Türen und Rahmen lackieren

Diskutiere Türen und Rahmen lackieren im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Tag ihr Profis. Ich wohne in einer Wohnung zur Miete. Ich habe folgendes Problem. Ich habe nun mein Wohnzimmer neu gestrichen in Weiß komplett. Wollte ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Türen und Rahmen lackieren #1

Tag ihr Profis.
    Ich wohne in einer Wohnung zur Miete.
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe nun mein Wohnzimmer neu gestrichen in Weiß komplett. Wollte auch die nächsten tage weitere Zimmer streichen in Weiß.

Nun habe ich ein Problem.
    Meine Türen in der Wohnung sind alle, wie soll ich sagen, voll vergilbt. Total hässlich halt. Ich habe mal Bilder geschossen und Sie hoch geladen so das ihr euch mal ein Bild machen könnt davon. Diese Türen waren schon vor unserem Einzug so. Wurden wahrscheinlich noch nie lackiert. Auf was muss man denn da achten ? Gibt ja sicherlich auch verschiedenste Lacke? !!?

Quelle: Bild 1

Quelle: Bild 2

Quelle: Bild 3

http://imageshack.us/f/638/tr057.jpg/
    Quelle: Bild 4

http://imageshack.us/f/714/tr058.jpg
    Quelle: Bild 5

http://imageshack.us/f/819/tr059.jpg/
    Quelle: Bild 6

Ich trau mir das irgendwie nicht selber zu. Habe einmal eine gestrichen vor paar Jahren und die Tür sah irgendwie hässlich aus.
    Nun würde ich das gerne von einer Firma am besten machen lassen. Würde selbst den Lack besorgen. Bei myhammer gibt es ja viele Firmen, die so Arbeiten gerne annehmen für sehr günstiges Geld. An den Bewertungen vieler User sieht man auch das günstig nicht gleich immer schlecht ist. Was dürften die denn für 5 Türen anschleifen, lackieren( 2 Türen sind ja nicht komplett da ja Glas drin ist ) inklusive Rahmen nehmen? Wie gesagt Lack würde ich besorgen.
    Es geht nur um die reine Arbeit, grundiert und gestrichen bzw. lackiert.
    Das würde mich natürlich erst mal interessieren.

Wenn es jemanden hier gibt im Raum 63500 Seligenstadt der das für günstiges Geld gerne machen würde kann mir gerne eine Private Nachricht senden. Er sollte das schon öfters gemacht haben.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

•   

2. Türen und Rahmen lackieren #2
    sep

Hallo,
    also zu dem Preis kann ich dir nichts sagen aber "Material selber besorgen" da wird der
    ausführende Maler wohl normalerweise nicht mit spielen, Du möchtest doch auch eine
    Gewähr auf die Arbeiten haben und das wird man dir nicht geben können mit fremdmaterial
    es sei den, das Material Stände beim ausführenden Maler auch in der Verarbeitungsliste.

3. Türen und Rahmen lackieren #3
    also zu dem Preis kann ich dir nichts sagen aber "Material selber besorgen" da wird der
    ausführende Maler wohl normalerweise nicht mit spielen, Du möchtest doch auch eine
    Gewähr auf die Arbeiten haben und das wird man dir nicht geben können mit fremdmaterial
    es sei den, das Material Stände beim ausführenden Maler auch in der Verarbeitungsliste.
    Und was würde das Material kosten?
    Ja und was ungefähr die Arbeit?
    Da ich hier zur Miete wohne und nicht mein Eigentum ist hab ich ja keine Lust Unmengen von Geld auszugeben. Beim Auszug darf ich ja nicht die Türen mit nehmen :-)

4. Türen und Rahmen lackieren #4
    Mach dir keinen Stress und streiche die Türen selbst. Das spart Geld und die "Profis" machen es auch nicht viel besser. Man muss nur ein paar kleine Punkte beachten!

1. Bessere vorhandene Löcher oder starke Beschädigungen mit Spachtelmasse für Holz aus. Das gibt es für 6 Euro im Baumarkt. Schleife die Tür nur grob mit 150 Schleifpapier an. Die alte Farbe muss nicht vollständig abgeschliffen werden. Es reicht sie nur grob anzuschleifen! Schmutz und Schleifstaub anschließend mit feuchten Tuch abwaschen.

