämmt. Zu viel Dämmung und vor allem an der falschen Stelle (drin, statt draußen) führt dazu das sich der Taupunkt - also die Stelle an der das Wasser in der Wand kondensieren soll - weit nach innen verlagert wird. Entsteht dieser dann ein paar Zentimeter hinter der Tapete bildet sich schimmel.
    Bei uns war es genau umgekehrt. Wir hatten im Haus in einigen Zimmern Schimmel. Entfernung hat nichts gebracht, der Schimmel kam immer wieder, zwar deutlich weniger als zu Beginn, aber er war da.

Nachdem wir dann eine komplette Dämmung des Hauses in Auftrag gegeben hatten, sind wir den ganzen Schimmel losgeworden.

Heute können wir heizen und lüften, wie es uns gefällt, wir haben im ganzen Haus nicht die geringste Schimmelbildung.

Man kann also auch so dämmen, dass man alle Probleme los wird.

Übrigens hatte man uns damals auch strikt vor einer Innendämmung abgeraten!

5. Schimmel im Schlafzimmer #25
    Hallo.
    Hast du schon einmal versucht über den Mieterbund etwas zu bewirken? Die setzen sich gezielt für Menschen mit Problemen, wie du sie hast ein.
    Hier: Mieterschutzbund e.V.
    vielleicht hilft dir das ja. Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, aber ein Freund von mir, der auch eine Genossenschaftswohnung hat oder hatte, weiß ich nicht mehr genau, hat damit was für sich bewegen können. Der nervt aber auch die Leute so lange, bis sie ihm geben, was er will und der informiert sich auch viel in solchen Institutionen und auf Webseiten.
    Hoffe du bekommst das mit dem Schimmel geregelt.

Viel Erfolg
    Der Schaffer

6. Schimmel im Schlafzimmer #26
    Hatte ich doch schon in #14 vorgeschlagen

7. Schimmel im Schlafzimmer #27
    Ich muss gestehen, dass ich nich alles gelesen habe Tut mir leid!
    Aber doppelt hält bekannter Maßen ja besser.

LG

8. Schimmel im Schlafzimmer #28
    Hallo.

Meiner Meinung nach brauchst du nicht einmal den Mieterschutzbund, sondern kannst einfach schriftlich eine Frist beim Vermieter setzen, wenn er sich nicht freiwillig darum kümmert. Wenn sich nach drei Monaten nichts tut, darfst du aufgrund der Verschmutzung sogar den Mietpreis senken. Und das tut dem Vermieter natürlcih weh und in der Regel reagiert er dann.
    Allerdings solltest du natürlich die Briefe per Einschreiben verschicken, damit du selber eine Absicherung hast.

9. Schimmel im Schlafzimmer #29
    Bei mir hat der Vermieter weder auf Mietminderung noch auf Kündigung reagiert. Dem habe ich am Ende die Schlüssel in den Kasten geworfen! Der Mieterschutzbund berät dich aber, günstiger als ein Anwalt, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten z.B. über zulässige Mietkürzungen und weiteres Vorgehen!!!!

10. Schimmel im Schlafzimmer #30
    Das ist natürlich echt krass.
    Ich hatte mal eine Sache (war zum Glück nicht meine Wohnung), da wollten die mal eben mehr Geld haben aufgrund von wirklich veralteten Plänen der Wohnung. Ich habe mich an einen bekannten Anwalt für den Immobilienbereich gewandt und der schickte mir einen Artikel zu, wo das alles erklärt war. Zugunsten der Mieterin.
    Aber da braucht man echt Fachleute. Sonst kann das ganz doof in die Hose gehen.

11. Schimmel im Schlafzimmer #31
    Yve

wie Schimmel entfernen

Hallo Schimmelprofis!

Gesundheitsunschädlich und voll wirksam ist mindestens 85%iger Ethanol (aus der Apotheke!!)
    Hilfreich, doch nicht ganz so wirksam ist Wasserstoff.

Ob mit oder noch ohne Schimmel "-RICHTIGES LÜFTEN UND RICHTIGES HEIZEN !!

Jedes TOPPHAUS kann "versaut" werden, wenn o.g. nicht durchgeführt wird!

