Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir Hilfestellung geben wie ich das Problem weiter in Angriff nehmen kann.
Vor kurzem habe ich ein Haus gekauft bei der Besichtigung und auch beim Einzug war alles sehr gut und top. Bisher war das Wetter auch immer gut (mußte mit hier mit rein). Seit den letzten 2-3 Wochen hatten wir erst viel Regen und seit heute kommt auch noch der Schnee mit hinzu. Das Haus ist so gebaut das die Garage (wird momentan als Lagerplatz benutzt) mit dem Flachdach auch gleichzeitig als Terrasse dient.
Am Freitag bin ich nun in die Garage um dort einen Umzugskarton rauszuholen und es fiel mir ein leises Tropfgeräusch auf. Bin dann in der Garage auf suche gegangen und habe eine triefnasse Stelle an der Decke und Wand gefunden. Da das Haus ca. Baujahr 1900 ist aber immer wieder ausgebaut und modernisiert wurde (laut Vorbesitzer) war mir das ganze etwas suspekt denn es könnte sich ja um ein Wasserrohr handeln dachte ich. Also Bohrmaschine raus, Meißelaufsatz drauf und vorsichtig die Decke und die Wand mit der Wasserstelle aufgemacht. Dahinter kam ein Abflußrohr zum vorschein. Glücklicherweise war dort noch ein Aufkleber drauf das ich es als "Gullirohr" identifizieren konnte. Also rauf auf die Terasse und die Waschbetonsteine und den Kies um den Bodenablauf entfernt. Was soll ich sagen keine Leckstelle gefunden. Durch Zufall habe ich aber im Randbereich der Terasse eine kleine Leckstelle gefunden, ein leichtes "knibbeln" an der Bitumenbahn führte dazu das die Bahn auf ca. 0,5 mtr lose war.
Wie ich hier schon lesen konnte hatte jemand gute Erfahrung mit "MEM Dicht-Fix" gemacht. Also am Samstag nach Hagebau und besagtes geholt. Heute habe ich nochmals in der Garage kontrolliert und es scheint, da immer noch Nass, als ob ich es getroffen hätte.
Das dies nicht der Weisheit letzter Schluß sein soll, kann sicherlich für jeden nachvollziehbar sein. Momentan ist aber Wetter und Jahreszeiten bedingt noch keine andere Lösung für mich machbar. Ich habe aber geplant im Frühjahr und bei besserem Wetter (kein Frost, Schnee) das komplette Dach abzuräumen. Sprich alle Waschbetonsteine und auch den Kies runterzunehmen, denn bei den Stellen die ich als Leckage vermutet habe ist mir aufgefallen das es kein Gefälle zum Bodenablauf gibt.
Hier mal mein Gedankengang was ich machen würde:
1. Waschbeton und Kies entfernen
2. Bitumenbahn trocken legen
3. mit "MEM Dachsperre" das Dach "auslegen", um eine erste dichte Schicht zu erhalten
4. mit Nivelliermasse die "Wasserlöcher" auffüllen
5. mit einer Betonschicht ein Gefälle zum Bodenablauf errichten
5. Danach erneut Bitumen aufkleben (2. dichte Schicht)
um das ganze auch wieder als Terasse benutzen zu können dann entweder mit Holz auslegen oder mit Fliesen.
Den Kies möchte ich wenn möglich vermeiden, da er jetzt schon teilweise recht tief in der Bitumenmasse eingedrückt ist. Denn ich denke das ist auch eine weitere mögliche Fehlerquelle für Undichtigkeiten.
Was meint Ihr ist das so machbar oder sollte erst das ganze "alte" Bitumen erst runter?
Im voraus schonmal Danke für Eure Vorschläge.
Gruß
Carsten