2. Klebe alles was nicht angestrichen wird mit Malerklebeband ab. Decke den Boden unmittelbar darunter mit Zeitung zu.

3. Kaufe dir einen kleinen Borstenpinsel und einen Schaumstoffroller, ca. 10 cm breit. Sinn macht es auch einen kleinen mit 5 cm und eine großen Roller mit 15 cm zu kaufen. Dazu noch einen Plastikteller für den Roller, wo die Farbe reingeschüttet wird. Das gibt es meist im Set, zusammen mit dem Schaumstoffroller. Kostet rund 5 Euro im Baumarkt.

4. Trage den Lack in den Ecken und schmalen Flächen mit dem Pinsel zuerst auf. Rolle dann die Farbe auf allen großen Flächen immer fest und dünn auf, verwende keinesfalls einen Pinsel. Sonst hast du sofort Farbnasen und die Farbe läuft dir beim Trocknen runter. Mit dem Roller kannst du die Farbe auch problemlos auf eingebaute Türen auftragen, d.h. du musst die Tür nicht abnehmen.

5. Arbeite immer nass in nass. Das heißt arbeite normal, aber zügig. Bereits antrocknende Farbe nicht mehr anfassen! Wenn du da mit dem Pinsel oder Roller wieder drüber gehst, wird es nur noch schlimmer. Kleine Fehler lassen sich später problemlos mit 220er Schleifpapier abschleifen, sobald die Farbe völlig trocken ist. Man kann dann auch nochmal stellenweise drüber lackieren, falls notwendig.

6. Als Farbe verwende zum Beispiel einen weißen seidenmatten Alkydharz-Lack für Fenster und Türen. Der lässt sich schön verarbeiten und ist schlagresistenter als Acryl-Lack.

7. Lasse die Türe gut durchtrocknen. Der Lack braucht mindestens 24 Stunden bis er einigermaßen trocken ist. Richtig durchgetrocknet ist er frühestens nach 48 Stunden.

Wenn du es selbst machst, kostet der Spass mit Roller, Farbe und Malerklebeband vielleicht 50 Euro für 5 Türen. Das teuerste ist der Alkydharz-Lack, 3 Liter dürften um die 35 Euro kosten.

5. Türen und Rahmen lackieren #5
    sep

Zitat Zitat von Stefan_S
    Das spart Geld und die "Profis" machen es auch nicht viel besser.
    Nö ist schon klar, die lernen das Handwerk nur aus Spaß 3 Jahre.

Zitat Zitat von Stefan_S
    Kleine Fehler lassen sich später problemlos mit 220er Schleifpapier abschleifen, sobald die Farbe völlig trocken ist. Man kann dann auch nochmal stellenweise drüber lackieren, falls notwendig.
    Und der Profi weist dass das nicht geht ohne das man es sieht das bei lackiert wurde.

6. Türen und Rahmen lackieren #6
    Zitat Zitat von sep Beitrag anzeigen
    Nö ist schon klar, die lernen das Handwerk nur aus Spaß 3 Jahre.
    Um die Rolle hin und her zu bewegen, kann der Maler gerne 3 Jahre lernen, das Lackieren von gewöhnlichen Zimmertüren bleibt dennoch eine anspruchslose Tätigkeit. Der Malerberuf besteht nämlich nicht nur aus dem Lackieren von Türen und dementsprechend auch die Ausbildung nicht.

Du kannst ja auch gerne eine 5-Jährige Lehre machen, um dir den Hintern professionell abzuwischen. Ich bekomme das auch ohne Ausbildung auf die Reihe und das Lackieren von Türen auch seit Jahren. Und das kann ich als "Laie" offensichtlich so gut, dass ich bei der Abnahme durch den Vermieter bisher nie auch nur ein einziges Problem hatte.

Nichts für Ungut, ich verstehe durchaus das man es als Handwerker ungern sieht, wenn der Kunde die Arbeiten teilweise selbst erledigt. Aber damit muss man sich nunmal anfreunden. Wer zwei gesunde Hände hat, der kann die oben dargestellten Zimmertüren in der Regel selbst problemlos und gut lackieren - wenn er die oben genannten Punkte beachtet. Das ist wahrlich kein Hexenwerk, wo man ohne abgeschlossenes Physikstudium aufgeschmissen wäre.

•