Hallo,
ich frage mich wie man den Schornstein selber verkleiden kann um Ihn schöner zu machen unddas Gestein zu schützen. Habt Ihr da Ideen?
Schornstein verkleidenDiskutiere Schornstein verkleiden im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich frage mich wie man den Schornstein selber verkleiden kann um Ihn schöner zu machen unddas Gestein zu schützen. Habt Ihr da Ideen?... |
Hallo,
ich frage mich wie man den Schornstein selber verkleiden kann um Ihn schöner zu machen unddas Gestein zu schützen. Habt Ihr da Ideen?
Innen oder Außen? Außen kann man Holz drum und dan verschiefern oder Bleche , wobei letzteres nichts für Selbermacher ist .
(Alu)Blech wäre eine Möglichkeit oder Klinker. Wichtig ist einfach nur Brandbeständigkeit.
Alu? dann nur lackiert und das ist sche§§e zu montieren. Ein Schornstein wird mit Kupfer oder Zink verkleidet , wenn man das mit Blech macht. Die Bleche werden gefalzt , weshalb es nicht nbedingt was für Selbermacher ist! (Routine und Werkzeug! )
Ich würde ihn auch verklinkern!
Schützt des Weiteren auch vor Wassereinbruch, der im Zweifel über die Jahre am Schornstein entlang mal passieren kann....
Ich war Gast:
Alu: wird genauso gefalzt und angebracht wie Blech NUR es rostet nicht. Eloxiert heißt das, glaube ich...
Sicher kann man Alutafeln nehmen , aber es ist spröder , lässt sich nicht gut verarbeiten und neigt schneller zum brechen.
Als Selbermacher ohne gutem klemptnerwerkzeug (ich meine jetzt keine pumpenzange11 sonderFalzzangen etc) würde ich zum verschiefern oder klinkern raten.
Am einfachsten denke ich mal mit Schiefer bekleiden, Verblechen würde ich nur machen wenn wie vorher schon erwähnt Werkzeug und bisserl Erfahrung dabei vorhanden ist.
Beim verschiefern bekommt man meiner Meinung auch den Übergang/Dichtigkeit zum Dach mit Blei hin.
Hallo
Einen Schornstein wird erst nach Rücksprache des örtlichen Bezirksschornsteinfegermeister verkleidet. Der Schornsteinfeger klärt Sie über den geforderten Lüftungsquerschnitt auf oder gibt Ihnen sogar eine Zeichnung.
Eine Einfassung nach aufgebrachter Vollschalung und Trennlage, wird bei uns als untergelegte Ausführung hergestellt. Finde ich, sieht tausendmal besser auch als PB,
aber entscheiden muß im endeffekt der Hausherr (Reinnigung der Anschlüsse eventuell erforderlich.)Die Befestigung der Faserzementplatte oder Schiefer erfolgt bei uns mit Schrauben, denn beim abtrocknen der Schalung lösen sich teilweise die Nägel und es Fängt an zu klappern.
Die Befestigung der Faserzementplatte oder Schiefer erfolgt bei uns mit Schrauben, denn beim abtrocknen der Schalung lösen sich teilweise die Nägel und es Fängt an zu klappern.[/QUOTE]
Deswegen ist auch beim bauen der Einsatz von trockenem Holz oder in dem Fall von Plattenwerkstoff notwendig, dann klappern auch keine Schieferplatte, ob Schrauben oder nageln ist dann egal.
Nun ist es aber leider immer wieder der Fall, das das Holz vom Fachhandel nass ist.
Das klappern bei feuchter Unterkonstruktion ist nur ein Grund beim Einsaty mit Schrauben.Der zweite Grund ist das man sich nicht auf die Finger kloppen kann und der dritte ist bei defekten Platten kann man die komplette Flaeche abnehmen und die Platten wiederverwenden,ohne den schaebigen Reparaturhaken.
Hallo aidaowl
ich kann mir vorstellen, dass du mit deinem Schornstein fertig bist? Aber vieleicht ja auch nicht.
Ich habe meinen Schornstein auch verkleiden müssen. Erst habe ich an ein einen Handwerker gedacht, zu teuer.
Deshalb bin ich ja auch hier gelandet. Also Holzlatten, Dämmung und Schindeln waren mir zu aufwendig.
Habe also etwas "gegooglt" und bin auf fertige Schornsteinverkleidungen gestoßen.
Mein Dach ist nicht so steil, so konnte ich das gut selber machen. Man braucht die Verkleidung nur "überstülpen".
Die Andichtung zum Dach ist auch noch ok, da war ich schnell fertig. Die Firma MeinSchornstein.com, liefert vier
Schrauben mit, ich habe aber beruflich viel mit PU- Kleber zu tun, ich habe die Schornsteinverkleidung mit vier Punkte verklebt.
Deckel abdichten fertig.
Die Verkleidung ist zwar aus Kunststoff (GfK) aber das sieht kein Mensch (kann auch nix abfallen).
Wenn du noch was machen musst, google mal.
Gruß
Hallo Hausmeister 98
Habe erst heute Deinen Beitrag gelesen,weil ich auch meinen Schornstein verkleiden will.Die Firma Mein Schornstein com. wollen für die Verkleidung 50 cm x 50 cm x 145 cm stolze 1206€ haben.Ein etwas übertriebener Preis.Was hat es bei Dir gekostet?
Gibt es noch andere Anbieter?
Tschüß
manfredo19
Hallo manfredo19,
ich habe einen ähnlich großen Schornstein. Den habe ich auch von der Firma individueller meinschornstein.com.
Der hat ca. 815,00 € gekostet. Wenn ich deine Maße eingebe, bekomme ich einen Preis von 789,32.
Ich finde den Preis in Ordnung.
@howie67, natürlich macht dir ein Dachdecker das auch für den Preis. Aber ich musste
meinen Schornstein nach 6 Jahren wieder neu machen, weil einzelne Schindeln abgefallen
waren. Ob diese Verkleidung länger hält? Mein Segelboot ist 15 Jahre alt, das Material ist wohl das selbe.
gerissener verputzter Schornstein: 166 aufrufe und keine Antwort - erledigt
Schornstein Blüht und hat Betonwand mit angegriffen: Hallo liebe Heimwerker, weiß nicht ob ich hier mit dem Thema richtig bin. Hab ein ganz dringendes Anliegen. Wir haben uns ein Haus gekauft (Bj. 74). In diesem Haus...
Schornstein selber einsetzen?: Hallo. Wir sind bei unserer Haussanierung auf ein Problem gestoßen. Der im Haus vorhandene Schornstein reicht nicht für unseren geplanten Brennstoffkessel aus. Wir...
Dachanschluss Schornstein: Moin Männers- ich habe gleich drei Probleme: 1)Der Dachanschluss zum Schornstein ist nicht dicht. 2)...kein Geld für den Dachdecker. 3)...keine Ahnung,wie man da...
Loch im Schornstein.: Hallo zusammen, Es geht um ein Reihenhaus Bj. 1900 gemauert. Das Haus verfügt über einen zwei zugigen Schornstein. Im dem Bereich welcher von der Gaszentralheizung genutzt...