Hallo,
ich plane gerade meine Altbau Wohnung zu renovieren. Die aktuell vorhandenen Türen (6 Stück) wurden in den 70ern eingesetzt und passen vom Stil und Größe (196, zu klein für die hohen Decken) gar nicht zum Altbau. Deshalb möchte ich sie gegen Altbau-typische Türen ersetzen. D.h. Türen und Zargen müssen raus.
Die Wandöffnungen lassen sich problemlos auf ca 215 cm erhöhen, da die ursprünglichen Türen wohl eben diese Höhe hatten und der Zwischenraum zwischen jetziger Zarge und den 215 nicht vermauert ist (lediglich Gipsplatte ...).
Ich habe nun sehr schöne alte (original) Kassetten-Türen in 211 Höhe angeboten bekommen, die ich gerne verwenden würde. Aufarbeitung der Türen würde ich selbst machen. Allerdings fehlen die Original-Zargen. Ich nehme mal an, auf die alten Türen passen keine neuen (DIN) Zargen. Also Schreinerarbeit.
Neue Türen und Zargen in der gewünschten Altbau-Optik kosten auch einen Haufen Kohle (ca 3000 EUR). Da könnte sich so eine Aufarbeitung ggf. lohnen. Hat jemand eine Ahnung, ob man solche Zargen für Altbau-Türen bekommet und was sowas kostet? Hat jemand bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht?