Hallo!
Ich hab da mal ne Frage ...
Warum auch sonst setze ich meinen ersten Post ab ;-)
Wir wohnen nicht gerade in einem Hochwassergebiet, Probleme mit Wasser im Keller hatten wir im letzten Jahrzehnt auch nicht, trotzdem wollen wir einen gewissen Schutz gegen Wassereinbruch im Keller, v.a. weil wir gerade 'ne neue Heizungsanlage haben, die nicht billig war, und diese gerne vor evtl. Wasserschäden schützen wollen.
Eine Rückstauklappe einzubauen ist viel zu teuer (liegt hier im fünfstelligen €-Bereich für eine "optimale Lösung", wie unser Handwerker sagte), also ist die einzige Möglichkeit, vielleicht doch irgendwann in den Keller eintretendes Wasser daran zu hindern, in ein, zwei Kellerräume zu fließen, irgendwie irgendetwas zuzumauern.
Dafür haben wir angedacht, in die Türöffnungen jeweils eine (ca.) 50-60 cm hohe Mauer zu setzen - dadurch bliebe das Wasser draußen und die Räume sind noch gut zugänglich.
Frage ist nun, wie muß ein solches Mäuerchen aussehen? Welches Material und wie ist sie zu erstellen? Die Dicke dürfte auch wohl entscheidend sein, denn wenn tatsächlich mal 40cm Wasser davor stehen sollten, dürfte da ganz schön Druck entstehen ...
Hm, der Kellerboden dürfte die reine Grundplatte sein ... Oder ist doch Estrich drauf? Keine Ahnung, ist'n Altbau, teils mit Bodenfliesen.
Und: Habe absolut (noch) keinen Schimmer vom Mauern :(
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar!
Gruß