12. Schimmel im Schlafzimmer #32
    "Leider muss ich Dir sagen dass das entfernen des Schimmels, sei es auch professionell, nicht die Ursache behebt.
    Zwar denkt man augenscheinlich das wieder alles in Ordnung ist, aber das Problem bei Schimmelbildung ist immer eine zu Hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme" > Genau, wenn die Luftfeuchtigkeit gleich bleibt kommt der Schimmel immer wieder!

13. Schimmel im Schlafzimmer #33
    Wie bekommt man den Schimmel denn dann dauerhaft weg, ohne die Wände raus zu reißen?

14. Schimmel im Schlafzimmer #34
    Man muss schon herausfinden woher die Nässe kommt und die Ursache beheben, sonst wiehert der Schimmel schneller als man gucken kann

15. Schimmel im Schlafzimmer #35
    Yve

Zitat Zitat von Spinne Beitrag anzeigen
    Man muss schon herausfinden woher die Nässe kommt und die Ursache beheben, sonst wiehert der Schimmel schneller als man gucken kann
    genau das ist es!

Angenommen, ich habe eine neue feuchte Stelle, "Kältebrücke", hervorgerufen durch ein eingefrorenes Wasserrohr, dann Kondenswasser. Ursache: -20°C und nicht geheißt, bzw. Heizkörper auf *Stellung.
    (Dummheit muß bestraft werden!)

In welcher Geschwindigkeit sollte die Mauer/Ecke ausgetrocknet werden, und WIE?
    Wielange brauch die Feuchtigkeit, bis Schimmel entsteht? Google gibt nix her.
    Ich bezweifel, daß in Innenräumen durch hohe Wärmezufuhr eine Sch.-bildung verhindert werden kann.

Liegt ein Schimmelbefall "oberflächlich", kann ich befallenes Mauerwerk bis ins Gesunde/Trockene abklopfen, dann mit hochprozentigem Ethanol abreiben, lüften,lüften, abreiben,lüften.
    So hab ich in der Garage Schimmelbefall wegbekommen, der entstanden war durch undichte Abdeckung vom Balkon darüber. Seit gut 2 Jahren nicht's mehr nachgekommen. Ohne Heizen oder innerlich absaugen.
    Was ich mich wohl nicht traue, ist, die Wand zu streichen.

Wie ich o.e. Problem lösen kann, weiß ich leider nicht, leider nicht.

Nette Grüße
    Yve

16. Schimmel im Schlafzimmer #36
    Yve

Ich nochmal!

Habe gerade bei Google ein Schimmelpilzforum gefunden!
    Methode: Getifix Calciumsilikat !!
    Es lohnt sich, da reinzuschauen!

Grüße
    Yve

17. Schimmel im Schlafzimmer #37
    Hi leute,
    ich habe mir eine wohnung gekauft in der es schimmelt. Im schlafzimmer und kinderzimmer. Ich werde mir jetzt 85%iges ethanol besorgen, das so gut wie möglich beseitigen und dann täglich stosslüften. Brauch es denn lange bis sich die reste des ethanols aus der luft aufgelöst haben?? So lange werden wir dann wohl im wohnzimmer nächtigen..

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
    Angehängte Grafiken

18. Schimmel im Schlafzimmer #38
    ethanol dürfte schnell weg sein, wenn Du da 2-3 tage lang über länge zeit lüftest ist garantiert alles weg (sollte eigentlich aber schon nach 1 Tag weg sein).
    Hoffe nur du hast nen guten Preis machen können (Schimmel in den Zimmern ist ja nun nicht gerade ne gute werbung für eine wohnung, genau wie Rost am Auto...)

19. Schimmel im Schlafzimmer #39
    Und woher kam der Schimmel? Wasserschaden? Kondenswasser?

20. Schimmel im Schlafzimmer #40
    Ok. Dann mal lieber zwei, drei tage im wohnzimmer schlafen. Wo der schimmel her kommt, weiss ich noch nicht. Aber ich schätzte es werden feuchte wände sein. Oder kann man anhand des bildes sagen das es was anderes ist. Ich muss mir mal ein profi ins haus holen

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

•   

Schimmel im Schlafzimmer