gerade Treppe hoch, halbgewendelte Treppe runter?

Diskutiere gerade Treppe hoch, halbgewendelte Treppe runter? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerkerkollegen ich hätte mal eine Frage bzgl. der Treppenplanung: Wir planen gerade Grundrisse für unser neues Einfamilienhaus. Wir hätten vom EG in den 1. ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. gerade Treppe hoch, halbgewendelte Treppe runter? #1

Hallo Heimwerkerkollegen

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Treppenplanung:

Wir planen gerade Grundrisse für unser neues Einfamilienhaus.

Wir hätten vom EG in den 1. Stock gerne eine schlichte gerade Treppe (gefällt uns von der Form her am besten).

Ist es möglich die Treppe in den Keller halbgewendelt (o.ä.) darunter zu setzen?
    Vorteil gegenüber gerade Treppe in Keller: Wir sparen uns Platz im EG.
    D.h. die entscheidende Frage: Ist es möglich direkt nach der Austrittstufe 1.Stock eine Mauer nach unten zu ziehen und trotzdem noch den Kellerabgang unter die gerade Treppe unterzubringen?
    Schaut das wegen der unterschiedlichen Steigung seltsam aus? kann man die Steigung angleichen... etc?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen - gar nich so einfach

Beste Grüße,
    Philipp

•   

2. gerade Treppe hoch, halbgewendelte Treppe runter? #2
    ob etwas seltsam aussieht (oder originell) ist geschmacksache!

und ob das passt, hängt von den geschoßhöhen, stufenbreite und stufentiefe ab.
    versuchs mit einem guten 3d-programm oder bau es aus lego...

•   

Ähnliche Themen zu gerade Treppe hoch, halbgewendelte Treppe runter?

1. Treppe färben, wie?: Hi, habe eine ca. 10 Jahre alte, selbstgebaute Holztreppe. Sehr helles holz und die beschichtung da drauf (die mein Vater raufgemacht hat) ist durchsichtig bis an ein paar...

2. Treppe im Außenbereich erstellen: Guten Morgen! Unser Grundstück liegt am Hang. Vor 20zig Jahren haben wir aus kostengründen eine Treppe aus Eisenbahnschwellen verlegt. Da der Hang von der Terrasse zum...

3. Treppe ruhigstellen: Hallo zusammen meine Holztreppe - eine Seite in der Wand eingelassen, geschlossen, 12 Stufen, knarzt ohne Ende...., wie kann die ruhig gestellt werden? - was würde so was...

4. DG Treppe eibauen: Erst einmal Hallo alle mit einander.! Schön das ich dieses Forum gefunden habe. Unser Sohn (14) hat bei uns in der Wohnung nun das ausgebaute DG übernommen wo eine 15...

5. Dachgeschoss Treppe: Hallo Heimwerker... ich werde im Januar umziehen und bekomme ein ausgebautes dachgeschoss welches über eine steile treppe zu ereichen ist aber keine tür hat, somit wären...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

halbgewendelte Treppe

gerade treppen im einfamilienhaus
grundriss gerade treppe
halbgewendeltte treppe
forum gerade treppe
treppen gewunden oder gerade vorteile
grundriss mit gerader treppe
welche gerade treppe forum vergleich
grundrisslösung mit gerader treppe
einfamilienhaus mit gerader treppe
wie groß ist eine gerade treppe