Hallo,
ich bin Eigentümer einer kleinen Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Wir haben ein Flachdach. Über die Art der Dämmung ist mir nichts bekannt. Das Baujahr ist 1990.
Da die Isolierung des Dachs, wenn überhaupt so sehr gering ist möchte ich an den Stellen zur Aussenmauer hin ein paar Styroporplatten selbst verlegen.
Das Dach ist Gemeinschaftseigentum und nur mit einem Beschluss dürfen Arbeiten vorgenommen werden.
Was ich jedoch durchführen möchte.
- Entfernen der Kiessteine auf einer Fläche von ca 5 qm
- Verlegen von Styroporplatten ( ca 50 cm x 1 m x 5 cm) auf die Dachpappe (nicht verkleben oder Befestigen - nur hinlegen EINER Schicht)
- Drüber ein Vlies (denke so ein "Wurzelsperrflies" genügt)
- und dann wieder die Kriessteine drauf
Dies ist auch als Umkehrdach bekannt.
Das ganze ist natürlich problemlos entfernbar und wenn generell mal das Dach gemacht werden soll kann ich dies problemlos entfernen.
Bevor ich die wenn auch geringen Arbeiten angehe möchte ich jedoch klären, ob
- ich dadurch einen Schaden erzeuge ( gehe natürlich vorsichtig auf dem Kies bzw. verteile mein Gewicht auf Brettern, da der Kies ja nicht zum Begehen gedacht ist und punktueller Druck einen Schaden an der Dachpappe erzeugt.
Könnte mir vorstellen, das es zu einem dünnen aber dauerhaften Wasserfilm zwischen Dachpappe und Styropor kommt und dies zu Problemem führen könnte. Ist das bei Umkehrdächern nicht jedoch genauso?
- eine Isolierung mit 5cm Dicke überhaupt was bringt (Material ist vorhanden um sogar die ganze 20 qm Dachfläche über meiner Wohnung einzudecken)