Hallo zusammen,
beim Stöbern durch das Internet bin ich auf diese Seite gestossen und hoffe, dass mir jemand ggf. weiterhelfen kann.
Wir haben uns letztes Jahr ein 2 Familienhaus gekauft, dass wir nun zusammen mit meinen Eltern bewohnen. Die Vorbesitzer hatten eine Vorliege für "hübsche" Teppiche und orange farbene Wände. Als hätte die orange Strukturtapete an den Wänden nicht ausgereicht, wurde die 2 Treppenaufgänge ebenfalls mit einem terrakottafarbenen Teppich verklebt und auch die Seiten (bitte entschuldigt, dass ich nicht weiß, wie das alles in der Fachsprache heisst, ich bin eine absolute Laie) wurden in einem Lachston gestrichen. Hier wäre ja nicht das Problem das Holz abzuschleifen und neu anzustreichen. Auch mit ein bisschen Arbeit würde sicher der Teppich von der Treppe gelöst werden können.
Das eigentliche Problem besteht darin, dass wir vermuten (ich habe schonmal an einer losen Stelle einen kurzen Blicke erhaschen können), dass sich unter dem Teppich lediglich eine zusammengenagelte alte Treppe befindet, die man nicht unbedingt abschleifen und neu lasieren o.ä. kann. Habt ihr hier eine Idee? Wir haben uns zwar schon mal eine Meinung eingeholt (Parkett oder Laminat auf die Treppe verlegen lassen), aber diese Idee würde uns mindestens etwa 7000 Euro für beide Treppen kosten und das ist uns wirklich zu teuer. (Ihr kennt das ja, gerade gekauft, da hat man eher weniger Geld).
Wir würden das ja gerne als nächstes Herbst/Winterprojekt in Angriff nehmen, aber wie???
Kann man solche Treppen ggf. irgendwie verspachteln, wie so eine Art Strukturputz? Ich habe neulich mal gesehen, dass jemand seine Treppe mit einer Art Spachtel versehen hat, sah alles recht unregelmäßig, aber wirklich klasse aus. Ist natürlich die Frage, was war das für ein Unterbau.
Ihr merkt, ich habe nicht viel Ahnung und dachte, ihr könntet mir ein bisschen was davon verpassen.
Vielen Dank im Voraus.
flake2110