Hallo,
ich habe letztens entdeckt dass es bei einem sehr bekannten schwedischen Möbelhaus einen "Wäschständer" gibt, den man an die Decke hochziehen kann - endlich eine Möglichkeit, dass diese blöden Dinger überall im Weg rumstehen...
Nun wollte ich diese "Wäscheständer" (eigentlich ja eher "Wäschehänger") an unserer Decke montieren (Altbau - Deckenhöhe ca. 3,20m - Rigipsdecke). Unser Hausmeister hat auch sein O.K. gegeben, so lange ich die Haken in den Metallstreben der Rigipsdecke verankere...
Um die Stabilität zu überprüfen, habe ich bis jetzt nur einen "Wäscheständer" aufgehängt, dieser hielt bis gestern gut, dann bog sich einer der ziemlich dünnen (2mm dicken) Rundhaken durch und die Konstruktion war am Boden...
Nun habe ich aber schon die längsten offenen Rundhaken mit Federklappdübel die ich im Baumarkt finden konnte (Fischer KDH 3 - 75mm Gewindelänge --> geeignet für Gipsfaserplatten bis 51mm) benutzt, da die Rigipsdecke ziemlich dick ist...
Nun meine Frage: Wo kann ich dickere Rundhaken mit Federklappdübel kaufen die sich nicht so schnell unter der Last der Wäsche verbiegen? Sie müssen aber mindestens ebenfalls ein Gewinde dieser Länge (75mm) haben...
Oder habt ihr andere Ideen? Soll ich vielleicht kurze dickere Federklappdübelrundhaken kaufen und die dann mit einer Gewindestange und einem darauf schraubbaren Haken bestücken? Ich habe mir auch Kippdübel (Fischer K54 K) gekauft aber auch die dazugehörigen Rundhaken sind viel zu kurz, wenn es dafür Rundhaken mit wesentlich längerem Gewinde bzw. gäbe!
Vielen Dank für Eure Antwort!
lg
V
P. S.: Ich suche auch noch nach einer kleinen Seilwinde in die ich das Seil des "Wäscheständers" einhängen kann, so dass meine Freundin das ganze hochkurbeln kann, weil ihr das einfache hochziehen zu "schwer" ist... - auch hier wäre ich über Eure Vorschläge / Ideen dankbar!